Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine ersten künstlichen küken
#81
So, Arne
Mein Bericht:
wie bereits erwähnt, schlüpften als erstes 9 Penedesenca von Silvi, dann ein Marans schw. silber (Tag 20 !), dann Penedesenca Nr. 10- im Folgenden wetere 14 Marans- alle wohlauf, d.h. 24 insgesamt (Tag 21 /anfang 22)

Nun wurde es komplizierter: es rappelte/piepte weiter, 4 Eier waren nicht nur angepickt, sondern z.T. schon erheblich aufgerissen und drohten trotz einer LF von über 80% auszutrocknen ohh

Wo Licht ist, ist auch Schatten - an den "Superkükis" nur bedingt erfreuen- die Sorge um die anderen war groß- Was tun GrübelAskGrübel
Helfen/Nichthelfen- Lesen/Erfahrungen abwägen/ entscheiden-

bisheriges Fazit: ich musste helfen (das ist sicher nicht "professionell", aber ich bin auch kein prof. Hühnerzüchter, da wo´s piept, will was leben, es wenigstens versuchen, natürlich ist sowas für die weitere Vermehrung untauglich, aber... :

Also; mittels 2.5 Spritze mit lauwarmen Wasser die Eihäute aufgeweicht und sehr, sehr vorsichtig entfernt, an den Beinen die Schale dran gelassen (um den Dottersack nicht zu rupturieren), zurück in den Brüter,2 kamen ohne weitere Schwierigkeiten raus, etwas kleiner als die "Normalos", brauchten auch ein bisschen für die korrekte Fusstellung.
Nr. 3 war völlig verklebt und sehr schwer zu befreien, das Zurücklegen in den Brüter blieb erfolglos, es konnte sich nicht vollständig befreien. 2.ter Versuch mit nasser Küchenrolle half beim Entfernen der Schalenreste, Übrigens ein gr. und lebenswilliges Küken- Vielleicht hatte ich zu lange gewartetGrübel

Jetzt kam jedoch das Problem, das die "Nachzügler" von den älteren gemobbt wurden: zwick/schubs etc.
Gestrige Entscheidung: Die "Alten/Grossen" ziehen um, nun hab ich 22 qietschfidele Küken (10 P +12 Marans) im großen Kükenheim.

Die anderen 6 ( 2 kleinere Marans+ die Nachzügler) blieben noch im Karton (mit Lampe) im Badezimmer.
Nun war da noch ein seit längerem aufgerissnes Ei der Pen. an das ich jedoch nicht mehr glaubte.
Wie o. b. fing ich vorsichtig an zu öffnen- und- es lebte !ohh
Bei diesem so lebenswilligen kl. Kerl (hat gleich per Spritze getrunken) treten jedoch wohl zu viele Schwierigkeiten auf, die Eischale klebte wie Beton zu lange an ihm, es kriegt seine Beine nicht unter den Bauch gezogen , aber noch glaube ich, das es will und helfe ihm so oft ich kann (auf die Finger setzen, zum "greifen")

Ja, ich weiß, die meisten werden denken, dass ich nicht alle "Latten am Zaun" habe- aber ich kann nicht anders-

Alle anderen jedoch machen nur Freude Jubel


Nachrichten in diesem Thema
RE: meine ersten künstlichen küken - von Fuxx - 08.04.2011,22:09
RE: meine ersten künstlichen küken - von Werner - 09.04.2011,22:59
RE: meine ersten künstlichen küken - von Arne - 12.04.2011,21:35
RE: meine ersten künstlichen küken - von Fuxx - 13.04.2011,13:39
RE: meine ersten künstlichen küken - von Arne - 29.04.2011,21:16
RE: meine ersten künstlichen küken - von Arne - 30.04.2011,17:03
RE: meine ersten künstlichen küken - von Arne - 13.04.2013,23:59
RE: meine ersten künstlichen küken - von fridy0815 - 15.04.2013,08:51
RE: meine ersten künstlichen küken - von Bresse bleu - 15.04.2013,11:59
RE: meine ersten künstlichen küken - von tina - 18.04.2013,10:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Küken bei Murmel Murmel 18 14.725 29.03.2013,13:43
Letzter Beitrag: Murmel
  Fotos von meiner ersten Kunstbrut Silvi 38 39.943 29.01.2011,07:51
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste