Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
#81
Hallo,

hab ich schon versucht, klappt nicht-ist aber wohl für meine Rasse nicht ungewöhnlich und ich mach den Stall jeden Tag mit ner kleinen Schaufel sauber und es sind auch nur vier Hennen und ihr Zohan. Die Küken sind noch extra. Suche mal den Beitrag.... Vielen Dank

Kirsten
#82
Die Hunies müssen zuerst auf die Stange dann hast du schon mal viel gemachtWink. Die von Lotta beschriebene Milbenfalle hab ich auch und ist sowas von genial... . Wenn man noch ein Gitter unter die Stangen legt dass sie nicht im Kot rumlaufen sieht man dann erst mal ganz erstaunt wieviel Kot die in der Nacht verlierenAAAhhh. Seit ich das gemacht habe kann ich nicht sagen dass keine mehr da sind aber sie sind auf jedenfall sehr minimiert. Nachts wenn die Hühner schlafen wollen ist es das Problem, sie können nicht schlafen werden nur gestört und geärgert. Ich hänge die Stangen von Zeit zu Zeit aus und flamme sie mit einem Gasbrenner ab.










Mfg. Nicolino
#83
Ich versuch es nochmal mit der Stange, vielleicht klappt es ja jetzt im Sommer....
Abflammen geht leider nicht, holzstall, hab nach einer Falle gesucht aber nichts gefunden, wo gibts die dennAsk Und was macht ihr da reinAsk
#84
Die Fallen muß man selbst bauen. Ich habe Wasser drin, muß aber ständig nachfüllen. Ich wüsste ach gerne ein Mittel was ihnen nicht schmeckt dass sie es nicht immer austrinken. Aber dazu muß ich noch Lotta fragen. Ich werde es nachher erkläre wie die Falle funzt, aber jatzt muß ich schnell weg. Die Sitzstange ist natürlich zum rausnehmen. Sonst wäre mein Stall auch schon Asche
@Lotta. Was machst du nochmal ins Wasser?WinkGrübel










Mfg. Nicolino
#85
Schau mal da.
#86
Selber bauen? Hat jemand ein Foto wo das gut zu sehen ist? Bin nicht sicher ob ich weiß wie das aus schauen soll....
#87
Hallo Kirsten,
jetzt tu mir mal einen Gefallen und höre, bzw. lies mal die Antworten genauer durch. Die Anleitung die Du suchst, von der ich gesprochen habe, wurde Dir doch gerade von Murmel auf dem Tablett serviert!

@nicolino: wenn Du es so machst wie Waldfrau aus dem anderen Forum, solltest Du Deckelchen über die Dose montieren. Lass sie ca. 10mm höher stehen, so dass die Hühnchen nicht an die Flüssigkeit heran kommen und die Befüllung nicht so schnell verdreckt. Die Dosen brauchen nicht sehr voll sein, wichtig ist dass die Milben eben nicht an der Stange in der Mitte einfach zu ihren Wirtstieren hoch krabbeln können. Ich habe gehört Petrolium wäre gut. Ich befülle, wie bereits beschrieben, mit einer Mischung aus einem Insektizid und Wasser. Die Milben die eventuell durch die Befüllung kommen, wie auch immer, sollen wenigstens verrecken!!!

Gruß Lotta
#88
Ach die Waldfrau, die kenn ich doch!! Sympatische und genialdenkende Frau wie man ja sieht. Ich habe meine Fallen auch so aber ein bisschen aufwendiger gemacht. So ist es natürlich am einfachsten und für jedermann machbar gemacht. RESPEKT!!

@Lotta: Petroleum? Gehen da die Huhnies nicht event. dran? Das mit den Deckeln ist auch ein guter und einfacher Trick. Danke.










Mfg. Nicolino
#89
(29.07.2012,18:06 )Kirsten schrieb: Ich versuch es nochmal mit der Stange, vielleicht klappt es ja jetzt im Sommer....
Abflammen geht leider nicht, holzstall, hab nach einer Falle gesucht aber nichts gefunden, wo gibts die dennAsk Und was macht ihr da reinAsk

wir flammen auch den Holzstall ab - abflammen heißt ja nicht abfackeln.

Wir haben so eine Art Bunsenbrenner (aus dem Gartenmarkt, eigentlich zur Unkrautvernichtung in den Pflasterfugen gedacht). Damit geht das ganz gut.

Einstreu muß natürlich vorher raus, und Eimer Wasser sollte griffbereit stehen.
LG, Helma
#90
Das wäre mir zu heißWink.










Mfg. Nicolino
#91
Abflammen ist das beste Mittel. Dagegen werden die Milben nicht resistent, die Eier werden mitvernichtet und ungifftig ist es auch.
#92
Schon richtig aber ich habe Angst dass ich jedes mal ein neuer Stall bauen Big Grin muß










Mfg. Nicolino
#93
ich flämme auch meinen holzstall aus.
wir nehmen ja keinen flammenwerfer.

kirsten kannst du deine nester abends nicht abdecken oder verschließen?

nicolino danke für die fotos. das ist eine geniale idee mit den büchsen.
und der tip mit den büchsendeckeln von lotta ist auch genial.
#94
Ähh die Bilder sind nicht von mir die sind von MurmelWink. Du bist ja auch im anderen Forum. Ich war aber auch schon lange nicht mehr drin. Hier gefällts mir sehr gut.










Mfg. Nicolino
#95
ach, entschuldige murmel, daß habe ich wohl verwechselt.
ich hab nicht mal geschnallt, daß die bilder aus einem anderem forum stammen.
ja ich bin auch in anderen foren angemeldet.
die mischung machts.
#96
Heute habe ich durch Zufall Rainfarn gesehen und gleich gesammeltSmile Was mache ich aber nun damit? In den Stall legen oder als Bündel aufhängenAsk? Bitte gebt mal Anweisungen.Die Bilder der Milbenfallen wollte ich mir auch anschauen,aber dafür sollte ich mich anmelden.ohh Aber ein hühnerforum reicht mir.Ihr gefallt mir Rolleyes Soviele Pin`s und Namen sind mir zu anstrengend.
LG hühnchen
#97
Ich lege Reinfarn in die Nester und klemme paar tzwischen Sitzstange und Sitzstangeauflager.
#98
Danke Murmel,

dann werde ich das auch so machen,wobei zwischen Sitzstangen und Auflagen kein Platz ist,aber ich probiere es.
LG hühnchen
#99
(26.07.2012,15:00 )Coq de Bresse schrieb: Nur einfach so habe ich dieses Spray gekauft und gezielt auf ein Nest roter Vogelmilben gesprüht. Was soll ich euch sagen, am nächsten Tag waren die Milben zum größten Teil tot.
Finde dieses Spray nicht gerade ein Wundermittel, jedoch zeigt es Wirkung.


http://www.discounto.de/Angebot/PRITEX-A...ay-289405/

Bei der letzten Anwendung habe ich das Mittel etwas satter aufgetragen. Keine rote Vogelmilbe hat überlebt.
Ich stäube Kieselgur, aber die Milben sind schlauer, nach 2 Wochen finden sie immer einen neuen Platz, vorzugsweise am Legenest, die Sitzstangen sind sauber. Ich habe jetzt schon 3 Legenester in der Rotation, der totale Horror. Das Aufsprühen würde auch nichts ändern. Erstaunlicher weise sind nur die alten Hühner betroffen, alle anderen Ställe sind jedenfalls oberflächlich sauber. Schade, dass U5 verboten wurde, das soll als einziges Mittel ordentlich geholfen haben, das wäre eine Gute Ergenzung zu Kieselgur. Man tut ja was man kann, eine Gaspatrone ist schon leer gefeuert, 4 kg Kieselgur sind weg und das Spritzmittel hilft nicht mehr. Es hält sich noch im Rahmen, aber sie sind da, die Milben.

Wenn du es einfach dicker aufgetragen hast, dann probier ich das auch nochmal, das Fläschchen mit dem Hexavetyl ist noch halb voll, wegwerfen braucht man es ja auch nicht. So schlimm wie dieses Jahr war es lange nicht mehr, ich weiß auch nicht, wo die Viechter her kommen.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 47.104 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste