Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche (Heil-) Kräuter füttert ihr?
#1
Wie der Titel schon fragt, welche Heilkräuter füttert ihr?
Wann und zu welchem Zweck?
Verratet ihr mir eure Tricks?

Oregano wurde ja hier schon angesprochen, er wächst hier Kleinblättrig:
[Bild: 6848355urv.jpg]

oder mit grösseren Blättern:
[Bild: 6848356kxf.jpg]
und ich verfütter ihn gern ab und an frisch, vor allem, wenn eines der Hühner kränkelt, als natürliches Antibiotika.

Salbei
[Bild: 6848358ked.jpg]
soll doch auch gut für Hühner sein, aber ich weiss nicht mehr genau, warum. Confused

Was ist mit Rosmarin, kann ich den auch verfüttern und wie würde er wirken, falls er überhaupt von nutzen ist?
[Bild: 6848357rng.jpg]

Was ist mit Zitronenmelisse, sie wächst mir hier fast über den Kopf und hat den Ruf, entkrampfend zu wirken, gilt das auch für Hühner?

Fragen über Fragen, ich weiss.
Ich würde aber gern auch mehr Kräuter hier anbauen, wenn es den Hühnern nützlich sein könnte, nur weiss ich nicht, welche.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
Silvi
#2
salbei ist denke ich für die atemwege vorteilhaft.
und rosmarin hat ja auch ätherische öle.
oregano und sein öl wird ja derzeit auch als wundermittel gegen alles gehandelt.

bei mir wuchs am kompost immer vogelmiere, bis meine hühner sie entdeckt haben. jetzt ist sie weg.


also ich kenne solche kräuter immer eher für die zeit nach dem glücklichem hühnerleben.Ich bin unschuldig!
#3
Oregano logisch, dann aber auch Knoblauch und Chili, mein absoluter Geheimtipp, gerade für die, die kein Canthaxanthin (E161g) mehr verfüttern möchten.
#4
Ich mische Schnittlauch unter das Kükenfutter.
So wie ich das gelesen habe soll Schnittlauch Substanzen enthalten welcher Antibiotika gleich kommen. Nur auf natürlicher Weise.
#5
Schonmal Danke für eure Tipps.

(17.04.2011,01:06 )Bandwurm schrieb: Oregano logisch, dann aber auch Knoblauch und Chili, mein absoluter Geheimtipp, gerade für die, die kein Canthaxanthin (E161g) mehr verfüttern möchten.

@Bandwurm
Fütterst du Knoblauch als Wurmprophylaxe?
Und wozu dient Chili?
(Canthaxanthin musste ich erstmal googeln, soll das die Eidotterfarbe beeinflussen?)
#6
genau.
kaum zu glauben, daß manche sowas an ihre hühner verfüttern.Angry
ich halte hühner weil ich nicht so ne sch... in meinem essen haben will.

das beste für hühner ist ein freier bewachsener auslauf.
je wilder je besser.
sie suchen sich dort schon was sie brauchen.
#7
Knoblauch bekommen sie alle zwei/drei Tagen, wenn ich meine Pampe mit Essensreste ansetze. Auch dann bekommen sie, jedenfalls im Winter/Frühjahr Oregano, frischen gibt es erst wieder im Sommer. Knoblauch hat denn gleichen Effekt, wie Schnittlauch, nur dass man weniger im Verhältnis zum Schnittlauch braucht.

Chili hat zwei Gründe:
Erstens hat es auch die Aufgabe das Eidotter zu färben, allerdings auf natürliche Art und Weise und nicht wie beim petrochemisch hergestellten Chanthaxanthin künstlich. Zumal es für Menschen verboten worden ist, Hühner dürfen aber, welch Schwachsinn.
Zweitens ist es eine klasse Zugabe um Mäuse und Ratten ab zu halten, denn Hühner haben keine Rezeptoren die auch im Chili enthaltende Schärfe zu schmecken, Mäuse/Ratten wie wir Menschen (Säugetiere) schon.
#8
Wieviel Chilli machst du da rein?
Gruß Sebastian

#9
Chili: In Amerika wird es u.a. bei Tauben gegen Salmonellen verwendet. Aber Vorsicht - nicht als Dauergabe! Das Capsaicin im Chili verursacht auf Dauer böse Darmentzündungen - mal ganz davon abgesehen, das die Darmflora sich verschiebt.
Abhalten von Ratten und Mäusen: Wenn die Schadnager Gelegenheit haben, am Futter zu naschen, könnte ihnen das den Appetit auf das Hühnerfutter verderben. Ebenfalls dann, wenn sie Hühnerkot fressen - dann fressen sie eben keine Hühnerkacke mehr.

Knoblauch/Zwiebeln: auch hier nochmal der Verweis auf ein paar Artikel zum Thema:

Knoblauch gegen Milben

Knoblauch bei Wurmbefall wirkungslos

Aberglaube, Fehlinformationen und Missverständnisse

#10
ich glaube diese knoblauchpopodeobehandlungen würden meine hühner bloß noch scheuer machen.
dann lieber stall sauber halten und kieselgur zerstäuben.
#11
Nun ja, man kann z.B. auch im Dunkeln in den Stall gehen und die Tiere leicht mit einem Zerstäuber berieseln - aber ob ich diesen ständigen Knofigeruch im Stall möchte, weiß ich auch nicht. Dann würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr riechen können, ob sich eine Maus dorthin verirrt hat Big Grin Jepp, du liest richtig, Mäuse kann man riechen. Auch die haben einen leichten Knofigeruch.

Oregano wurde auch eine Zeit lang als Wunderwaffe gegen die rote Vogelmilbe (btw: die Viecher übertragen auch Salmonellen) angepriesen - hab davon aber nix mehr gehört. Oregano gebe ich auch schon ewig - allerdings nicht als frisches Kraut, sondern als Extrakt (Ropadiar Solution) Ich schwöre drauf - hat bei meinen Tieren bei Kokzidiose immer wunderbar geholfen.

Rosmarin: Rosmarinöl als Futterzusatzstoff hemmt z.B. die Tätigkeit der Knochen abbauenden Zellen, was erwiesenermaßen zu einer Verbesserung der Knochenstärke bei Mastgeflügel führt.

Quelle: „Krankheitsvorbeuge durch Kräutereinsatz im Futter“ von Doris Gansinger

Hier noch was zum lesen:
Zur Wirksamkeit von Kräutern und ätherischen Ölen bei Schwein und Geflügel
#12
also ich rieche es auch sofort wenn bei mir ne maus ist.
aber für mäuse ist es in meinem hühnerstall sehr gefährlich.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, die küken bekommen brenneseln, löwenzahn, klee und was beim rupfen von der wiese noch so in der hand ist.
die hühner sollen sich ihre kräuter selber suchen.
was ich mache ist, daß ich zum beispiel kleesaat auf meine wiese werfe, ab und zu ne pusteblume abpuste und an manchen stellen brennessel stehen lasse.
aus dem garten wird jeder zweite salat den hühnern gehören, sowie auch manche möhre, kartoffel, rote beete und futterrübe wird bei ihnen ankommen.
und jede menge fallobst.
#13
(19.04.2011,11:24 )Hühnerbasti schrieb: Wieviel Chilli machst du da rein?

Alle zwei/drei Tage bekommen meine Hühner dies.
So ca. eine viertel Chili und ich schätze Mal ein Teelöffel Knoblauch. Ich füttere es nicht um z.B. die Dotterfarbe bewusst zu beeinflussen, oder etwas gegen die Wurmvorbeugung zu tun, sondern in dieser Dosis dient es einfach nur, um meinen Damen die Verdauung und dem Wohlbefinden/Allgemeinzustand etwas Gutes zu tun.

#14
frisch gehackter knofi und chili pulver?
wie verfütterst du das?
im feuchtfutter?
#15
Im Feuchtfutter, allerdings zur Zeit getrockneter, gekaufter Knoblauch und ebenfalls getrockneter Chili, der wiederum aus eigenen Vorräten stammt.
#16
baust du den chili selber an ?
#17
Ja natürlich, meine Frau ist eine Kroatin. Wink
#18
oh oh, da brennts dir bestimmt ab und zu im gedärm.
#19
Heilpflanzen in der Kinderheilkunde
Praxis-Seminar der Natur-Schule Grund

"Jedes Kind ist einmal krank, denn das nicht chronische Kranksein gehört zum Kindsein." sagt die Hückeswagener Heilpraktikerin Sonja Borner, die am Dienstag, dem 22. November 2011, ein Praxis-Seminar in der Natur-Schule Grund in Remscheid halten wird.
Neben der Betrachtung einzelner Krankheitsbilder gibt es an diesem Abend viele praktische Tipps zu Anwendungen mit Heilpflanzen. Im Praxisteil des Seminars wird ein Sirup für die Hustenzeit hergestellt.

Das Seminar findet statt am 22.11.2011 um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund. Die Teilnahme kostet 12,00 Euro zuzüglich Materialkosten.

Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis Sonntag, den 20.11.2011, unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund ab sofort entgegen per Telefon unter 02191 840734 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de. Eine Anmeldung ist auch möglich über den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de; dort gibt es auch eine Anfahrtbeschreibung zur Natur-Schule.

--
Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

info@natur-schule-grund.de
www.natur-schule-grund.de

[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#20
Bei unserer Sommerschau im September waren viele alte Züchter da und einer hat mir ein Rezept für eine sogenannte "Biosuppe" gegeben,mit dem Hinweis,dass da das Allgemeinbefinden der Hühner verbessert wird,Einmal habe ich die schon gebraut und habe wirklich den Eindruck,die Kämme sind schön durchblutet.Rolleyes
Rezept: 1 Knolle Sellerie,1x rote Beete(kann auch ausdem Glas sein)
1 Knolle Knoblauch oder mehr,
5 mittlere Zwiebeln.
1 Fl.Apfelessig,2 Fl. Möhrensaft
Feste Teile in Würfel schneiden u. in 4 bis 5 Liter Wasser 5min stark kochen dann zurück nehmen und 1 Stunde weiter köcheln lassen,etwas abkühlen lassen und pürieren.Zusatz von 1/2 Fl. Apfelessig u. Möhrensaft.
Suppe kühl lagern, dann 4-6 Wochen haltbar.Fütterung an alle Geflügelrassen mögl. 1-2x wöchentl.,Körnerfutter anfeuchten.
Vorteile:Verbesser. d. Darmtät./Verdauung/Stressabbau(Ausstellungen),Leistungsförderung
Ich habe mir Portionen eingefroren und dann immer was aufgetaut.
Vielleicht kennt ihr ja auch solche Rezepte,ich würde mich über welche freuen
LG hühnchen53


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was nehmt Ihr als Ersatz für das Krausland-Geflügelmineral? Ginger 20 24.570 06.11.2014,23:57
Letzter Beitrag: Ginger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste