Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
natürliche Gesundheit
#21
(16.02.2014,18:07 )Murmel schrieb: Es hat kein Sinn Küken mit Glucke gegen Marek zu impfen.

Wieder was gelernt! Danke.

Sigi
#22
Ich habe mich ausführlich mit meiner Tierärztin über impfen unterhalten.

Wie Murmel schon angemerkt hat,würde es keinen Sinn machen meine beiden Küken mit Glucke gegen Marek zu impfen.
Ich weiß ja auch nicht welche Tiere in meinem Bestand überhaupt gegen Marek geimpft sind.

Ebenso bekam die Glucke mit den beiden Küken auch keine Notimpfung ILT in der letzten Woche.
Das muß noch 14 Tage warten,da die Küken zu klein/jung sind.
(sind ja auch nicht bei der kompletten Truppe)

Es wird im Abstand von 10 Tagen 2x gegen ILT geimpft.

Fazit:

2x Impfstoff ILT je 19 €
in 14 Tagen nochmal 2x Impfstoff ILT für Glucke und Küken je 19 €
-----------------------------------------------------------------------
komplette ILT Impfung also 76 €


Arztkosten der Untersuchungen auf ILT,IB,Mykoplasmose 153 €
-----------------------------------------------------------------------
macht insgesamt 249 €


Ganz zu schweigen von den Kosten im letzten September.

Dann investiere ich eher in gutes Futter und Zusatzstoffe.


Einige mögen das jetzt nicht verstehen,
aber ich weiß das einige diese Einstellung teilen.

Das hat auch nichts mit Tierliebe zu tun........
ich hänge sehr an meinen Tieren,
aber so geht das nicht weiter.

Und wenn bei den BE´s von Silvi was schlüpft........
fang ich schon wieder mit dieser ganzen Impferei an Grübel

Für die Zukunft werde ich meine Tiere nur gegen ND/IB impfen,
kränkelnde Tiere aus dem Bestand nehmen,
und erhoffe mir so eine gesundheitlich,stabile Truppe.

#23
(16.02.2014,20:24 )Heidi63 schrieb: Ich weiß ja auch nicht welche Tiere in meinem Bestand überhaupt gegen Marek geimpft sind.

Ich hab ja nun null Ahnung; meine damaligen Legemaschinen waren zweifellos wandelnde Pharmabomben, könnte ich mir vorstellen. Aber aus dem, was ich mir nun so angelesen hatte, schloß ich, daß die Marek-Impfung für jedes Küken noch viel wichtiger ist als was zu essen. Und da sie wohl die Einzige ist, die nur mit Reinpieksen geht, hatte sich mir diese Frage bei Deinem Punker-Küken aufgedrängt.

Zitat:Dann investiere ich eher in gutes Futter und Zusatzstoffe.
Einige mögen das jetzt nicht verstehen,
aber ich weiß das einige diese Einstellung teilen.

Es gibt durchaus Einstellungen, die man zwar haben, aber nicht unbedingt öffentlich vertreten sollte. Nicht nur hühnermäßig.

Zitat:Das hat auch nichts mit Tierliebe zu tun........
ich hänge sehr an meinen Tieren,
aber so geht das nicht weiter.

Wenn ich den Impfhype so lese, frage ich mich, wie vor 60 Jahren die Küken bei den Hühnern meiner Großeltern überhaupt ins legereife Alter kommen konnten. Der Einzige, der da geimpft war, war ich. Big Grin

Es drängt sich mir der Verdacht auf, daß es da im Hintergrund weniger um die Hühnergesundheit als ums Geldverdienen geht. Ich bin unschuldig!

Sigi
#24
(16.02.2014,20:24 )Heidi63 schrieb: ...
Für die Zukunft werde ich meine Tiere nur gegen ND/IB impfen,
kränkelnde Tiere aus dem Bestand nehmen,
und erhoffe mir so eine gesundheitlich,stabile Truppe.

In Portugal wüsste ich nicht, dass überhaupt ein Huhn geimpft wird.
Wenn ich bei einem Händler früher mal Junghühner gekauft hatte, stand dort nur auf einem Zettel, dass die Tiere zuvor von einem Veterinär untersucht worden waren und als gesund eingestuft wurden.
(Und nichtmal daran glaube ich, offen gestanden!)
Es gibt auch keinerlei Ringe, kein Kükenfutter mit Kokzidiostatika, nichtmal eine Wurmkur kann man hier eigentlich kaufen.
Deshalb ist auch keines meiner Tiere irgendwie geimpft.

Dass es aber meinen Bestand mal irgendwann übelst treffen kann, ist mir bewusst, deshalb verstehe ich gerade Menschen, die viele viele Jahre in den Aufbau ihrer Zucht verwendet haben und gegen alles impfen, vor allem, wenn sie Tiere abgeben!

Ich habe dazu keine Möglichkeit, bislang komme ich ohne Impfen aus (muss ich ja auch), und gerade deshalb bleibt mir nur die eine Wahl:
schwache Tiere (je nach Krankheitsbild) möglichst schnell aus dem Bestand nehmen.
Für einige mag es sich hart anhören, aber kein Tier stirbt bei mir umsonst, alle werden verwertet.
Bleiben dürfen aber nur die gesunden, bislang konnte ich so meine Zucht aufbauen, die ich aber nur für mich halte, also für meinen Eigenbedarf.

Mir ist aber sehr klar, dass ich damit auch jederzeit scheitern könnte, wenn ich mir nur die "falsche Krankheit" in den Stall hole...

Hätte ich die Möglichkeit zu impfen, wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, gebe ich ehrlich zu.
Und vor allem, gegen was ich dann alles impfen würde.

Nicht zu impfen ist ein Risiko, das ich eingehen muss.
Noch nie hatte ich eine Seuche im Stall, "züchte" zwar erst seit vier Jahren, aber halte Hühner schon viel länger.

Toi toi toi!!

Das ist einfach ein Thema, bei dem man das Risiko sehen muss...und notfalls die richtigen Entscheidungen treffen muss.
Und selbst dann (wenn man sie trifft), ist nicht gesichert, dass es auch hilft (wenn man von einer wirklich schlimmen und ansteckenden Krankheit ausgeht, ich nenne sie mal plump "Hühner-GAU").

Ich bin bislang davon verschont worden, kann gut sein, dass es mich nie trifft, kann aber sein, dass es ganz anders läuft.

Vor den "einfachen" Erkrankungen schützt mich bislang nur meine konsequente Selektion, wobei wie schon erwähnt kein Tier umsonst stirbt!
Entweder ich esse es noch selbst, oder ich verfütter solche Tiere an meine Hunde.
#25
Ich impfe nur das, was ich muss (ND), und das auch nur, weil ich muss.
Seit ich nur noch Marans und Bresse habe, gibt es hier auch keine kränkelnden Tiere mehr. Die kommen prima mit unserem Wetter klar.
Früher hatte ich mal Lachshühner, die hatten nach zwei Regentropfen einen Schnupfen, also hab ich sie abgeschafft.
Es scheint wohl durchaus Rassen zu geben,die sehr empfindlich sind.

Ansonsten würde ich es wie Silvi halten, wer nicht robust genug ist muss gehen, im Interesse der anderen Hühner (und meines Geldbeutels und meiner Nerven).
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#26
(16.02.2014,21:59 )Sigi schrieb: Es gibt durchaus Einstellungen, die man zwar haben, aber nicht unbedingt öffentlich vertreten sollte. Nicht nur hühnermäßig.

Das mag sein.

Aber ich stehe zu meiner Meinung,
und deshalb kann ich sie auch öffentlich vertreten.

Außerdem sind meine Tiere nur zum Eigenbedarf gedacht!!

#27
(16.02.2014,22:56 )eloise schrieb: Ich impfe nur das, was ich muss (ND), und das auch nur, weil ich muss.
Seit ich nur noch Marans und Bresse habe, gibt es hier auch keine kränkelnden Tiere mehr. Die kommen prima mit unserem Wetter klar.
Früher hatte ich mal Lachshühner, die hatten nach zwei Regentropfen einen Schnupfen, also hab ich sie abgeschafft.
Es scheint wohl durchaus Rassen zu geben,die sehr empfindlich sind.

Ansonsten würde ich es wie Silvi halten, wer nicht robust genug ist muss gehen, im Interesse der anderen Hühner (und meines Geldbeutels und meiner Nerven).

Da bin ich ja erleichtert,das ich mit meiner Meinung nicht allein bin!!!

#28
(15.02.2014,18:18 )kamerun621011 schrieb:
Zitat:@ ursula.eva

homeopatische Impfungen (Nosoden) hört sich für mich jetzt zunächst mal sehr interessant an,vielleicht könntest Du mir da mal etwas mehr INFO
zu geben. Würd mich freuen!

Daran wäre ich auch sehr interessiert!

es wuerde zu weit gehen, alles hier aufzuschreiben. Ich habe auch nicht viel ueber Homeopathie gewusst. Dieses Buch hat mir sehr geholfen:

Gefluegel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln
Daniela Gareis
ISBN 978-3.86850-401-9
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#29
http://www.amazon.de/Gefl%C3%BCgel-artge...386850401X

Dankeschön Winken

#30
(16.02.2014,23:04 )Heidi63 schrieb:
(16.02.2014,22:56 )eloise schrieb: Ich impfe nur das, was ich muss (ND), und das auch nur, weil ich muss.
Seit ich nur noch Marans und Bresse habe, gibt es hier auch keine kränkelnden Tiere mehr. Die kommen prima mit unserem Wetter klar.
Früher hatte ich mal Lachshühner, die hatten nach zwei Regentropfen einen Schnupfen, also hab ich sie abgeschafft.
Es scheint wohl durchaus Rassen zu geben,die sehr empfindlich sind.

Ansonsten würde ich es wie Silvi halten, wer nicht robust genug ist muss gehen, im Interesse der anderen Hühner (und meines Geldbeutels und meiner Nerven).

Da bin ich ja erleichtert,das ich mit meiner Meinung nicht allein bin!!!

Ne, das biste sicher nicht Smile Ich impfe auch nur das wozu ich gezwungen werde. Wenn ich komplett durchgeimpfte Hühner haben will, dann kann mir gleich die Eier und das Hühnerfleisch im Laden kaufen.
#31
Das kann ich so auch unterschreiben!

Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#32
(17.02.2014,17:48 )kamerun621011 schrieb:
(16.02.2014,23:04 )Heidi63 schrieb:

Da bin ich ja erleichtert,das ich mit meiner Meinung nicht allein bin!!!

Ne, das biste sicher nicht Smile Ich impfe auch nur das wozu ich gezwungen werde. Wenn ich komplett durchgeimpfte Hühner haben will, dann kann mir gleich die Eier und das Hühnerfleisch im Laden kaufen.
[/quote]

So seh ich das auch,
und genau diese Produkte aus´m Laden mag ich nicht.

Danke,ich hatte echt die Befürchtung ich würde mit meiner Meinung alleine bleiben.
Chemie gibt es in dieser Welt schon genug,
die muß ich nicht noch im eigenen Garten züchten.

#33
Und wenn man von einer Sache oder irgentwas überzeugt ist,
sollte man auch dazu stehen,auch öffentlich.Winken

#34
Heidi da biste sicher nicht alleine .. Smile
Ja man kann dazu stehn und von anderen sollte es dann Akzeptiert werden ,,, wir Akzeptieren die Meinung anderer auch ...Wink

Chemie keulen nur wenn es gar nicht anderst geht , die haben ja auch immer Nebenwirkungen die nicht ohne sein können ...ohh

Ich arbeite viel mit Naturheilmittel / Homeopatie und hab gute erfolge damit,,,,, und ohne das die Tier dran glauben oder sich da was ein bilden, denn sie wissen ja nicht das ich es in deren Futter mische....
Und es hat keine Nebenwirkungen Wink

Nach unserer lezten Erfahrung bin ich mit Impfen gaaaaaaaaaaanz vorsichtig...

Ich mach es so wie ich es hier im Forum gelernt hab, ewig empfindlich /Kränkelnte Tucken kommen in die Suppe und mitlerweile haben wir zum glück Gesunde und Robuste Hühner und genau davon will ich dann auch Küken ...
Irgendwo hab ich mal gelesen ,,nur die Harten kommen in den Garten ,, Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#35
(17.02.2014,19:49 )Tuckenmama schrieb: Heidi da biste sicher nicht alleine .. Smile


Ich mach es so wie ich es hier im Forum gelernt hab, ewig empfindlich /Kränkelnte Tucken kommen in die Suppe und mitlerweile haben wir zum glück Gesunde und Robuste Hühner und genau davon will ich dann auch Küken ...
Irgendwo hab ich mal gelesen ,,nur die Harten kommen in den Garten ,, Wink


Hi Tamy,
leider hab ich etwas Zeit und Geld verplemmert,ehe ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin.

Aber es ist nie zu spät seine Einstellung zu ändern.
Auch "DAS" kann aus Liebe zu einem Tier entstehen.

#36
[/quote]

Ne, das biste sicher nicht Smile Ich impfe auch nur das wozu ich gezwungen werde. Wenn ich komplett durchgeimpfte Hühner haben will, dann kann mir gleich die Eier und das Hühnerfleisch im Laden kaufen.
[/quote]

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Studie, die belegt, dass eine erfolgte Impfung in den Eiern nachweisbar ist. Bislang musste ich immer Blut einschicken, um den Impfstatus überprüfen zu können und mein TA meinte auch, dass man das nur so könne (und eben nicht mit Eiern, was ja einfacher wäre). Übrigens stellt man dann auch im Blut keine Chemie fest, sondern Abwehrstoffe, die der Körper aufgrund von Impfungen gebildet hat.

Aber ganz abgesehen davon ist es so, dass man doch die Hühner impft, um sie vor Krankheiten zu schützen (so wie man auch Menschen impft, um diese vor Krankheiten zu schützen). Impfungen können dann sogar dauerhaft Krankheiten zum Aussterben bringen, wenn sie von allen angewandt werden. Man impft gegen Krankheiten, gegen die man nicht behandeln kann. Und schützt damit seine Tiere.

Grüße
Susanne
#37
Warnung an alle Fleischkonsumenten

Darüber hinaus sollte auch die Tatsache, daß Mastvieh – abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen -
– durchgeimpft wird, allen Fleisch- und Wurstkonsumenten zu denken geben.

Sicherlich ist den wenigsten Fleischessern bewußt (Anmerkung: Eigentlich
ist der Mensch von Natur aus kein Fleischesser!) Das läßt sich schon aufgrund seiner Darmlänge, seinem Gebiß und
dem Vorhandensein von Schweißdrüsen erkennen.), daß das meiste Fleisch nicht nur durch

Hormon-, Antibiotika- und Pilzbehandlungen belastet ist, sondern auch durch diverse Impfungen.

Quelle: (he, ich hab dran gedacht Big Grin )

http://www.tisani-verlag.de/Tierimpfungen.pdf

#38
Ich frage mich frühmorgens : Wo ist der Sinn in diesem "kopierten " Beitrag" SadWink
#39
Danke Heidi, ein wirklich interessanter Artikel! Wink
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#40
(18.02.2014,07:03 )KrP schrieb: Ich frage mich frühmorgens : Wo ist der Sinn in diesem "kopierten " Beitrag" SadWink

Der Sinn des "kopierten" Beitrags:

Das meiste Fleisch wird auch durch diverse Impfungen belastet.

Und darauf kann ich gern verzichten.

Ich laß mir jedenfalls nicht weißmachen das das Fleisch durch die ganzen Impfungen nicht belastet wird.

PS:Wenn das frühmorgens nicht klappt den Sinn zu erkennen,
würde ich es einfach später nochmal versuchen.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste