Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter für Gänse
#1
Komplettes Neuland für mich, aber mein Bruder meint, dass wir (also ich) dieses Jahr unbedingt Gänse, es geht um sechs Bruteier, versuchen sollte groß zu ziehen für Weihnachten.

Hat jemand da Infos zur Hand, wie die Zusammensetzung des Futters aus zu sehen hat?
#2
Die ersten 3 Wochen brauchst du Gösselstarter, der soll folgende Inhaltsstoffe haben:
12 MJ ME/kg
22 % Rohprotein
1,1 % Lysin
0,8 % Methionin + Cystin
10000 IE Vit A
2500 Vit D3
35 mg Vit E
1% Linolsäure
0,85% Calcium
0,5 % Phosphor
0,12% Natrium

Mehr sag ich dir später.
Gruß Sebastian

#3
genau.
es gibt genau wie für hühner ein kükenaufzuchtfutter für wassergeflügel.
wichtig ist, daß sie von anfang an kleingeschnittenes grünzeug bekommen. (brennessel, klee, gras, schnittlauch usw.)
nach 4 wochen kommen sie auf die wiese, in ein kleines katzensicheres freigehege mit häuschen.
dann fütterst du weizen, gerste und hafer, am besten grob geschrotet und mit muschelgrit und futterkalk vermischt.
aber am wichtigsten ist die wiese.
#4
Es wird auch empfohlen die Gössel bereits in den ersten 3 Wochen auf Gras zu setzen, wenn das Wetter das zulässt, ansonsten musst du schnippeln Big Grin

Meine Empfehlungen für die Zeit nach der Kükenaufzucht geb ich nächste Woch ab, bin bis dahin knapp in der Zeit.
Gruß Sebastian

#5
(12.05.2011,17:40 )Hühnerbasti schrieb: Es wird auch empfohlen die Gössel bereits in den ersten 3 Wochen auf Gras zu setzen, wenn das Wetter das zulässt, ansonsten musst du schnippeln Big Grin

Meine Empfehlungen für die Zeit nach der Kükenaufzucht geb ich nächste Woch ab, bin bis dahin knapp in der Zeit.

das hängt von der temperatur des bodens ab.
gänse reagieren empfindlicher auf kälte als enten.
#6
Bei den Aktuellen Temperaturen wäre es bei uns schon gegangen. Ich mein das ja nur so für Zeitweise auf den Rasen in einen Käfig setzen, schön ich die Sonne.
Gruß Sebastian

#7
Leute langsam, ich habe noch nicht einmal Eier.
#8
(13.05.2011,00:12 )Bandwurm schrieb: ...Leute langsam, ich habe noch nicht einmal Eier...

ArneHaudichweg!!! DAS würd' ich NIE so offen eingestehen...Ich bin unschuldig! Danke für die "Vorlage"; wie ein geschenkter Elfmeter!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
AAAhhhHaudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
#10
AAAhhh Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
#11
basti was ist bei diesem thema los. ständig sind meine beträge weg.
gibts hier etwa eine zensur.AAAhhh
#12
(12.05.2011,17:40 )Hühnerbasti schrieb: Es wird auch empfohlen die Gössel bereits in den ersten 3 Wochen auf Gras zu setzen, wenn das Wetter das zulässt, ansonsten musst du schnippeln Big Grin

warum soll geschnipselt werden? Ich denk Gänse sollen rupfen?
Ich hab immer Grasbündel sehr fest gebunden und dann auch befestigt, damit sie rupfen konnten.Grübel
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#13
Macht ja nichts, jetzt habe ich fünf Eier, kommen ab Mittwoch in den Brutapparat.
#14
Toll, ein Gössel habe ich nun, ja nur einen. Aber es macht Spaß, denn ich bin nun seine Mutter.
Was brauch er nach drei Wochen?

P.S. Seit seinem dritten Tag bin ich mit ihm schon auf der Wiese.
#15
Jetzt bräuchte ich mal einen Rat, welche Zusammensetzung das Futter haben sollte für Gänse, die in der kalten Jahreszeit kein Gras mehr finden und das folgende Jahr für Nachwuchs Aufgaben eingeplant sind.
#16
Öfters mal eingeweichtes Brot mit Salat und geraspelten Karotten gern auch gekochten Kartoffelschalen. Am liebsten mögen sie Weisbrot, dann als Hauptfutter reicht ihnen Körnermisch. Zur Brutzeit kannst du ihnen einen schöpfer Legemehl, oder Enten-Gänse aufzuchtfutter bei mischen. Kleiner Tipp von mir als ZüchterWink


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GVO-freies Futter Ginger 2 5.592 18.09.2016,21:27
Letzter Beitrag: Airwin
  Futter für Rassegeflügel crazynaddl 4 4.140 11.07.2016,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Frage zu neuem Futter! Arne 5 5.681 05.07.2015,15:35
Letzter Beitrag: Faciet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste