Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man bresse gauloise Ausstellen???
#21
Zitat:Die Qualität ist schlecht, schon allein weil ein Sonderrichter anders urteilt als ein "normaler" Preisrichter.

Zitat:Und ein Sonderrichter bekommt eine Spezialausbildung, bei der ihm das Idealbild der jeweiligen Rasse von Züchtern der Sondervereine und anderen Organisationen genauestens beigebraucht wird. Wer kein Sonderrichter ist muss dann mit dem vorlieb nehmen, was im Standard steht und so kommen gravierende Unterschiede zustande.

Hallo Sebastian,

ich hatte vorhin keine Zeit mehr, um auf Deine Aussagen komplett einzugehen. Deshalb hier noch einige Anmerkungen zum Unterschied zwischen Allgemeinrichter und Sonderrichter.

Ein Sonderrichter durchläuft die gleiche Ausbildung wie ein Allgemeinrichter. Es gibt auch keine anderen Organisationen, die ihm genauesstens etwas beibringen. Den Unterschied macht später zum größten Teil die Routine aus. Genau das kann dann aber bei einigen Rassen zu unterschiedlichen Bewertungen führen. Ich will versuchen Dir das an einigen Beispielen zu verdeutlichen. Nimm z.B. mal so eine Allerweltsrasse wie Deine Wyandotten. Besonders die Zwerge dieser Rasse stehen in relativ großer Zahl auf fast jeder kleinen Ortsschau. Diese Rasse zu richten ist also auch für jeden Allgemeinrichter das "tägliche Brot" Aufgrund der daraus resultierenden Routine, wird er in der Regel die Tiere auch nicht schlechter richten als ein Sonderrichter. Etwas anders sieht das bei seltenen Rassen aus. Als Beispiel nehme ich aus Erfahrung da mal die Indischen Kämpfer. Die sind auf einer Lokalschau eigentlich nur dann zu sehen, wenn ein Züchter des Vereins diese Rasse züchtet. Das bedeutet, dass viele Algemeinrichter diese Rasse nur alle paar Jahre mal zu Gesicht bekommen, oder sogar seit ihrer Ausbildung nie wieder richten konnten. Wenn sie dann irgendwann mal diesen Job bekommen, dann tun sie sich u.U. natürlich etwas schwer damit. Die Allgemeirichter, die bei uns im Ortsverein die Inder schon seit Jahr und Tag richten bewältigen ihre Aufgabe aber gut. Auf deren Bewertung kann man sich genauso verlassen, wie auf die eines Sonderrichters. Grundsätzlich haben aber beide den Standard, an den sie sich zu halten haben. Allerdings sind nun mal die Ansichten, Meinungen und die Geschmäcker von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Davon sind auch Preisrichter, egal ob Sonder- oder Allgemeinrichter nicht ausgenommen. Da kann es dann schon mal zu unterschiedlichen Ansichten kommen, ob das zu bewertende Huhn nun einen "mittelhohen Stand" hat oder nicht. Das sind so Dinge, die Du nie ganz vermeiden kannst, ganz egal wie Du den Text im Standard formulierst. Einen Unterschied gibt es allerdings zwischen dem Sonder- und dem Allgemeinrichter. Die Zuchtwarte der Sondervereine haben u. A. die Aufgabe die Sonderrichter bei Bedarf "auf Spur" zu bringen. Das heisst, es ist ihre Aufgabe den Sonderrichtern vorzugeben, auf welche Merkmale besonders zu achten ist, oder was sie im Sinne der Züchter anders zu gewichten haben.
so, ich hoffe es ist mir gelungen das einigermaßen verständlich darzustellen. Die Kernaussage sollte jedenfalls sein, dass ein Allgemeinrichter bei gängigen Rassen nicht zwangsläufig schlechter bewertet, als ein Sonderrichter.

Gruss

Ernst Niemann
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man bresse gauloise Ausstellen??? - von Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 14.11.2012,18:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kann das für ein Vogel sein, der an meiner Voliere brütet? Coq de Bresse 28 26.208 07.05.2012,21:39
Letzter Beitrag: Digne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste