Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans, welcher Typ macht welche Eier ?
#18
Hallo,

ich habe im Moment 3 braune (weizenfarbige) und eine schwarze Marans (schwarz kupfer).
Die braunen sind bei mit von Verhalten mit braunen Hybriden zu vergleichen, also super zahm, anhänglich, verschwätzt. Die schwarze ist auch zutraulich, hüpft einem auf den Schoß, will sich aber nicht greifen lassen (kommt nur wenn sie Lust hat...).
Alle sind sehr neugierig und agil, die schwarze ist unheimlich verfressen (und leicht übergewichtig, sie lebt ja auch in einer gemischten Truppe und da ist es schwer, das Futter zu rationieren). Sie steht als einzige Nachts auf, wenn ich erst im Dunkeln das Futter auffülle (ein bisschen Licht ist bei uns immer wegen der Firma nebendran, die in der Nacht Flutlicht anhat). Da kommt also Marie runter von der Stange und frisst sich das aus dem Futter raus, was sie am liebsten hat.
Legen tun meine im Winter nicht, Marie hat als Junghenne aber vor 2 Wochen angefangen und produziert ca. 5 Eier die Woche, und die schön braun. Die weizenfabigen legen unterschiedlich: Die von vorletztem Jahr (2) hell die eine (echt enttäuschend), mittel dunkel die andere (da bin ch zufrieden). Die letztjährig hat im Herbst mal kurzfristig begonnen, dann aber keine Eier mit Schale hinbekommen und danach zum Glück gemausert, bei ihr erwarte ich täglich den Legebeginn (der Kamm ist schön gewachsen). Un dich hoffe, dass sie jetzt normale Eier hinbekommt (sie bekommt dafür schon mal Calzium und Vitamin D3- beides hoch dosiert). Das hat ihr letztes Jahr kurz vor der Mauser auch mal ein paar gute Eier beschert, Farbe auch nur mittel.

Grüße
Susanne


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marans, welcher Typ macht welche Eier ? - von Susanne - 22.01.2013,14:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 3.001 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.958 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Welche Rasse? Vald 7 7.364 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  welche Zwergrasse hat einen guten Schlachtkörper? schwalbe 7 8.158 25.04.2016,17:33
Letzter Beitrag: schwalbe
  Welche Rasse habe ich? Ringel 25 22.713 22.10.2015,06:43
Letzter Beitrag: Ringel
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.206 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
Question Welche denn bloß... Sigi 40 42.683 15.05.2014,20:52
Letzter Beitrag: Sigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste