Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eier rollen
#1
Hallo, ich schon wieder...
Jetzt hatte ich eine Idee wie man in einem Selbstbau Inkubator zu einer vollautomatischen Wendung kommt:
Bei diesem Teil( http://www.bruja.de/catalog/product_info...ducts_id=9 ) zieht man an den Schnüren, worauf hin sich das Rohr dreht und somit das Ei, richtig?
Nun dachte ich man kann ja auch direkt am Rohr ein Motor anschließen...
Also was rausgesuch(völlig zweckentfremdet Wink: http://www.amazon.de/EUROLITE-MD-1015-Dr...=drehmotor
Spricht etwas da gegen, die Eier 24 Stunden lang zu bewegen?
Sonst dachte ich vielleicht noch mit einer Zeitschaltuhr Regeln...
Wenn ja wie oft, einmal die Stunde halbe Drehung?
Mit einer Zeitschaltuhr lässt sich ja alles machen...
Gruss, Ben
#2
(27.01.2014,00:30 )Puer schrieb: Nun dachte ich man kann ja auch direkt am Rohr ein Motor anschließen...

So wie ich als Anfänger das verstanden zu haben glaube, darf man aber die Eier nicht immer in die gleiche Richtung drehen.

Sigi
#3
Die Hagelschnüre können abreisen
#4
(27.01.2014,00:40 )Sigi schrieb:
(27.01.2014,00:30 )Puer schrieb: Nun dachte ich man kann ja auch direkt am Rohr ein Motor anschließen...

So wie ich als Anfänger das verstanden zu haben glaube, darf man aber die Eier nicht immer in die gleiche Richtung drehen.

Sigi
"Die Hagelschnüre reißen..."

Reißen die Hagelschnüre, wenn man es nur in eine Richtung dreht, oder wenn es in eins dreht?

Wenn das Problem nicht die Richtung ist, müsste es ja mit Zeitschaltuhr funktionieren, wenn das mit den Richtungen stimmt, dann muss ich wohl auf die Hand zurück greifen...
Kann mir das jemand noch kurz erklären?
#5
Zitat:Reißen die Hagelschnüre, wenn man es nur in eine Richtung dreht?

Genau so ist es.
#6
(27.01.2014,17:38 )Coq de Bresse schrieb:
Zitat:Reißen die Hagelschnüre, wenn man es nur in eine Richtung dreht?

Genau so ist es.

Und wie dreht man es sonst (per Hand)? Mal viertel drehung rechts mal viiertel drehung links?
Wie machen das den gekaufte automatische?
#7
(27.01.2014,18:58 )Puer schrieb: ...Und wie dreht man es sonst (per Hand)? Mal viertel Drehung rechts mal viertel Drehung links?
Wie machen das denn gekaufte automatische?...

Keine Ahnung! Wir haben früher IMMER von Hand gedreht! 1 Mal morgens, 1 mal Abends! Abgesehen davon, dass die Automatikbrüter für Hobbyzüchter damals unerschwinglich waren, waren wir durch die Dreherei mehr mit unseren Küken verbunden, als man es sich heute vorstellen kann!!"
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
(27.01.2014,19:33 )Arne schrieb:
(27.01.2014,18:58 )Puer schrieb: ...Und wie dreht man es sonst (per Hand)? Mal viertel Drehung rechts mal viertel Drehung links?
Wie machen das denn gekaufte automatische?...

Keine Ahnung! Wir haben früher IMMER von Hand gedreht! 1 Mal morgens, 1 mal Abends! Abgesehen davon, dass die Automatikbrüter für Hobbyzüchter damals unerschwinglich waren, waren wir durch die Dreherei mehr mit unseren Küken verbunden, als man es sich heute vorstellen kann!!"

Drehen mit der Hand ist ja kein Problem, ich bin nur völlig verwirrt mit diesen "in welche Richtung drehen", ich hätte es sonst morgens mittags abends immer ein bisschen gedreht, aber halt nur in eine Richtung...
#9
Ich drehe die Eier immer um ca. 180Grad.
Ich habe einen halbauto. Brüter von Bruja.
Ich ziehe so lange in eine Richtung,
bis auf der anderen Seite der Schnur noch ca. 10cm bleiben.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.194 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  Brutmaschinen für 10 000 Eier Arne 2 6.914 19.11.2015,20:19
Letzter Beitrag: Arne
  Kippvorrichtung für eier Puer 5 6.973 26.01.2014,18:42
Letzter Beitrag: Puer
  3 Eier Minibrüter, Tierquälerei??? Puschel 14 13.089 17.03.2013,12:25
Letzter Beitrag: Heimdall
  Marans-Eier waren gut befruchtet Rheinländer 19 19.411 28.02.2012,22:51
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste