Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele Bruten macht ihr so?
#12
(18.02.2011,19:42 )Hühnerbasti schrieb: Übrigens geht das bei mir nicht, dass ich am laufenden Band Küken bekomme, ich habe nur eine Aufzuchtbox und ein Gluckenhäuschen. Ich hatte schon mal einen 30-Tage-Plan, der hatte noch 2 Tage Serviceperiode drin, für reinigung und so, aber das geht so auch, da müssen die neuen Küken immer noch paar Stunden länger im Brutnest bleiben. Ohne Plan geht das nicht, da komm ich total durcheinander.

Meine Glucke hat sich das heute auch wieder anders überlegt, nach einer Nacht die Lust verloren, das ist die heutige Jugend.Big Grin

Ich kann finanzielle Engpässe absolut verstehen Wink - ich brüte ja auch mit alten Maschinen (den Schuhmacher bekam ich geschenkt - hier bei uns verschenken die Züchter, die sich mal ne neue Maschine leisten die alten an Vereinskollegen). Nur hab ich bei den alten großen Kisten eben mehr Spielraum. Ich besitze auch keine Aufzuchtsboxen. Bei mir tuts für die ersten Tage ein großer Karton (ist hygienisch, gibts umsonst, wird danach entsorgt, Reinigung entfällt). Danach geht es raus in den Stall. Für die ersten 14 Tage kommen die Küken auf das Kotbrett. Ich habe schlicht und einfach an der Vorderkante des Kotbrettes ( 60 cm tief, 180 cm lang) an jeder Seite der Stallwand je 2 Dachlattenstücke angebracht - dahinein schiebe ich eine 60cm hohe Spanplatte als vordere Begrenzung. In der Mitte der Spanplatte als auch auf der Rückwand des Stalles sitzen nochmal je 2 Dachlattenstücke. So kann ich bei Bedarf eine weitere Spanplatte einschieben, um daraus 2 Boxen (je 60 x 80 cm) zu machen. So kann ich bei z.B. kleinen Kükenzahlen entsprechend anpassen.
Später dann kommen die Küken auf den Boden des Stalles (1,80m x 1,50m). Auch dort kann ich schlicht und einfach durch eine Spanplatte, welche an beiden Enden ein 30cm Brett (als Ständer) angeschraubt bekommt, eine Abtrennung herstellen. Somit kann ich mit meiner Kombimethode in einem Stall bis zu 4 Boxen machen - und den Rest des Jahres über lassen sich die Spanplatten flach und platzsparend im Keller verstauen und der Stall wird normal genutzt.
Wenn ich die Kükengruppen zusammenführe (was immer dann geschieht, wenn Gruppe 2 10 - 14 Tage alt ist, Gruppe 1 ist dann 24-28 Tage alt) mache ich das so, das zuerst die jüngsten in einen neuen, größeren Bereich kommen, sich 2 Tage lang alles anschauen können und dann die größeren dazukommen. Wenn ich noch eine 3. Brut in Arbeit habe, verfahre ich wieder ebenso. Dann kommen z.B. die jüngsten auf die andere Seite der Absperrung auf dem Boden, nach 2 Tagen nehme ich einfach die Absperrung weg und alle laufen im kompletten Stall durcheinander.
Selbstverständlich gibt der Kükenanzahl angepasste Wärmequellen - ich verwende Wärmeplatten.

Ich habe insgesamt 4 Ställe - im Moment sitzt in jedem Stall ein Zuchtstamm. In dem Stall, wo ich dann nachher die Küken einquartiere, sitzen im Moment nur 1,1 Reservetiere. Stellt sich bei der ersten Brut heraus, das die Hähne der restlichen Stämme einwandfrei treten, sind diese beiden sofort im Topf. Dann habe ich 14 Tage Zeit, den Stall zu schrubben und für die Küken vorzubereiten.

Du siehst, bei mir läuft das Ganze auch in Minimalkonfiguration ab. Und durch ein paar Spanplatten wird alles mehrfach nutzbar...



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Fuxx - 16.02.2011,23:45
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Enemy - 17.02.2011,07:04
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Enemy - 17.02.2011,12:55
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Enemy - 17.02.2011,16:45
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Enemy - 18.02.2011,10:56
RE: Wieviele Bruten macht ihr so? - von Enemy - 19.02.2011,07:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktuelle Bruten Fuxx 1 2.684 26.05.2021,08:54
Letzter Beitrag: Hen
  Brüten im Dezember Pipillin 2 4.755 14.11.2015,20:33
Letzter Beitrag: Arne
  Schon brüten? Hühnerflüsterer 8 8.171 08.04.2014,20:05
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.798 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Was haltet ihr davon? Puschel 24 25.244 09.01.2013,21:31
Letzter Beitrag: wipe
  brüten wipe 8 8.540 10.04.2012,11:30
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste