Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregano
#1
Hi,

Oregano gebe ich:

- meinen Küken als Tee zusamen mit Salbei, gegen Kokizidien

- meinen großen Hühnern auch als Tee unters Trinkwasser

- ab und an klein gemacht unters Weichfutter


ist gut für die Darmflora, da Oregano ein nat. Antiboitka enthält.
#2
Ich würde auch gerne Oregano in mein Futter mischen, aber ich weiß nicht wieviel da rein muss, damit es auch wirkt. Wieviel nimmt man denn da aufs Kilo Futter?

Gruß Basti
Gruß Sebastian

#3
Ich mache Oreganoöl selber damit die Wirkstoffe richtig raus kommen.

Dazu nimmt man ein Glas mit Schraubverschluß, gibt zur hälfte Oregano rein und füllt mit Olivenöl auf. Das Glas mind. 14 Tage an einem warmen Ort zugeschraubt stehen lassen.

Absieben nicht nötig. Es kann komplett verfüttert werden.

Ich geb immer ein paar Tropfen ins Feuchtfutter. Wenn ein Krankheitsfall vorliegt, dann wird die Dosis erhöht. Allerdings mach ich das pi mal DaumenWink
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#4
Ich habe gerade was interessantes zum Oregano gefunden:
Oregano, Alternative zu Leistungsförderern

Laut dem Artikel nimmt bei umgerechent 0,3-0,6% Oreganoöl im Futter die Futteraufnahme bei Broilern deutlich ab. Daraus schließe ich, dass 0,2% Oreganoöl im Futter (100g/50kg) für die positiven Effekte ausreichen würden, ohne die Futteraufnahme zu drosseln. (Bei Übergewichtigen Hühnern müsste dass dann ein gutes Mittel sein Big Grin)
Gruß Sebastian

#5
Ich habe Ropediar solution besorgt und gebe das ins Trinkwasser.
LG, Helma
#6
Ob der gerebelte Oregano auch geht? 10kg kosten ca. 50€
Gruß Sebastian

#7
(13.01.2011,21:52 )Hühnerbasti schrieb: Ob der gerebelte Oregano auch geht? 10kg kosten ca. 50€

der geht auch, aber brauchste wirklich so viel?
Ich hol beim Aldi immer Tüten zu 100 g a 99 Cent. Da bekommt ich schon jeden Menge Öl raus.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#8
Das kostet dann doppelt so viel!!! und wenn ich auf den Zentner 500g Oregano einmische, dann sind die 10kg nach einer Tonne schon wieder alle. Und da bin ich dann mit 2,50 je 50kg, haut ganz schön rein ohh Undecided
Gruß Sebastian

#9
Es gibt auch reines ätherisches Oreganoöl, 100ml kosten 23,06 Euro, bräuchte man 1,25-7,5g je Zentner Futter (kann man ja vorher mit anderem Öl mischen) und das wären dann nur 0,29 bis 1,72 € je Zentner. Die Methode würde ich nicht nur wegen dem Preis sondern auch wegen der Menge dem gerebelten Oregano vorziehen.
Gruß Sebastian

#10
Ovator Orego -Kräuter-Mix da ist auch zwiebel,knoblauchund heilpflanzen drinnen und kann ins trinkwasser 1ml auf 1l wasser 250ml kosten ca 23€.
#11
Von "ins Trinkwasser mischen" bin ich überhaupt kein Freund. Da muss ich ja auch noch abmessen, wieviel die Damen und Herren trinken, und dann ist das auch noch jeden Tag anders, und am Ende schütt ich das teure Zeug noch auf die Wiese Big Grin Ist doch am Ende so.
Gruß Sebastian

#12
Hole mal ein altes Thema raus:

ich möchte gerne getrockneten Oregano unter das Weichfutter mischen.

Wieviel würdet Ihr für 10 Hühner ins Futter mischen?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#13
Das ist schwer zu sagen, da man einfach nicht weiss, wie viel ätherische Öle in welcher Zusammensetzung in deiner Sorte Oregano drin ist.
Deswegen verwende ich nur Robadiar® Solution 10%ig.

Wenn du aber Hühnerbastis weiter oben errechnete Menge geben möchtest, wären das 1,2Gramm/Tag/Huhn.
#14
soviel ich weiß, kann man ätherische Öle nur expliziet herstellen.

Bei der getrockneten Variante würde ich mir deshalb keinen Kopp machen.

Ich hab bei 10 Hühnern ca. 1 Eßlöffel drunter gemischt.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#15
Bei 10 Hühner müsste man also laut Hühnerbasti 12 Gramm/Tag geben, um eine Wirkung zu erzielen. Ein Esslöffel Oregano sind aber nur ca. 2 Gramm, also ein sechstel der benötigten wirksamen Menge, wenn man davon ausgeht die richtige Sorte zu haben. Ganz davon abgesehen wie alt das getrocknete Oregano ist.
Aber immer noch besser wie gar kein Oregano geben, ob es aber wirksam ist? Ich würde mir deswegen doch ein "Kopp" machen, ansonsten kann ich es nämlich bleiben lassen.

Oder wir lesen bald:
Ich gebe meinen Hühnern regelmäßig Oregano, aber eine positive Wirkung habe ich noch nie festgestellt.....
Oder:
Ich gebe meinen Hühnern regelmäßig Oregano, aber trotzdem sind mir xy Küken gestorben.... usw.

P.S. Auch im getrockneten Oregano sind noch ätherische Öle drin, ansonsten würde es keinen Sinn machen damit zu würzen. Man merkt es definitiv, wenn man mal frischen Oregano zum würzen nimmt, da brauch man "Unmengen" um den gleichen Geschmack zu erzielen. Hat halt nicht jeder die Möglichkeit diese Erfahrung zu machen.
#16
(26.08.2012,21:11 )Bandwurm schrieb: P.S. Auch im getrockneten Oregano sind noch ätherische Öle drin,

Ja, aber doch nicht so konzentriert wie das oben genannte Produkt.

@Fridolins

möchtest Du etwas bewirken mit dem Oregano oder soll das einfach nur ein Kräuterzusatz sein?
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#17
Ich möchte es einfach nur als Kräuterzusatz geben.

Und habe jetzt auch mal Oregano-Öl angesetzt. Lasse es 14 Tage ziehen und werde es dann auch mal bisschen unters Weichfutter mischen.

Beim trockenen Oregano werde ich mich so Pi mal Daumen an Eure Angaben halten.

Nein, ich erwarte keine Verbesserung meiner Hühner. Bis jetzt geht es ihnen supergut, hoffe es bleibt auch mit Oregano so.Gute Idee

Danke!Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#18
Also diese Orgenao Geschichte interessiert mich auch.
Aber irgentwie erscheint mir das kompliziert mit dem errechnen.
Ich würde davon was mit ins Futter haun und dann ist gut.

Füttert ihr das regelmässig jeden Tag oder nach Bedarf?
#19
ich gebe Ropediar ins Wasser, wenn ich merke, da hat eine Flitzekacke. Oder wenn neue Tiere in die Gruppe kommen. Oder bevor wir ein paar Tage wegfahren und der Nachbar die Hühner versorgt.

Also sowohl prophylaktisch als auch als Therapie. Ich mache gute Erfahrungen damit.
LG, Helma
#20
ach ja:
hat jemand ne günstige Bezugsquelle für das Ropadiar? Grübel

Krausland hat das ja leider nicht, da wollte ich grad sowieso was bestellen..... nervig, daß man sein Zeug immer bei verschiedenen Stellen bestellen muß.
Der Geflügelfutterändler meines Vertrauens hier vor Ort hat das auch nicht. Undecided
LG, Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste