Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80 - 85%!!!
#1
Wink 
Am 04.02.2011 habe ich genau 60 Eier von meinen Jerseys in die Brutmaschine eingelegt (und, um mal zu sehen, ob das was wird, auch 15 Leghorn/Jersey Giant Eier). Heute dann, vor ziemlich genau 1 Stunde war dann die Stunde der Wahrheit! Von den 60 eingelegten Jersey BEs liegen jetzt noch 51 Stück im Warmen -davon allerdings 3 Zweifelhafte, wo man wegen der Schale nur sehr schlecht etwas genaues sehen konnte!- d.h. vorerst 80 - 85% Befruchtung bei seinen eigenen Hennen. Von den 15 Leghorns liegen gerade noch 4 in der BRUMA.Sprachlos Die sind dem "Dicken" wohl zwischen den Beinen durchgerutscht!Haudichweg!!! Der gekeimte Hafer hat also bestens gewirkt! Nicht nur bei der Legeleistung!Big GrinCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Ich gratuliere! (ist das jetzt der richtige Text?)

Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber es liest sich toll Big Grin Jubel

Leider kann ich derzeit keinen keimfähigen Hafer hier kriegen (alle doof), nu gibts Bohnensprossen..... Rolleyes

LG, Helma
#3
(12.02.2011,22:06 )Ginger schrieb: ...Ich gratuliere! (ist das jetzt der richtige Text?) ...

Jepp, passt schon!Cool Wieso bekommste keinen keimfähigen Hafer? (Geht übrigens auch mit Weizen oder anderem Getreide!)
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Der tumbe Mensch bei Raiffeisen hat mir erklärt, sie haben noch kein Saatgetreide - und das andere ist so getrocknet, daß er nicht garantieren kann, daß das noch keimt..... Dodgy
LG, Helma
#5
(12.02.2011,22:33 )Ginger schrieb: ... und das andere ist so getrocknet, daß er nicht garantieren kann, daß das noch keimt...

Cool Kauf' Dir 5 Kg und probier' es mal aus, ob es keimt. Wir haben auch den Hafer von Raiffeisen. Er darf nur nicht "gequetscht" sein! Wie der Hafer angekeimt wird, steht hier!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
ich habs schonmal versucht mit dem Hafer von Raiffeisen.... Ergebnis war, daß das nur minimalst keimte (nach Taaaaaagen) und die Hühner kotzten.
LG, Helma
#7
Soooo, neuester Stand der Dinge: nach dem 2. Schieren vor knapp 30 Minuten liegen von den verbliebenen 51 JG-Eiern noch 39 in der Bruma; d.h.: es sind noch insgesamt 9 abgestorbene Küken "geworden". Demnach habe ich ein Ergebnis von 65% befruchteten/noch lebenden Eiern bei den JG!Smile
Die "Versuchseier der Mischung Leghorn/JG" sind mit 20% verblieben; d.h.: von den restlichen 4 Eiern nach dem 1. Schieren, liegen jetzt noch 3 in der Bruma.
Jetzt geht das erwartungsvolle fiebern auf das Schlupfwochenende los...
KaffeeAAAhhh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Na dann drücke ich dir mal die Daumen.
#9
(20.02.2011,19:53 )Coq de Bresse schrieb: Na dann drücke ich dir mal die Daumen.

Ich mir auch!!!Grins Danke!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Auf das sie gut schlüpfen!
Gruß Sebastian

#11
(20.02.2011,20:34 )Hühnerbasti schrieb: Auf das sie gut schlüpfen!

Cool DAS hat gewirkt: obwohl die Maschine die meiste Zeit zu niedrige Temperaturen gebracht hat, sind -HEUTE!!!- die ersten 3 Eier schon angepickt!ohh Die sollen doch erst Freitag/Samstag schlüpfen!!Confused Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen, so à la "Die ersten Pflaumen sind madig!"!! Wer die nächsten 3 Tage nix besonderes vor hat: bitte drückt sämtliche Daumen, die ihr frei habt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
machen wir arne.aber dann wollen wir hier auch das Ergebniss unserer Gedrückten Daumen sehnGute Idee
#13
Die Küken sollen am Ende des 19. Tages Anpicken und ab Ende des 20. Tages schlüpfen, wenn die Temp richtig eingestellt ist. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ich les heut abend nochmal nach.
Gruß Sebastian

#14
...ganz frische Eier schlüpfen einen Tag eher. Ich nutze das immer aus, in dem ich z.B. Samstags abends die Bruma einschalte (incl. der am Samstag gelegten Eier) und die Eier, die Sonntags gelegt werden, dann direkt in die Bruma einlege. Die am Samstag gelegten Eier sind die ersten, die schlüpfen - meist einen Tag vorher. Und die Eier vom Sonntag schlüpfen dann einen Tag früher und somit mit dem Hauptpulk am Samstag. Manchmal tu ich auch noch Montags vormittags die frisch gelegten Eier dazu - da wir Sonntags Nachmittags Marek impfen, sind auch die in der Regel dann geschlüpft.
#15
Zwischenbericht: die ersten 3 Jerseyküken sind bereits trocken; jede Menge Eier sind angepickt. Laut den Daten auf den Schalen waren die Eier "quer durch die Bank" vom Alter her: eines der ersten gesammelten, eines aus der mittleren Sammelperiode und ein relativ frisches. Bei den angepickten Eiern befindet sich auch ein Riesenei von runden 100 Gramm Gewicht! Grübel Mal sehen, ob da ne Ente rauskommt.Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
5 Geschlüpfte!Big GrinJubel Jumper Und: klar stell' ich hier dann Bilder ein! Hat nochmal jemand diesen "Schlüssel" für mich, wieviel Wärme die Küken an welchem Tag benötigen? Irgendwie lassen mich meine ZC dieses Jahr im Stich; und wenn man sich immer auf die Glucken verläßt... bzw. verlassen hat...Sad ich habe es ungefähr so im Kopf: 32° in den ersten 2-3 Tagen und dann alle 2 Tage etwa 1° weniger!?
Wenn die Küken anfangen zu krähen, DANN wollen mit Sicherheit 2-3 ZC-Hennen brüten, wie ich die verrückten Vögel kenne.
Angry
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
Aus dem Riesenei schlüpft ein Entenjersey. Arne
#18
(25.02.2011,16:59 )Coq de Bresse schrieb: Aus dem Riesenei schlüpft ein Entenjersey. Arne

Jepp!! Irgendsowas;Dodgy zumindest sind keine Zwillinge drin; war beim letzten Schieren gut zu sehen.Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#19
7 Frühchen.Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#20
Big Grin aus dem großen Ei kommt ein Fettsack, pass auf. Hab ich auch schon mal probiert. Die Küken aus den normalen Eiern wogen 36-42g und die 4 aus den Rieseneiern wogen 62g, die großen waren immer eindeutig zu erkennen.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste