Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolgloser Greifvogelangriff
#1
Ich hatte heute Nachmittag ein für mich sehr beeindruckendes Erlebnis, das ich so wohl nie wieder haben werde.

Ich war bei den Jungspunten in der Voliere, da einer Anzeichen von Kokzidiose zeigt (eingezogener Kopf, hängende Flügel und ich hab auch leicht blutigen Kot gefunden).
Ich stand in einer Ecke und hatte den Kleinen in der Hand, als plötzlich alle Tiere einen regelrechten Aufschrei ausstiessen.
Gleichzeitig hörte ich ein "wusch wusch wusch".
Etwas stiess herab, drehte nur maximal 50 cm vor mir ab, war riesengross, beige-brauner Bauch, schwarze Flügel.
Ein echt grossartiges Erlebnis, ehrlich, vor allem, da alle (bis auf einen Ausbüchser, der aber auch wohlauf geblieben ist) sicher in der Voliere waren.

Ich starrte auf diesen riesigen Vogel, wie er nur ganz knapp vor dem oberen Volierendraht abdrehte, leicht aufstieg, sich wieder etwas fallen liess und dann ganz abdrehte.

Ich bin ganz hin und weg, solch einem Tier so nahe gekommen zu sein, auch, wenn ich echt keine Ahnung hab, um was für einen Greifvogel es sich handelte.
Das Tier konnte mich in der Ecke nicht sehen, da auf der anderen Seite der Voliere ein riesiger Kaktus steht (muss ich morgen mal ein Foto von machen).
Das war wohl mein Glück, denn sonst hätte er sich sicher nicht so derart genähert und ich hätte ihn nicht von unten betrachten können.
Seine Flügelspannweite war enorm, mindestens 1,5 m schätze ich (jedenfalls weiter, als ich meine Arme ausbreiten kann...).

Meint ihr eigentlich, dass ich als Hühnerhalter nen Psychiater aufsuchen sollte?
Ich freuch mich nämlich total über dieses Erlebnis.
Na ja, wohl auch, weil ich dieses Mal keine Verluste hatte.
Aber solch einen Angriff so Nahe zu erleben, den Flügelschlag so laut hören zu dürfen, ist für mich doch ein schönes Erlebnis gewesen.

(Ich glaube, ich durfte heute einem Adler zuschauen, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Und nein, ich mach "den Fisch nicht grösser"...)

Es war einfach ein für mich spektakuläres Erlebnis, das ich wohl so nie wieder erleben darf.





#2
sofort ab auf die couch. Zunge
#3
(11.06.2012,23:10 )janosch1968 schrieb: sofort ab auf die couch. Zunge

Haudichweg!!! Quatschkopp!!Arne
Silvi: laß Dich nicht verrückt machen von dem Typ; Deine Reaktion auf einen Adlerangriff macht Dir alle Ehre! Zumal Du ja schon so einiges an Tieren verloren hast! Ich hätte einiges dafür gegeben, an Deiner Stelle zu sein!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Solange nichts passiert ist das natürlich schon mal ein aufregendes ereignis, bloß gut dass du deine tierchen in der voliere hast. ich hoffe immernoch das ich dieses jahr, oder besser gesagt meine hühner nich t so oft angegriffen werden aus der luft, die bodenabwehr gegen zwei und vierbeinige füchse ist dank der beiden doggen gesichert, jedoch sind auf grund einiger spätfröste einige unserer obstbäume so verfroren das sie nur sehr wenig blätter tragen und von oben somit ziemlichfreie sicht in unseren obstgarten gewähren was natürlich für raubvögel eine gernangenommen einladung ist.

hoffentlich geht alles gut:-\

Liebe grüße aus mv

eric
Liebe Grüße

Eric93
#5
Naja sowas muss man auch mal erlebt und gesehen haben.
Ist sicher sehr beeindruckend zumal nichts verloren gegangen istSmile
#6
@janosch
Haudichweg!!!

Das war gestern wirklich ein Erlebnis der besonderen Art, ich hör das rauschen der Flügel irgendwie immer noch.

Das hier war mein "Versteck":

[Bild: 10810812oz.jpg]

[Bild: 10810813hq.jpg]

Eigentlich wollte ich den Kaktus schon öfter mal erledigen, der hat nämlich echt fiese Stacheln..., aber nu verzeih ich ihm das gepikse der letzten Jahre. Grins
#7
Wahnsinn, so ein großer Vogel und so ein Kaktus!
Gruß Sebastian

#8
...und blaues Himmel. Bei uns ist heute alles grau.
#9
Die Früchte dieses Kaktusart kann man soweit ich weiss essen.
ist das so silvi?
#10
(12.06.2012,11:34 )Hühnerbasti schrieb: Wahnsinn, so ein großer Vogel und so ein Kaktus!
Eigentlich ist er der Kleinere von beiden.Grins
Das hier ist der Grosse, ist ca 3m hoch:

[Bild: 10812962ba.jpg]

(12.06.2012,14:19 )Fuxx schrieb: Die Früchte dieses Kaktusart kann man soweit ich weiss essen.
ist das so silvi?
Ja, aber erst ab ca September, dann werden die Früchte rot und sind recht lecker, wenn nur nicht diese fiesen kleinen Stacheln mit den Widerhaken wären.
Zur Zeit stehen sie in Blüte:

[Bild: 10812963io.jpg]
(12.06.2012,13:02 )Murmel schrieb: ...und blaues Himmel. Bei uns ist heute alles grau.
Hier ziehts sich jetzt auch langsam zu, hab versucht, euch ein wenig Sonne zu schicken...
#11
silvi, so nen schönen kaktus kann man doch nicht umlegen.
#12
@silvi

ein Traum wo du wohnst.Und dass mit dem "Großen" kann ich verstehen.Man hat das Gefühl mit der Natur zu Leben,du gehörst dazu.Es ist einfach schön,wenn wir Tiere haben,egal ob Hund ,Katze oder eben unsere Hühner und du gehst zu ihnen und die stürmen auf dich zu oder meine piepsen ja immer,wenn ich da bin.Mein GG hält mich immer für übergeschnappt,wenn er sieht wie ich mit ihnen"rede".Aber es ist schön und du merkst genau,wenn es einem nicht gutgeht.Als mein Sohn in der Lehre war(ca.2001) hatte er 2 schwarze Trommeltauben und ich mußte eben alle Tiere füttern,er war ja Woche über weg.Jedenfalls waren die dann so zutraulich,dass sie,wenn ich kam, immer einen Anflug auf mich starteten und kurz über mich wegflogen und eine Runde drehten.Das war auch ein Erlebnis,aber eben nur bei mir,weil ich immer mit den Tieren rede.Bei meinem Sohn kam es nicht zu solchen Zutraulichkeiten.Mein GG hat mich dann immer "mit dem Mann vom Berg" vergliechen.
#13
Smile mein Mann redet auch schon mit Hühnern, die erzelen doch auch immer etwas. Es ist nicht höflich nicht zu antworten .


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Greifvogelangriff? Silvi 21 28.171 02.11.2013,20:14
Letzter Beitrag: fridy0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste