Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80 - 85%!!!
#21
Big Grin Solange da kein Struthio camelus raus kommt...Haudichweg!!! AAAhhh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#22
Karnickel sind nix dagegen: 12 Stückohh spielen im Moment Fußball mit ihren Geschwistern. Sogar ein Jersey/Leghorn-Mix ist raus!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#23
Meine Herren, Arne, da sticht wohl der Hafer? Big Grin

Ich frage mich immer, ob die Geschwister das Fußballspielen immer unbeschadet überstehen.
Gruß Sebastian

#24
(25.02.2011,21:42 )Hühnerbasti schrieb: ...Ich frage mich immer, ob die Geschwister das Fußballspielen immer unbeschadet überstehen...

Das macht mich auch immer nervös, aber wenn Du nach dem Rauspicken der trockenen Küken die Pickstellen wieder nach oben drehst....Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#25
17 geschlüpfte!! Das gibt jede Menge Aufessen Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#26
Letzter Stand der Dinge: alle 3 "JG/Leghorn-Mixe" sind raus. In der Bruma liegen noch 4 unberührte Eier, 2 angepickte und 7 oder 8 nasse Küken. Das ergibt folgende Rechnung: nach dem 2. Schieren noch 39 JG-Eier + 3 "Versuchseier"; von den 39 JG-Eiern 4 ungeschlüpft/nicht angepickt. 2 schlüpfende Küken = 34 "fertige" Küken, die unter Rotlicht auf die noch nassen Geschwisterchen warten.Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#27
Na, das sieht doch gut aus. Was macht das dicke Ei?
Gruß Sebastian

#28
Damit die Kükenbilder bei den entsprechenden Rassen zu finden sind -bei einigen Rassen sehen die Küken ja schon seeeehr unterschiedlich aus!- setze ich Hier! den Link dorthin!Winken
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#29
(26.02.2011,20:00 )Hühnerbasti schrieb: Na, das sieht doch gut aus. Was macht das dicke Ei?

Grübel Tja, da bin ich mir nicht so sehr sicher...Confused es scheint so, als ob es beim Schlupf verstorben wäre, aber so genau kann man das bei dem Gewusel und dem Krawall, den 34 piepende Küken veranstalten, nicht so genau erkennen. Ich warte mal noch bis morgen (Sonntag, 27.02.11) Abend und was dann noch in der Schale ist, das geht dann mit der Schale in die schwarze Mülltonne.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#30
Irgendwie ist bei dieser Brut "der Wurm drin"!Angry Jetzt stehe ich ja nun ausnahmsweise einmal -nach vielen Jahren!- wieder ohne Glucke da und prompt habe ich Küken, die zu doof zum Fressen und trinken sind! Ich mein': ich mach das ja nun nicht erst seit ein paar Tagen; die sitzen fein unter der Rotlichtlampe, die meisten dösen oder schlafen sogar im Stehen; aaaaaber da ist dann immer dieses EINE doofe Küken, das jämmerlich piepst (als ob es friert!AAAhhh). Man denkt: frieren ist unmöglich, also Durst und/oder Hunger. Ergo fasst man das Tierchen gaaaanz vorsichtig und zeigt ihm durch Schnabeleintauchen, wo das nasse Zeug zu finden ist und wenn es wieder frei steht, hebt es auch brav das Köpfchen und trinkt.Smile Du denkst, prima, jetzt trinkt es selbst und die Anderen schauen sich etwas ab!Smile Aber nix is!!ohh Pustekuchen!RolleyesSprachlos Es bleibt direkt vor dem Wasserbehälter stehen und piepst erneut! Also, Küken erneut schnappen, um 180° Grad drehen und vor den Futternapf gestellt; dort dann heftiges tippen mit dem Finger aufs/ins Futter, damit es sieht, was es tun soll, aber das einzige, wonach es -wenn überhaupt!!- pickt, ist der Finger!Erschießen Aber gaaaaanz oben an der Hand! Nur nicht etwa das Futter annehmen!ErschießenWeinen Ist nicht so meine Woche, diese Woche!Weinen
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#31
Machen das alle so, oder nur das eine? Weil wenn es alle machen würde ich mal Kükengrütze probieren oder eben geschroteten Mais, wo das Mehl abgesiebt ist. Das soll wohl funktionieren.
Wenn ich aber genauer nachdenke, hatte ich auch immer solche lustlose dabei, die sind dann aber irgendwann durch den Gruppenzwang mitgegangen.
Gruß Sebastian

#32
Leider machen das mehrere; nicht nur immer ein besonderes, ich meinte das eher ironisch, weil wirklich immer nur EINS sitzt und piepst! Kükengrütze habe ich als Allererstes gefüttert, dann geschroteten Mais, jetzt Kükenstarter! Vor lauter Verzweiflung habe ich vorhin sogar "Schmelzflocken" gekauft und einfach mal drübergestreut (auch auf die Gefahr hin, dass sie sich dann gegenseitig picken!) und da haben wenigstens einige nach gepickt. Ob die Farbenblind sind?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#33
Ich hatte mal Sägespäne von Strommasten bei ner Glucke eingestreut, die haben auch nicht so recht gewollt, bis ich dann mal ein vermeintlich totes Küken nur auf das Fensterbrett gelgt hab (in die Sonne) und das kam dann plötzlich wieder zu sich. Nie wieder Späne aus eigner Produktion!!!
Gruß Sebastian

#34
...versuchs mal mit Zewa unter der Wärmelampe (als s.g. "Kükenwindel") und da streuste was von deinem Futter drauf. Dein Sohn hat doch sicherlich Glasmurmeln? Ein oder 2 von den glitzernden Dingern in der Tränke sollten den Spieltrieb/Neugier ansprechen.

#35
Zewa? Wir haben ein paar olle Handtücher drunter und dünn Quarzsand (der Nachbar ist Formenbauer) drüber. Murmeln sind ne Idee, aber da wir ganz oben auffm Berg wohnen, hat Holger keine Lust, mit Murmeln zu spielen. Welche Größe müssen die Dinger denn haben? Reichen 12-15 mm Durchmesser?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#36
Größe ist eigentlich egal, hauptsache, sie bewegen sich und glitzern (kannst ja deiner Frau auch den Brilli vom Finger reissen und in die Tränke tun Big Grin )
Das mit dem Zewa meinte ich wegen dem Kontrast "Futter auf weiß".
Du kannst auch mal die Fingerfütterung versuchen, indem du nen Löffelchen Kükenmehl mit nem Tropfen Wasser vermatschst und da kräftig reinlangst - evtl. schnackelt es dann bei den Kleinen...
#37
Grübel An Feuchtfutter hatte ich auch schon mal gedacht... muß ich morgen mal probieren. Gute N8 zusammen.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#38
Hi Arne,
lass uns doch hier mal weitermachen - habe in einem anderen thread jetzt gelesen, das die Kleinen eingehen?

Also, ich hab jedes Jahr bei jedem Schlupf ein Küken dabei, was sich ebenso verhält. Klagendes Gepiepse, rennt zwar mit den anderen zum Futtertrog, frisst aber nicht selber. Anfänglich habe ich solche Kleinen noch mit Feuchtfutter zwangsernährt - es hat aber nie was genützt. Mittlerweile schau ich am 3. Lebenstag genau hin - hat der Dauerpiepser nix im Kropf, kommt er weg. Mag jetzt zwar hart klingen für andere Liebhaber - aber in dem Falle noch 2-3 Tage jämmerliches immer-schwächer werden bis hin zum von-selber-sterben ist noch härter.

Nun zurück zu deiner gesamten Bande... ist ein paar Jahre her, da ist mir das mal ähnlich ergangen. Da ich nur dünnwandige Holzställe habe, gehe ich (wenn es noch sehr kalt draußen ist) im Kükenbereich her und bringe Luftpolsterfolie an den Wänden an, und unter die Einstreu kommen noch dicke Kartonagen. Da man sowas ja bei Bestellungen immer on masse mit im Paket hat, habe ich passende Materialien immer gesammelt und dafür verwendet. Und dann hatte ich eben eine Brut, bei der mir fast alle Tiere eingegangen sind. Sie fraßen nicht, waren immer müde, piepsen kläglich rum... Die einzige Erklärung, die ich dafür hatte, war, das entweder aus den Folien oder den Kartons bei Erwärmung irgendetwas "ausströmte". Ich hab also alles wieder rausgerissen und entsorgt, neue Kartons und Luftpolsterfolie gekauft. Die nächste Kükengruppe (Ich lege immer im 14 Tage Rythmus Eier ein) wuchs problemlos auf...

Ok, also gehen wir mal deine Materialien im Kükenbereich durch.
Was ist mit dem Quarzsand vom Formenbauer, wurde der schon benutzt, können diesem irgendwelche Stoffe anhaften?
Hast du irgendwelche Holzmaterialen (alte Spanplatten, Folien, Kunststoffteile), die sich durch die Wärmelampe erwärmen und ausgasen könnten?
#39
Hi Enemy,
keine Duftstoffe oder ähnliches Möglich. Die Küken sind in einem alten, gemauerten Waschbecken mit Fliesenverkleidung. Der Sand ist frisch und rein. Bin mit meinem Latein am Ende!! Es kann nur so sein, dass die zu doof zum Fressen sind! Ich hab jetzt noch 2 Piepser, die auch deutlich kleiner sind als die Anderen. Wenn die morgen nix im Kropf haben... werde ich das Piepsen "abstellen" Weinen müssen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#40
...wieviel von wieviel Tieren insgesamt waren betroffen? Alle nur von einer Rasse (evtl. auch nachvollziehbar nur der Nachwuchs von einer Henne?) ?

Wie schon erwähnt - ich habe bei den Zwergindern eigentlich bei jeder Brut einen solchen Piepser dabei - selten auch mal 2.( Bezieht sich auf ca. 35 geschlüpfte Küken pro Brut.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste