Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg-Nackthalshenne mit Seidenhahn verpaaren?
#1
Was haltet ihr davon?

Ich habe ja nur eine Seidenhenne, dafür aber drei Hähne und auch nur eine Zwerg-Nackthalshenne.

Alle drei Hähne besteigen schon seit längerem die Zwerg-Nackthalshenne (ohne Streit und Stress nacheinander, sieht manchmal aus, wie eine Art "Massenvergewaltigung" ohh )

Das Seidenhuhn wird bislang noch nicht beachtet.
Alle leben friedlich mit den Bresse-G. zusammen.

Von der Grösse und den Eigenschaften her passt das meiner Meinung nach.
Was haltet ihr von der Mischung?
Die Zwerg-Nackthalshenne hatte ich ja geschenkt bekommen.
Sie ist scheinbar eine gute Glucke, und darum ging es mir bei den Seidenhühnern ja.
Ich wollte und will ja immer noch gern viele Glucken.

Würdet ihr die Eier in dieser Zusammenstellung ausbrüten (lassen)?
#2
Was spräche denn dagegen? Sind eben kaputte Sofakissen, was dann rauskommt ist noch ne Nummer kaputter Big Grin
Gruß Sebastian

#3
Hallo Silvi,
ich habe mal Seidenhühner mit normalen Federhühnern gekreuzt. Schon in der 1.Töchtergeneration war das Seidengefieder verschwunden.
Ich würde deine Mischung immer ausprobieren. Vielleicht entstehen auch nur ganz normale Hühner, ohne Extreme.
Ajuga Habicht
#4
(20.08.2011,11:04 )Hühnerbasti schrieb: ...Sind eben kaputte Sofakissen, was dann rauskommt ist noch ne Nummer kaputter Big Grin...

Pist Du pöse!!AAAhhhHaudichweg!!!Arne

Aber, mal ernsthaft, was soll schon Schlimmeres passieren, als ein nackthalsiges Seiden"huhn"?Big GrinIch bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Ich bin Kreuzungen jeder Art aufgeschlossen. Man erhält Gesundheitlich stabile Tiere. Manchmal auch optisch schöne Tiere.
Mit Gauloise wird übrigens viel gekreuzt und eingekreuzt.
Vor kurzem benötigte ein Züchter eine Cou- nu Henne zum Einkreuzen in seine Kämpferzucht!?
#6
Dann bin ich ja beruhigt, denn ehrlich gesagt hab ich schon gekreuzt Angel

Vor fünf Tagen sind hier nochmal sechs Küken aus dem Brüter geschlüpft, drei davon sind oben angefragte Kreuzung.
(Leider legt die Henne nicht so viele Eier, sonst hätte ich gern noch mehr eingelegt. Länger warten wollte ich wegen der Jahreszeit aber auch nicht).

Alle drei haben fünf Zehen, da der Hahn reinrassig ist.
Auch haben alle drei Federfüsse.
Zwei haben nackte Hälse, eines mit schwarzer Haut wie der Papa, eines mit heller Haut wie die Mama.
Das dritte kommt ganz nach dem Vater.

Leider sind meine Bilder mal wieder grottenschlecht, das hier ist das einzige nicht unscharfe Bild:
[Bild: 7992821che.jpg]

Das Küken mit dem schwarzen Nackthals versteckt sich im Hintergrund.
Lag Arne also mit seiner Vermutung nicht gerade falsch Big Grin

Ehrlich gesagt gefallen mir Nackthalshühner immer besser.
Die grossen von dieser Rasse entwickeln sich hier prächtig.

Ich bin ja mal gespannt, was für einen Kamm die später mal bekommen.

LG
Silvi Angel



#7
ICH BIN MIR SICHER ; DAS DU IN MANCH ANDEREM FORUM BÖSE KOMMENTARE KASSIERT HÄTTEST. (man sieht das doof aus)

also ich habe auch gekreuzt was nur ging.

aber tu dir selber einen gefallen und markiere und dokumentiere sie, denn man verliert ab einer gewissen hühnerzahl schnell die kontrolle.

ich selber bin an verschiedenen eierfarben interessiert.
und natürlich auch an schönen und gesunden hühnern.
#8
(20.08.2011,18:31 )Silvi schrieb: ...Die grossen von dieser Rasse entwickeln sich hier prächtig...

Das kann ich bestätigen: hier sieht man auch überall Nackthälse in den verschiedensten Farben und Formen. Aber immer große und schwere Tiere!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
(21.08.2011,01:45 )Arne schrieb:
(20.08.2011,18:31 )Silvi schrieb: ...Die grossen von dieser Rasse entwickeln sich hier prächtig...

Das kann ich bestätigen: hier sieht man auch überall Nackthälse in den verschiedensten Farben und Formen. Aber immer große und schwere Tiere!


Das wundert mich nicht. In Ländern, in denen Geflügel noch aus wirtschaftlichen Gründen gehalten wird ist das Nackthalshuhn stark vertreten.
Nicht umsonst interessieren sich in erster Linie ausländische Staatsbürger aus Deutschland für meine Cou- nu. Unter dem Motto, Leistung geht vor Schönheit.
Jedoch ist man inzwischen in Deutschland, im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen. Wink


#10
Ich finde das mit Nackthalshühnern irgendwie markaber, nur dadurch, dass man mit dem Beil besser trifft, weil keine Federn den Axthieb bremsen, muss du doch nicht gleich wirtschaftliche Gründe anführen, Coq! Wink

Ich finde Kreuzungen auch gut, mach ich auch jedes Jahr. Dieses Jahr hab ich sogar Brahmahahn und Zwerg Wyandottenhenne verpaart, sieht schon lustig aus, der große Hahn auf der Kleinen Henne. Ein Hahn ist geschlüpft, den hat aber ein Kumpel als Eintagsküken haben wollen, auf jeden Fall ist der kleinwüchsig und sehr frühreif, der tat schon mit 8 Wochen krähen.
Ich mach bei gelegenheit mal Fotos von meinen Kreuzungen un mach einen Thread auf.

Silvi, ich bitte dich, uns auf dem laufenden zu halten, ich bin gespannt wie ein alter REgenwurm, wie die mal in ausgewachsen aussehen werden. Den Kamm kannst du doch jetzt schon erkennen, gibt doch nicht so viele Varianten.
Gruß Sebastian

#11
(21.08.2011,10:58 )Hühnerbasti schrieb: Silvi, ich bitte dich, uns auf dem laufenden zu halten, ich bin gespannt wie ein alter REgenwurm, wie die mal in ausgewachsen aussehen werden. Den Kamm kannst du doch jetzt schon erkennen, gibt doch nicht so viele Varianten.

Woll ja, mach ich Grins

Langsam befiedern sich die Kleinen und es sieht seltsamerweise so aus, als ob derjenige, der zwar den nackten Hals der Mama hat, aber die dunkle Hautfarbe von Papa, seidenfedrig ist?
Ich hatte immer gelesen, dass sich die Seidenfedrigkeit erst in der F2-Generation vererbt.

Ich versuch mal neue Fotos zu machen, am besten sieht man es im Sonnenlicht.

Vom Kamm keine Spur, werden scheinbar alle nach dem Papa kommen.

#12
Nackthalshuehner werden bei uns oefter mal mit Silkies gekreuzt. Die Kreuzung heisst hier "Showgirl":

http://gallery.backyardpoultry.com/water...file=43493

http://gallery.backyardpoultry.com/water...file=25876

http://gallery.backyardpoultry.com/water...file=25875

http://s90.photobucket.com/albums/k263/s...?start=all

Ich finde den Namen recht passend... Smile
#13
(26.08.2011,22:54 )nostress schrieb: Nackthalshuehner werden bei uns oefter mal mit Silkies gekreuzt. Die Kreuzung heisst hier "Showgirl":
...
Ich finde den Namen recht passend... Smile

Stimmt Grins (Ich kann zwar leider nur deinen letzten link öffnen, aber die Bilder dort sind Klasse)

Hier meine Kleinen von heute Morgen:

Der hier sieht aus, als wenn er das Gefieder von Papa hat. Der schwarze nackte Hals wird leider von seiner "Krawatte" verdeckt:
[Bild: 8051220mra.jpg]

Die nächsten beiden Bilder sind von meinem "Punk". Ihn finde ich besonders hübsch.
[Bild: 8051221iqm.jpg]

[Bild: 8051222eox.jpg]

Er ähnelte dem Papa am meisten, da ohne nackten Hals geschlüpft, bekommt aber das Gefieder von Mama, so wie mein "Punk".
[Bild: 8051223myi.jpg]

Die (schlecht zu erkennenden) Elterntiere:
[Bild: 8051224kuy.jpg]

LG
Silvi
#14
Oh, sind die Kleinen süß!

Ajuga Habicht
#15
haha
wie das aussieht.also irgentwie schon wieder so hässlich das es fast niedlich ist.aber selbst würd ich sowas nicht im stall haben wollen glaube ich
#16
(28.08.2011,22:11 )Fuxx schrieb: haha
wie das aussieht.also irgentwie schon wieder so hässlich das es fast niedlich ist.aber selbst würd ich sowas nicht im stall haben wollen glaube ich

Eigentlich hatte ich von vornherein solche Antworten erwartet.

Ich für mich kann nur sagen, dass für mich nicht das Aussehen an erster Stelle steht.
Dabei empfinde ich sowohl Nackthalshühner als auch Seidenhühner nicht als hässlich.

Mir geht es an erster Stelle um die Eigenschaften.
Beide Rassen gelten als brutfreudig, und es ist genau das, was ich seit Jahren gesucht hatte.
Die beiden Rassen zu mischen, war einerseits ein Akt (meiner) Verzweiflung, dadurch aber auch meine einzig mögliche Konsequenz.

Ich habe halt nur von jeder dieser Rassen eine Henne, dafür aber drei potente Seidenhühner-Hähne.
Die Angst und die Gefahr, eine dieser für mich so wertvollen Hennen zu verlieren, ist gross.
Da nutze ich jede Chance, die ich zur Vermehrung der für mich so wichtigen Eigenschaften sehe, nämlich den Bruttrieb.

Einen weiteren Versuch mit BEs kann ich mir ausserdem sowieso nicht mehr leisten, schliesslich lebe ich in Portugal.

Und ja, ich finde sowohl Seidenhühner als auch Nackthalshühner toll, wenn sie denn brüten, umso besser.
Die eine Rasse (Seidenhühner) wird entweder als "süss", ""knuffig" oder als "aufgeplatztes Sofakissen" betitelt, die andere als "hässlich".
Mir ist das egal.
Was ich brauche, sind viele Hennen, die mir die Bresse-G. und die Nackthalshühner ausbrüten, alles andere ist mir egal.

So.

Und ich finde alle meine Hühner und Küken super, egal, welcher Rasse oder mischmasch sie angehören.

Musste ich mal loswerden.

LG
Silvi
#17
Und Recht hast Du, Silvi! Gute Idee - auch wenn ich mir sicher bin, dass keiner hier seine Bemerkungen boese meint.

Und wenn wir schonmal bei haesslich bzw. nackig sind:

[Bild: watermark.php?file=53347]

ohhHaudichweg!!!
#18
Also, meinen Cou- nu, da tut sich nichts mit brüten.
#19
@nostress
Ich hab das auch nicht als böse aufgefasst und selbst auch nicht böse gemeint.

@Coq de Bresse
Vielleicht sind die Zwerge anders?
Die Henne, von der die Kleinen abstammen, ist jedenfalls sehr brutfreudig.

Ich habe eh keine Möglichkeit mehr, noch etwas neues auszuprobieren.
Seitdem das Land unter diesen sogenannten Rettungsschrim musste, geht es steil bergab.
Die Armut breitet sich mit grossen Schritten aus und mir sind finanziell mittlerweile leider auch die Hände stark gebunden.
#20
Man muss das auch nicht verallgemeinern. Smile

Die Quelle meiner Hühner besteht ausschließlich aus Maschinenbrut und künstlicher Befruchtung. Big Grin

Bei meinen weißen Gauloise habe ich dieses Jahr vier Glucken gehabt. Confused

Andere Züchter welche meine Bruteier mit Glucken ausgebrütet haben, berichten von „jede Menge“ Glucken. ohh


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou Nu mit befidertem Hals Evi 24 8 7.530 30.09.2017,23:38
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste