Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flimabend, Flimabo, Panacur Aqua Sol, Wurmkur (aktualisiert)
#21
Ich habe über 10 Jahre keine Wurmkur mehr gemacht. Ich fand das wegen meiner Volierenhaltung nicht nötig. Hatte auch nie Probleme. Nur als zwei Tiere aus einem Voliere, hintereinander starben, wurde ich stutzig.

Mit einem nicht mehr zu rettenden Tier habe ich eine Fachtierärztin für Geflügel aufgesucht. Fachtierärzte für Geflügel sind übrigens selten.

Nachdem das Tier getötet war hat sie den toten Körper (mit Schutzhandschuhen) mit den bloßen Fingern geöffnet.

Kurz über der Kloake hat sie die Haut mit Federn bis oberhalb Hals beiseite gezogen. Wieder oberhalb der Kloake hat sie dann ganz locker mit den Fingern den Körper des Tieres geöffnet. Dann nahm sie den Blinddarm heraus und öffnete ihn ein bisschen und schon waren die ersten Würmer zu sehen.

Darauf folgte noch ein allgemeines informatives Gespräch und ich erhielt das Entwurmungsmittel

Noch nie war ich bei einer so visierten, auskunftsfreudigen, kompetenten Tierärztin. Vor allen Dingen spielte sich die Öffnung des Tierkörpers vor meinen Augen ab.

Jedoch erinnere mich noch an den Satz des nicht mehr registrierten Forumsmittglied Werner. Die Öffnung eines Tierkörpers aus krankheitsbedingten Gründen muss ein Geflügelzüchter drauf haben.

Impfmittel und Arzneien hat diese auch vorrätig da sie Großzuchten impft.

Meinen Tieren wurde nachfolgendes Mittel verabreicht:

Solubenol 100 mg/g

http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

       
#22
Danke für diese klaren Worte. Es gibt ja Leute die behaupten dass man keine Wurmkur braucht und frage mich natürlich auch: Ist es notwendig oder nicht? Ich hab es bis jetzt gemacht und werde es natürlich auch weiterhin machen. Deine Erfahrung ist ja Grund genug. Ich will mir auch Solubenol zulegen. Kann man das empfehlen?










Mfg. Nicolino
#23
Solubinol hat gleiches Wirkstoff wie Flubenol.
#24
Also mich interessiert in Zukunft Flubenol. So wie ich das lese ist es hervorragend geeignet unter Mehlförmiges Futter zu mischen. Auch wenn denn die 600g Dose 35€ kostet.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm
#25
wenn jemand gerde zufällig eine große packung solubenol erworben hat und etwas abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
#26
ich wollte auch schon eine neue dose flubenol nachkaufen, aber der händler sagte mir, daß es den hersteller nicht mehr gäbe.
muß mich also anderweitig umschauen.

coq bei deinem link habe ich keine kaufoption gefunden.
kann man dort bestellen?
#27
In einem Anwenderhinweis oder Beipackzettel kann keine Kaufoption stehen.

Arzneimittel sind rezeptpflichtig.

Diese sind auch nicht mehr über Holland oder Belgien ohne Rezept zu beziehen.

Ich finde das gut so.
#28
ich habe nicht erkannt, daß das ein beipackzettel ist.

gegen die rezeptpflicht ist nichts einzuwenden.

eher gegen das was manche tierärzte über geflügelkrankheiten wissen und was sie dagegen verschreiben.
#29
Meine Frau war heute mit dem Hund bei der Tierärztin und sie fragte nochmal nach wegen Solubenol. Sie sagte dass sie es da hätte aber es besser wäre eine Sammelkotprobe zu machen und danach zu behandeln. Die Kotprobe ist schenbar nicht teuer und man könne gezielter bekämpfen. Und Concurat ist halt nicht so zu empfehlen für uns Hobbyisten. Bin gespannt was rauskommt.










Mfg. Nicolino
#30
die lungenwürmer lassen sich doch wohl sicherlich nicht über den kot nachweisen, oder liege ich da falsch?
meine TÄ hat mir über einen kollegen flubenol für eine 7-tage-kur besorgt.
das mittel ist vor dezember nicht mehr lieferbar.
#31
Die TÄ untersucht nach Parasiten. Werde das mal machen lassen und beobachte und spreche nochmal mit der TÄ. Diese TÄ ist eigentlich eine sehr kompetente und hat vor allen Dingen sehr viel Spaß an ihrem Beruf was man nicht von allen bestätigen kann. Werde auf jeden Fall nochmal nachfragen.










Mfg. Nicolino
#32
@nicolino
Ist das deine Tieräztin?

http://www.tieraerzteverband.de/suche/in...he+starten

Ich habe dies nur mal aus Spaß aus unserer Linkliste recherchiert.
#33
NeinSmile, es ist ne andere. Sie ist in Breisach. Schon ein gantes Stück von Freiburg entfernt. Sie hat erst ca. 2Jahre eine Praxis und ist noch sehr sehr motiviert. Wir waren früher bei ner anderen... Chaos pur und immer nur Dollarzeichen in den Augen. Werde naächste Woche berichten wie es gelaufen ist. Hoffe zu meiner Zufriedenheit. Naja von Geflügel wollen die ganzen Ärzte nicht viel wissenSad . Leider.










Mfg. Nicolino
#34
ich habe mal wieder welches bekommen.
leider ist laut aussage meiner tierärztin kein flubenolpulver 5%
in deutschland zu bekommen.
ich mußte also wieder im web reisen.
allerdings ziemlich teuer.
um ein rezept kümmert sich der shop.

http://www.shopservice.cc/shop/scripts/i...y=flubenol

unten zum shop gehen.
bedarf / medikamente veterinär; schweine; produktsuche.
#35
Hallo ForisWinken

eine Frage zur Verabreichung an Gänse...

ich habe 3 Gänse, die entwurmt werden müssen, weil wir bei einer Würmer festgestellt haben.
Nun habe ich Flubenolpulver abgewogen vom TA für 3 Gänse bekommen.

Die Herrschaften haben jeden Tag Freigang und fressen abends Körner.
Fein angematschte Pampe aus z.B Haferflocken und Banane rühren sie nicht an. Sie kennen es nicht und vielleicht schmeckt's auch nicht so gut wie das Gras..
Gibt's ein besseres Rezept oder wie krieg ich das unters Volk? Jede Gans jeden Tag 7 Tage lang fangen möchte ich nicht Sprachlos..

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#36
Könntest Du ihnen nicht das Flubenolpulver unter eingeweichtes Brot rühren.Ask
Meine sind da ganz wild drauf.

#37
(18.01.2014,12:29 )Heidi63 schrieb: Könntest Du ihnen nicht das Flubenolpulver unter eingeweichtes Brot rühren.Ask
Meine sind da ganz wild drauf.

Deine Gänse? Wird ausprobiert!! Danke!
Oder meinst Du Hühner? Die sind bei mir auch unproblematisch, die stehen sowas auf LeckrigkeitenHeart
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#38
Ja klar, ich meinte die GänseWinkenWinken

#39
Ah ok! Ich dachte, ich hätte in Deinem Profil nur von Hühnern gelesen!
Heute abend wird serviert, wenn sie es annehmen, gibbet morgen dann Brot mit Zusatz Big Grin
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#40
Tja Heidi, der Ganter steht voll auf das Brot. ...Rolleyes
Ob die Gänse was davon abbekommen, kann ich nicht sagen...
Also muss ich es übers Wasser verabreichen.
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste