Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hähne schlachten
#5
Kartoffeln, Nudeln und Mais machen vor allem fett, nicht muskelig. Sojaschrot ist ok, für Bemuskelung (was man ja essen will) muss Protein ins Tier, siehe die ganzen Proteinpülverchen, die menschliche Muskelmänner sich reinpfeifen.

Was das Schlachten angeht: Gewöhnungssache!
Natürlich wird es niemals egal oder weniger einschneidend, aber wenn man sich drauf fokussiert, nicht seinen eigenen Befindlichkeiten nachzugeben, sondern es für's Tier schnellst- und anständigstmöglich zu machen, dann bleibt da gar keine Zeit für Ach's und Je's...
Vorbehalte lassen einen nur zögern und zaudern, so dass die Sache am Ende vielleicht schlimmer wird als es hätte müssen... Auch mir ist das auch jetzt noch alles andere als gleichgültig, aber statt bereits Tage vorher gedankenschwer umher zu sinnieren wie früher, mache ich heute quasi ein Einstimmungsritual.
Damit alles schnell und glatt über die Bühne geht, wird erst alles gut vorbereitet, Knüppel gesucht, Messer geschärft, Schlachtplatz gesäubert, schon mal Heiß Wasser aufgesetzt, der Brüh- Kübel bereit gestellt etc. pp. ...
Ist das zur Zufriedenheit und schnellem Gelingen vorbereitet, hat man sich schon ein gutes Stück drauf eingestimmt und kann fokussiert rangehen. Was bei mir dergestalt abläuft, dass ich sie den Tag noch im Freilauf genießen lasse, als ob nichts wäre, und sie dann abends in der Dämmerung ganz ruhig und unkompliziert von der Stange hole.
Vom unter den Arm nehmen bis zum Tod durch Ausbluten vergeht dabei vllt etwas über eine Minute.

Ist DAS dann geschafft, DANN kann man einen Moment innehalten, tief durchatmen und sich beim toten Tier bedanken, auch kurz dabei sitzen und tiefe Gedanken wälzen, bevor es dann nach respektvoller Verabschiedung ans weitere praktische geht.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Gerade für Dich als Erst- Schlachter/in halte ich es für absolut angeraten, Dich nach der Ohrstichmethode zu belesen!
Die übliche Beilmethode, die wahrscheinlich auch Dein Bekannter anwenden wird, ist gerade für's erste Mal reichlich schwer zu verdauen, denn der blutige, abgehackte Stumpf, der dann da am Huhn hochragt, das irre Geflatter und Gehampele sowie der abgetrennte, aber teils noch nach Luft schnappende Kopf, das sind doch ziemlich herbe Anblicke.

Auch beim Ohrscheibenstich blutet es, aber:
- Der Kopf bleibt dran, das Rückenmark bleibt unbeschädigt, dadurch gibt es seitens des Huhns wesentlich weniger Geflatter und Gestrampel
- Das Huhn sieht bis auf die blutigen Stiche unter dem Kopf aus wie immer, kein übler Horror- Anblick wie beim Beil, keine blutverschmierten Halsfedern, kein nackter Fleisch- und Knochenstumpf, der da plötzlich blutig aus dem Halsgefieder ragt.
- Der Hals wird durch den Kopf gespannt gehalten, sprich hängt am toten Tier runter, und ragt nicht blutig in der Gegend rum.
- Das Tier ließe sich sogar trocken einwandfrei rupfen, was mir zu meinen Beil- Zeiten niemals gelungen ist.

Wie gesagt, Huhn betäuben, komplett zwischen die Beine klemmen (oder in den Schlachttrichter) und sofort BEIDE Schlagadern (die linke wie die rechte) mit einem Stich durchtrennen. So blutet das Huhn doppelt so schnell aus wie nur bei einer durchtrennten Schlagader, der Tod tritt schneller ein, was nur begrüßenswert ist, und es blutet vollständiger aus.
Doppelter Schlagaderstich, und das Huhn ist in 20 Sekunden "leer" und tot...
Glaube mir unbedingt- viel besser als die Beilmethode, vor allem kann man so auch niemals daneben hacken und unter Umständen ein zweites "Mike, the headless Chicken" produzieren!


Nachrichten in diesem Thema
Hähne schlachten - von stoeri - 16.06.2015,14:48
RE: Hähne schlachten - von Airwin - 17.06.2015,21:57
RE: Hähne schlachten - von Okina75 - 18.06.2015,00:43
RE: Hähne schlachten - von stoeri - 18.06.2015,22:12
RE: Hähne schlachten - von Okina75 - 18.06.2015,23:57
RE: Hähne schlachten - von Arne - 19.06.2015,02:00
RE: Hähne schlachten - von Rapunzel - 19.06.2015,05:45
RE: Hähne schlachten - von stoeri - 19.06.2015,08:21
RE: Hähne schlachten - von Rapunzel - 19.06.2015,16:22
RE: Hähne schlachten - von Okina75 - 19.06.2015,16:59
RE: Hähne schlachten - von juno - 14.07.2016,09:05
RE: Hähne schlachten - von Rapunzel - 14.07.2016,09:26
RE: Hähne schlachten - von juno - 14.07.2016,09:50
RE: Hähne schlachten - von Rapunzel - 14.07.2016,12:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühner schlachten Heidi63 70 94.305 23.02.2017,14:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Glucke schlachten? Hermann20 2 8.416 28.04.2013,14:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Schlachten, auch hier sind wir Anfänger... Ginger 44 88.463 27.10.2012,16:52
Letzter Beitrag: nicolino
  Wie mästet ihr eure Hähne? Silvi 11 25.320 17.07.2012,22:55
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste