Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe was sind das für Milben (siehe Bild)
#10
(25.08.2013,00:33 )Laila10 schrieb: Kontrolliere dann regelmässig das Kotbrett und die Sitzstangen von unten.Helga

Das Kotbrett habe ich noch nie kontrolliert aber natürlich die Sitzstange. Diese Kontrolle ist sehr einfach. Du siehst rote Striche auf dem Finger (oder dem Handschuh) wenn Du regelmäßig unter der Sitzstange mit mäßigem Druck lang fährst. Falls Du diese Striche siehst, nimmst Du Dir einfach jeweils alle Auflager der Sitzstangen und die Stange vor.
Genau deshalb ist es sinnvoll, die Sitzstangen nicht aufzuschrauben. Besser ist das Fixieren mit lösbaren Kabelbindern oder jeweils zwischen 2 Metallwinkeln.

Wenn Du das regelmäßig machst ist der Leidensdruck nicht mehr bei den Hühnern sondern eher bei den Milben. Die Hühner schützt Du dann am besten mit Verminex, welches Du den Hühnern hauptsächlich um die Kloake, im Rücken und unter den Flügeln aufträgst.

Bei kleinem Stall und falls Du einen 2. Stall (eine Ausweichmöglichkeit) hast und einen Stromanschluss im 1. kannst Du jetzt ganz ruhig den Dauerfrost abwarten. Dann stallst Du die Hühner für 5 Tage um und heizt den alten Stall abgedichtet 2 Tage auf über 20°C auf, falls Du kannst auch höher. In der Zeit schlüpfen die Milben aus den übrigen Eiern. Danach Heizung aus und der Frost erledigt den Rest. Am 6. Tag lässt Du die Hühner wieder in den Stall zurück. (Das hab ich von Wontolla geklaut.)

Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle der Sitzstangen, dadurch erhältst Du den Handlungsbedarf. Je früher Du eingreifst umso besser.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge


Nachrichten in diesem Thema
RE: hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) - von Ekpaik - 25.08.2013,21:20
RE: hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) - von hühnchen123 - 12.01.2014,17:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe, mich beißen die Flöhe! Hühnerbasti 25 38.368 10.08.2016,10:28
Letzter Beitrag: juno
  Hilfe, ich weiß die Ursache, wie gehe ich vor? Moni72 16 51.621 26.05.2013,07:39
Letzter Beitrag: Murmel
Star Milben Ginger 117 137.530 23.09.2012,15:19
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste