Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Windei
#1
           

Hallo!

Hermine hat bei uns noch nie ein Ei gelegt. Irgendwann im Juli legte sie mal ein Windei.

Heute großes Geschrei im Stall. Rosine machte Palawer ohne Ende. Ich sah dann - Hermine ist nicht da. Also sitzt sie auf einem Nest? Das Geschrei und Hin- und Hergerenne hielt an. Schlimmer als ein werdender Vater vor dem Kreißsaal regte sich meine Rosine auf.

Und dann das Ergebnis: ein riesengroßes Ei von 129 Gramm, dunkelbraun mit knubbeligen Sprenkeln drin. Weiche Schale wie ein Gummiei.

Was haltet Ihr davon?

Ich hatte gestern die Eier nicht eingesammelt. Und dann lagen in diesem Nest 4 Eier und eben das Gummiei. Hat sich Hermine vielleicht animieren lassen durch die Eier die dort lagen? Soll ich die nächsten Tage mal Eier im Nest liegen lassen?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#2
Dass sie im Juli ein "Windei" gelegt hat, könnte daran liegen, dass sie erst mit dem legen begonnen hat.

Aber warum hat sie seither kein Ei mehr gelegt und falls dieses Riesenei wirklich von ihr stammt, dann ist das meiner Erfahrung nach nicht normal.

War Blut an der Schale?
#3
hmm seltsam.

also animieren überhaupt zu legen kenne ich nicht.Aber Eier animieren dazu die eigenen dazu zu legen.Hast du einen großen Auslauf,das sie vllt bisher woanders hätte legen können.

Ansosnten sehe ich das wie Silvi das erste könnte bedeuten,das sie im Juli angefangen hat zu legen.
Manchmal kommen auch zwischendurch Windeier vor,aber sollten die Eier definitiv beide vonihr stammen ist der Abstand seltsam.
#4
Der Auslauf ist nicht so groß. Ich habe auch immer hinter den Brennesseln etc. geguckt. Sie hat definitiv nie gelegt.

Ich weiß auch nicht wie alt sie ist. Sie hat zwar einen gelben Ring, aber heißt das wirklich was?

Sie war ein sehr zertretenes zerfleddertes Ding als ich sie abgeholt habe. Sie war wohl mit mehreren Hähnen zusammen. Hier konnte sie sich erst mal erholen. Und hat auch wieder Federn auf dem Rücken.

Kann die Legepause auch damit zusammenhängen?

Oder ist sie einfach alt?

Ich habe ja täglich nur 3 Eier. Und die sehen alle unterschiedlich aus. Diese Eier lagen auch im Nest. Ich weiß also genau das es von ihr war.

Und ich habe sie ja auch erlebt im Nest. Mit der krakelenden Rosine davor. Es ist definitiv von ihr.

Hat jemand eine Erklärung warum Rosine sich so aufgeregt hat? Solidarität mit der leidenden "gebärenden" Kollegin? Oder was ganz anderes?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#5
Das aufregen kann daher kommen das sie gerade zuvor gelegt hat oder das sie einfach nur so verstimmt war.Solidarität gibt es eher weniger bei hühnern.
Die legepause kann auch ein Grund sein.
#6
Hallo,

ich war schon so lange nicht mehr hier. Durch eine PN bin ich daran erinnert worden.Wink

Kleines Update zu Hermine, sie ist gestorben. Der Verkäufer hat wohl irgendwann rausgefunden das die beiden Hühner eine Krankheit hatten die ich erst später durch Zufall irgendwo in einem Forum gelesen habe.

Da war Hermine schon tot. Mich zu benachrichtigen hielt er aber nicht für nötig, sonst hätte ich Hermine vielleicht auch retten können.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum ein Mini-Ei? Silvi 4 15.863 31.01.2011,00:14
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste