Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ein Mini-Ei?
#1
Hallo @

Heute hatte ich ein Mini-Ei im Nest liegen.
Links auf dem Foto seht ihr ein normales 62g Ei, daneben ein 20g Mini-Ei:
[Bild: 6205687dzg.jpg]

Alle Hennen sind gleich alt, nämlich ziemlich genau ein Jahr und bekommen natürlich alle das gleiche Futter.

Einige fangen seit drei Tagen an zu mausern, eine Henne war letzte Woche kränklich und ich musste sie aufpäppeln.
Ansonsten ist nur aussergewöhnlich, dass ich gerade auch mal mit viel Krach einen neuen Stall neben dem alten baue.

Da ich die Eier nicht zuordnen kann, frage ich mich, ob die kränkelnde und nun wieder fitte Henne das Ei gelegt hat, oder woran kann das liegen?
An der Mauser und dem Krach wohl eher nicht?

Hattet ihr das schonmal, so ein Winzei?

Danke für eure Antworten,
Silvi
#2
Cool Gaaaaaaaanz ruhig; Wink Haudichweg!!! solche Winzeier sind entweder Zeichen für das erste oder das letzte Ei einer Henne, bevor sie in die Mauser geht bzw. wenn sie nach der Mauser wieder zu legen anfängt. Ist also nix Außergewöhnliches.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Manchmal beginnt die Legeperiode auch mal mit einem Windei und endet mit Windeiern.
#4
Solche haben oft kein Eigelb - also eine "Fehlproduktion".
Die Ursachen können vielseitig sein, auch ein Infekt oder wie Arne und Coq schon sagen, manchmal auch ein harter Aufschlag, wenn sie aufgeschreckt sind..
Solche kamen bei meinen Hühnis im Laufe der Zeit immer mal vor - nicht doll schlimm...
#5
(29.01.2011,23:52 )Arne schrieb: Cool Gaaaaaaaanz ruhig; Wink Haudichweg!!!

In Panik war ich gar nicht, nur Neugierig.
So ein Mini-Ei hatte ich erst 3x in fünf Jahren, trotzdem wollte ich einfach mal wissen, woher sowas kommen mag.

Nun hab ich ja gerade alle von euch genannten möglichen Faktoren hier beisammen:
Die ersten Hennen mausern, ich hatte ein krankes Huhn und seit Tagen immer wieder Baulärm (zum Teil mit Abbruchhammer).

Ist einfach gut zu wissen, dass sowas unter solchen Umständen vorkommen kann und ich somit nicht nach weiteren Ursachen forschen muss?

Heute hatte ich vier ganz normale Eier von sechs Hennen, aber es war ja auch ruhig, da Sonntag.
Morgen geht der Krach wieder weiter, aber der neue Stall ist auch fast fertig Grins

Danke für eure Antworten!
Silvi




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mini-Marans-Ei Heidi63 17 14.974 20.12.2013,16:01
Letzter Beitrag: Heidi63
  Noch ein Windei Fridolins Tuckenfarm 5 7.218 31.03.2013,07:55
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste