Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greifvogelangriff?
#15
Erstmal lieben Dank für eure Antworten!

(29.10.2013,13:02 )Okina75 schrieb: Ich will Dich natürlich nicht verhören...

War meine Art, Komplimente zu machen!
Ich finde es sehr gut, wie präzise du fragst!

Ich hatte ja eine Henne zwei Tage zuvor verloren, ob sie aber wirklich im Starkregen verschwand, weiss ich ja nicht.
Es gab da eine ganze Stunde ohne meine Überwachung, genau in der Zeit verschwand sie, während alle anderen sicher im Stall Unterschlupf gefunden hatten.
In dieser Stunde regnete es wirklich extremst, ich war mir deshalb sicher, alle Tier im Stall vorzufinden.
Als das nicht der Fall war, wusste ich schon, dass ich ein Tier nie mehr wieder sehen werde...

Wann, warum und wie die Henne verschwand, weiss ich nicht.
Ich habe noch immer keinerlei Anzeichen für ihr verschwinden gefunden.
Ich weiss nur, es war in dieser Stunde.

(29.10.2013,13:02 )Okina75 schrieb: ...
Ich will nichts überstürzen, aber versuche die Wildkamera doch mal dahin auszurichten, wo Du denkst, dass ein Zugriff ein leichtes wäre. Also einem Platz, der dem Punkt recht ähnlich sieht, wo das schwarze erlegt und gerupft wurde...

Im Moment lasse ich die Tiere nicht raus, weil ich nicht mehr so viele habe.
Ich warte deshalb etwas ab, bevor sie wieder raus dürfen.
(Ich habe nur noch eine legereife Penedesenca-Henne + Hahn, und ausgerechnet diese Henne legt seit Wochen keine bruteifähigen Eier..., alle anderen Hennen sind noch nicht fertig.
Das Risiko ist mir jetzt einfach zu gross).

@Heidi63
Ich kann nicht mein ganzes Grundstück übernetzen, habe nur für Fälle wie diese eine Voliere, die viel zu klein ist, um dort dauerhaft Hühner zu halten, meine ich jedenfalls, auch wenn andere Hühnerhalter in meiner Nachbarschaft die Tiere auf viel engerem Raum halten.
An Tagen wie diesen bleiben sie kurzzeitig eingesperrt, aber wenn sie dann wieder frei laufen können..., hach, du müsstest sie sehen, sie machen regelrechte Freudensprünge!
Da geht mir mein Herz auf!
Diese "Hühnerfreude" kann ich aber nur erleben, wenn sie wirklich frei sind.
Sie galloppieren erstmal regelrecht und es erscheint mir der einzige Zeitpunkt, an dem sie "glücklich" erscheinen.
Diese Henne ist zwar von einem Räuber geschlagen worden, aber sie hatte zuvor ein sehr gutes Leben.
Deshalb riskiere ich immer wieder aufs neue, Tiere zu verlieren.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass sie glücklich gestorben ist!
Aber sie hatte bis zu ihrem Tod ein gutes Leben und ist auch nicht umsonst gestorben.
Erst hat der Räuber etwas von ihr gehabt, dann zwei meiner Katzen und die Reste haben meine Hunde bekommen.
Ich will hier zwar keine "Raubtierküche" aufmachen, aber wenn ich dann doch mal ein Tier verliere, dann nehme ich das in Kauf, ergreife mögliche Schutzmassnahmen, aber alles in allem ist das der Lauf der Natur.

Oder habe ich mich an mögliche Verluste schon so gewöhnt, dass ich abstumpfe?
Ein wenig vielleicht ja, aber lieber verliere ich ab und an ein Tier, dafür haben sie es aber trotzdem gut.
Alles übernetzen kann ich jedenfalls nicht, das übersteigt mein Budget.
(Wer kann schon 2,5 ha übernetzen)
Ich hab nur viel zu kleine Volieren, die nur für Notfälle wie diese gedacht sind, möchte aber trotzdem gerne Hühner halten und sehe, wie gut es ihnen dabei geht.

Da ich Hühner nicht nur wegen der Eier halte, sondern auch wegen des Fleisches, weiss ich sowieso, dass keines meiner Tiere an einem natürlichen Tod versterben würde.
Trotzdem ist es mir wichtig, dass es meinen Tieren gut geht, obwohl ich weiss, dass ihr Ende so oder so nicht natürlich ist.

Ich kann deshalb trotzdem nicht sagen, dass mich der Verlust nicht schmerzt!
Aber ich kann auch keine "Rundumversicherung" geben, dass alle Tiere erst dann sterben, wenn ich es für nötig halte.

Ich bin mir fast sicher, dass jetzt hier viele nur über mich den Kopf schütteln, aber lieber verliere ich ab und an mal ein Huhn, das bis dahin für mich gesehen ein gutes Leben hatte, als alle nur einzusperren, um ja keines zu verlieren.

Alle wirklich sichern kann ich leider nicht, zumindest nicht, wenn sie im Freilauf sind.
Ohne diesen Freilauf mag ich aber auch keine Hühner mehr halten.

Ist nur meine persönliche Ansicht, die sich auch durch meine Umstände ergibt, da ich nicht die finanziellen Mittel habe, um alle Hühner wirklich total sicher (im Freilauf) unter zu bringen.

Und so ergibt sich (für mich) der "ewige" Kreislauf, immer wieder mal Tiere zu verlieren, trotzdem alles zu versuchen, um alle durch zu bringen etc.

Jetzt war es wohl wirklich mal ein Raubvogel, aber deswegen kann ich nicht das ganze Grundstück übernetzen, nur um dafür zu sorgen, dass er die nächsten Tage sehen wird, dass es hier für ihn kein Hühnerfutter gibt.

Hach ja, ich weiss, ich bin ein wenig bekloppt...!

LG,
Silvi


Nachrichten in diesem Thema
Greifvogelangriff? - von Silvi - 28.10.2013,23:49
RE: Greifvogelangriff? - von Arne - 29.10.2013,00:02
RE: Greifvogelangriff? - von Okina75 - 29.10.2013,00:05
RE: Greifvogelangriff? - von Silvi - 29.10.2013,00:40
RE: Greifvogelangriff? - von Silvi - 29.10.2013,01:30
RE: Greifvogelangriff? - von Murmel - 29.10.2013,07:36
RE: Greifvogelangriff? - von Heidi63 - 29.10.2013,07:37
RE: Greifvogelangriff? - von Fuxx - 29.10.2013,12:12
RE: Greifvogelangriff? - von Okina75 - 29.10.2013,13:02
RE: Greifvogelangriff? - von Silvi - 30.10.2013,22:58
RE: Greifvogelangriff? - von Arne - 29.10.2013,13:09
RE: Greifvogelangriff? - von Heidi63 - 29.10.2013,13:34
RE: Greifvogelangriff? - von landvogt - 29.10.2013,14:38
RE: Greifvogelangriff? - von Heidi63 - 29.10.2013,16:00
RE: Greifvogelangriff? - von Okina75 - 31.10.2013,00:20
RE: Greifvogelangriff? - von fridy0815 - 31.10.2013,08:17
RE: Greifvogelangriff? - von Tuckenmama - 31.10.2013,08:23
RE: Greifvogelangriff? - von Silvi - 01.11.2013,22:28
RE: Greifvogelangriff? - von fridy0815 - 02.11.2013,12:53
RE: Greifvogelangriff? - von KrP - 02.11.2013,19:59
RE: Greifvogelangriff? - von fridy0815 - 02.11.2013,20:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfolgloser Greifvogelangriff Silvi 12 10.721 12.06.2012,21:24
Letzter Beitrag: Murmel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste