Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
#61
(10.07.2012,21:02 )Lotta schrieb: Habe heute abend, mal eben in meine Handspritze ein paar Löffel vom Pulver getan, Wasser drauf und los geht es mit dem Spritzen. Nach drei Stunden nachgeschaut, es war prima abgetrocknet und hält sich wirklich an allen Stellen, so als hätte ich Kalk gestrichen.

Genauso machen wir das mit dem Microgur..... Grübel
LG, Helma
#62
Microgur?










Mfg. Nicolino
#63
(11.07.2012,10:41 )Lotta schrieb: Ich habe bereits tausende Milben in meinen Milbenfallen gefangen. Hier noch einmal einige Bilder zur Erleuterung

Gruß´Lotta


was für eine flüssigkeit tust du denn in die milbenfalle rein?
ich benutzte immer normales wasser, welches ich jedoch regelmäßig auffrischen muss, da sich mit der zeit eine schwimmschicht aus dreck und staub bildet.
#64
Oh je fabienne,
das ist wirklich bitter :-(

(11.07.2012,18:46 )nicolino schrieb: Microgur?
Klick

@Lotta:
Geniale Konstruktion!
#65
fabienne,oh wehAsk auch mir ist dieses Jahr ein kleines gestorben und so richtig weiß ich nicht,ob es was falsches gefressen oder eben Milben waren.Gesehen am Körper habe ich nichts.
Nun mache ich ja regeläßig alle 14 Tage den Stall sauber,Sitzstangen werden mit Mitex pur behandelt,der Rest gespritzt.Bisher hatte ich noch etwas in der Flasche(die war mind.2 Jahre,hat immer fürchterlich gestunken)Nun war sie alle und ich mußte eine Neue kaufen,war etwas teurer und ist NEUE Rezeptur.Da mein Turnus dran war,gleich benutzt.als erstes kann ich sagen,DASS auf jeden Fall der strenge Chemiegeruch weg nicht mehr da ist,ob es nun hilft AskDa ich das ja alles mehr im Voraus mache,kann ich leider nicht sagen,ob das neue MITEX hilft.Im Forum wurde ja schon mal erwähnt,dass die Milben resistent werden.Dann Prost MahlzeitSad Abflammen wäre für mich ja leider keine Option,da unser Hühnerstall aus Holz istAsk)
#66
Hühnchen
wir flammen auch das Holz ab..... das geht schon, muß man halt aufpassen.
LG, Helma
#67
Ja, abflammen ist nicht gleich abfakeln. Ich habe auch Stall aus Holz und der wird regelmässig abgeflammt. Gefärlich kann es bei Einstreu werden. Ich flamme aber Sitzstangen und Umgebung ab, Legenester werden draussen abgeflammt.
#68
Hallo,
bin heute erst aus dem Urlaub wieder zurück. Also, ich habe mir die Falle aus Edelstahleinzelteilen gebaut. Ich weiß das es schwierig ist so etwas nach zu bauen. Ich habe aber bereits mit Züchterkollegen von EZG Javanesisches Zwerghhuhn darüber gesprochen wie man so etwas vereinfachen könnte, so dass es für Jederman nachbaubar ist. Infos lasse ich folgen.

Ich fülle die Fallen mit Intermitoxlösung. Heute morgen, nachdem mein Bruder mir meine Hühnchen 11 Tage versorgt hat, habe ich mit einem Pinsel die Fallen, Becher, gereinigt. Tausende!!!!! Aber alle verreckt, Gott sei Dank!

Das Microgur habe ich doch zum ersten mal angewendet, ich werde es in den nächsten Wochen genau beobachten.

Das sich die Milben von oben herab fallen lassen halte ich für eine Mär!

Gruß Lotta
#69
(21.07.2012,15:42 )Lotta schrieb: Das sich die Milben von oben herab fallen lassen halte ich für eine Mär!

Gruß Lotta

bei uns sitzen die Milben derzeit wenn, dann in den Legenestern.

Wir hatten das aber auch schon, daß sie über den Sitzstangen an der Decke saßen (wobei da nicht viel Platz ist zwischen Hühnern und Decke).

Also werden sie sich von da sicher runterfallen lassen.
LG, Helma
#70
(21.07.2012,15:45 )Ginger schrieb:
(21.07.2012,15:42 )Lotta schrieb: Das sich die Milben von oben herab fallen lassen halte ich für eine Mär!

Gruß Lotta

bei uns sitzen die Milben derzeit wenn, dann in den Legenestern.

Wir hatten das aber auch schon, daß sie über den Sitzstangen an der Decke saßen (wobei da nicht viel Platz ist zwischen Hühnern und Decke).

Also werden sie sich von da sicher runterfallen lassen.

Nein, denke ich nicht, die werden bis zu den Hühnern laufen. Vor vielen Jahren hatte ich auch die Wände voll milben, da hätten sie springen müssen bis zu den Sitzstangen. In der Nacht kann man sie auf ihren straßen laufen sehen, am Tag sind sie eher träge, sie gehen immer zur Wärme hin, auch über Umwege.
Gruß Sebastian

#71
Also bei mir gibt es nur ein mittel gegen ungeziefer in allen ställen, egal ob taubenschlag, kaninchenbuchte oder eben hühnerställe- DIESEL. und bis jetzt immer erfolgreich. zuerst werden die ställe gründlich ausgespachtelt, danach der fußboden mit kochend heißem wasser abgespült und wenn das dann einigermaßen getrocknet ist mit diesel ausgesprüht, natürlich nur im sommer, wenn die hühner nicht 3/4 des tages im stall verbringen müssen. im winter hatte ich bisher auch noch nie probleme mit milben oder der gleichen...
Liebe Grüße

Eric93
#72
Das hilft zwar, aber ist unter keinen Umständen zugelassen und kann die Dioxinwerte erhöhen. Diesel ist Öl und verfliegt nicht, die Umweltbelastung darf da nicht außer acht gelassen werden!
Gruß Sebastian

#73
ich denke du solltest deinen hühnern aspirin mit ins futter mischen.
denn ich hätte kopfschmerzen wenn ich in diesen gasen schlafen müßte.
#74
(25.07.2012,23:08 )janosch1968 schrieb: ich denke du solltest deinen hühnern aspirin mit ins futter mischen.
denn ich hätte kopfschmerzen wenn ich in diesen gasen schlafen müßte.

nee, die brauchen Gasmaske, wenn schon den schon...
#75
Nur einfach so habe ich dieses Spray gekauft und gezielt auf ein Nest roter Vogelmilben gesprüht. Was soll ich euch sagen, am nächsten Tag waren die Milben zum größten Teil tot.
Finde dieses Spray nicht gerade ein Wundermittel, jedoch zeigt es Wirkung.


http://www.discounto.de/Angebot/PRITEX-A...ay-289405/

       
#76
ohh was es alles in Aldi gibt!
#77
Hallo zusammen,

Iiiigit, der Ekel ,erreicht nen neuen Höhepunkt, arme Hühner...
Hab die rote Vogelmilbe und erst vor zwei Wochen alles eingesprüht und gedacht:" Wunderbar, der Drops ist gelutscht" aber die Biester vermehren sich anscheinend sekündlich...
Gibt es denn nichts was dauerhaft wirkt? Vielleicht sowas wie Ameisenfallen nur für Milben?

Viel Grüße
Kirsten
#78
Wenn der Tred länger wird muß man sich wohl wiederholen.

Ich bin der Überzeugung dass die Milben nachts zu den Hühnern wandern. Also was liegt näher als ihnen den Weg zu versperren. Sucht euch Möglichkeiten die Sitzstangen ohne direkten Kontakt mit der Wand zu befestigen. Zusätzlich legt Milbenfallen auf dem Weg zum Wirtstier Huhn an. Ich habe in einem anderern Forum von jemandem gelesen der die Sitzstangen auf ein Gestell montiert und das Gestell mit seinen Füßen in leere Konservendosen stellt. Die Dosen werden mit Flüssgkeit gefüllt, Öl oder Wasser mit Insektizid, funktioniert genau wie meine Milbenfalle.

Was mache ich wieteres um klar zu kommen:
- ca. alle sechs bis acht Wochen besprühe ich meine Tiere unter den Flügeln und am Aftergefieder mit einem Biologischen Anti Milben Mittel.
- ca. alle sechs bis acht Wochen streiche ich meinen Tieren die Füße mit Balistol- Animal ein.
- ich habe Milbenfallen montiert (siehe meine Beschreibungen im Vorfeld), diese reinige ich jeden Samstag mit einem Pinsel und befülle sie neu, ich mache das mit Intermitoxlösung
- ich besprühe die Sitzstangen und die Umgebung mit Microgur, dies sollte man nach Bedarf machen. Bei feuchtem Wetter wöchentlich, sonst reicht sicher einmal im Monat.
- sollte es zu starkem Befall (einer Explosion, viele kennen das schon) kommen sprühe ich zusätzlich zwei Wochen lang alle drei Tage die Sitzstangen und die Umgebung mit Intermitoxlösung ein. Das war in diesem Jahr noch nicht nötig!

Ganz neu: Seit diesem Frühjahr machen ich Versuche mit einem Wasserzusatz der von einem Futtermittelhersteller angeboten wird. Es heisst: das Blut wird durch die Kräuterauszüge aromatisiert und schmeckt den Milben nicht. Ich stelle mir das z.B. wie Knoblauchduft vor. Versuch läuft noch.

Ich habe da noch einen Geheimtipp von einem ortsansässigen Kammerjäger bekommen. Er sagte das Problem bei fast allen Mitteln sei, dass es umgehend von den meissten Untergründen aufgesaugt würde und somit die beschriebene sechs Wochen Wirkung nicht wirklich greift. Er nannte mir ein Produkt das auf Gelbasis funtioniert. Es heißt Clean Kill Soft Gel.

So, macht was draus.

Gruß Lotta
#79
Also zuerst mal, meine Hühner sitzen nicht auf der Stange sondern am liebsten gestapelt in einem Nest... Da ich erst seit einem Jahr Hühner habe sind die damit verbundenen Probleme auch recht neu für mich. Hab schon viele Stunden gegoogelt, viel gelesen und gehofft das jemand nen hitverdächtigen Tip hat. Vermute das das feuchte Wetter und die vielen Spatzen nicht ganz unschuldig sind aber gegen beides kann ich nichts tun.
Hab heute wieder mehrfach mit Milba Stop gesprüht aber ich entdecke immer noch Krabbler und was neues bestellt .Agrinova milbenfrei, kennt das irgend jemand? Ein Erfahrungsbericht wär super...

Kirsten
#80
Hallo Kirsten,
dann schnapp Dir die Hühnchen abends im dunkeln und setz sie auf ihre Schlafstange. Wiederhol das so lange bis sie von alleine abends dort auffliegen. Die Koten doch auch die ganze nacht, das ist auf Dauer keine Lösung.

Agrinova ist nichts anderes als Kieselgur. Wurde in diesem Tred auch schon beschrieben.

Gruß Lotta


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 47.098 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste