fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: hilfe was sind das für Milben (siehe Bild)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe leute,
in unseren Stall sowie in unseren Gesamten geräteschuppen krabellen diese Tiere in unmenger herum, kann mir bitte jemand sagen was das für milben sin, als bekämpfung habe ich heute Ewazid ® Silgur F-46 gesprüht? und stimmt das das dieses mittel nicht schädlich ist für mensch und huhn, ?
http://portal2012.de/bilder/1.png
http://portal2012.de/bilder/2.png
http://portal2012.de/bilder/3.png
vielen dank...
Moin dirkhuhn,
das ist ja gleich eine interessante Vorstellung im 1. Post. Für mich sieht das aus wie die rote Vogelmilbe, da hast Du ja wahrscheinlich Makroaufnahmen gemacht.
Das verwendete Mittel kenne ich nicht und da Du es ja schon angewendet hast, suchst Du ja offensichtlich auch keine Alternativen.
Interessant ist ja auch wie Du das Mittel angewendet hast, direkt am Tier, nur in den Räumlichkeiten oder an beidem. Wie oft muss man das wiederholen, oder reicht eine einmalige Anwendung?
So ganz nebenbei sind wir natürlich auch an der Anzahl und Art (Rasse) Deiner Tiere interessiert. Kommt schon ein bisschen darauf an ob es 6, 60 oder 600 und mehr Tiere sind.
Ansonsten Willkommen
Guten Morgen,
Das mittel sollte laut anleitung gesundheitsunbedenklich sein, und kann angewendet werden während die hühner im stall sind, es ist angeblich aus algen. also letzte woche habe ich meine kappe im regal im schuppen gelegt und diese nach ca 10 minuten wieder aufgesetzt danach fing es überal an zu jucken in meine ohren kopf und und und, da sage ich zu meine frau was ist das es juckt überall, dann schaut sie mich an und 1000de von die milben krabbelen aus meine ohren, die ganze kappe war voll. und ich auch. so haben wir alles mal genau angeschaut und alles sas voll mit diese milben also schätzungsweise 1.00000000000000 stück. heute gehen wir sie weiterhin an den kragen. wir haben hobbymäßig 4 hennen und einen hahn.
die hühnern haben nur noch wenig federn am leibe aber das liegt ehr am ferderpicken, ich weiss nicht ob das was mit diese mistviehen zu tun hatt.
Gruß
dirk
Woah, das hört sich ja heftig an!
Hab mal nachgeschaut, dieses Ewazid scheint so was wie Kieselgur zu sein, ob das bei so vielen Milben schnell genug hilft?
Ich glaube, in dem Fall würde ich die Hühner versuchen ein paar Tage in saubere Kisten auszulagern und mit etwas Chemischem an den Stall gehen. Und einen Hühnertierarzt fragen, in was man die Hühner mal eintauchen kann ....
Tach erstmal, dirkhuhn!
Dass Eure Hühner "nur wenig Federn" haben klingt entweder nach Federpickern ODER nach zu wenig Beschäftigung der Hühner!? Wie groß ist denn der Auslauf?
Mit Deinen Milben solltest Du auf jeden Fall -zumindest zu Anfang!- etwas Chemisches einsetzen!
[attachment=4140][attachment=4139][attachment=4138][attachment=4137][attachment=4136]Hallo,
Tja das mit dem federpicken habe ich schon herausgefunden dass das mit zu wenig beschäftigung zu tun hat, der auslauf ist ziemlich klein 25 m² ich bin dabei maiskolben hoch zu hängen und irgendwas mit insekten die sie aus nen behählter bekommen aber erst nach viel scharren usw. mal sehen, mit den chemie - gift möchte ich nicht unbedingt was machen, ich warte jetzt erst mal ab ob es mit die algen auch geht. ich habe gerade noch einmal den stall eingespritzt, und die hühner inspektiert, hier kann ich keine milben feststellen, mal sehen.
mal nen frage, wachsen meine kale Hühnern die federn wieder nach, oder erfrieren die dann im winter?
Hallo

Du könntest dem Ungeziefer auch mit einer Dachpapp-Lötlampe zu Leibe rücken.

Viele Grüße
Lothar
Zuerst sollte der Stall komplett ausgeräumt und gereinigt werden. Wenn Du am Ausräumen bist, findest Du dann wahrscheinlich auch die Milbennester. Du kannst sie mit einem Bunsenbrenner ( Baumarkt) abflämmen.
Ich habe in meinem Stall ziemlich lange Sitzstangen, und damit die mehr Halt haben, in der Mitte eine Stütze von unten angeschraubt. Und genau an der Stelle, an der die beiden Holzteile aufeinander treffen, hatte ich richtig dicke Milbennester.
Abgeflämmt, dick Kieselgur drauf und wieder zusammen geschraubt.
Kontrolliere dann regelmässig das Kotbrett und die Sitzstangen von unten.


Helga
Ja, abflämmen ist gut! Das ist günstig im Vergleich zu allen anderen Methoden, dagegen können die Milben garantiert nicht resistent werden, und Spaß macht das Milbennester- Rösten außerdem auch noch *hier bitte einen Teufelchen- Smilie hindenken*!

Gruß,
Andreas
(25.08.2013,00:33 )Laila10 schrieb: [ -> ]Kontrolliere dann regelmässig das Kotbrett und die Sitzstangen von unten.Helga

Das Kotbrett habe ich noch nie kontrolliert aber natürlich die Sitzstange. Diese Kontrolle ist sehr einfach. Du siehst rote Striche auf dem Finger (oder dem Handschuh) wenn Du regelmäßig unter der Sitzstange mit mäßigem Druck lang fährst. Falls Du diese Striche siehst, nimmst Du Dir einfach jeweils alle Auflager der Sitzstangen und die Stange vor.
Genau deshalb ist es sinnvoll, die Sitzstangen nicht aufzuschrauben. Besser ist das Fixieren mit lösbaren Kabelbindern oder jeweils zwischen 2 Metallwinkeln.

Wenn Du das regelmäßig machst ist der Leidensdruck nicht mehr bei den Hühnern sondern eher bei den Milben. Die Hühner schützt Du dann am besten mit Verminex, welches Du den Hühnern hauptsächlich um die Kloake, im Rücken und unter den Flügeln aufträgst.

Bei kleinem Stall und falls Du einen 2. Stall (eine Ausweichmöglichkeit) hast und einen Stromanschluss im 1. kannst Du jetzt ganz ruhig den Dauerfrost abwarten. Dann stallst Du die Hühner für 5 Tage um und heizt den alten Stall abgedichtet 2 Tage auf über 20°C auf, falls Du kannst auch höher. In der Zeit schlüpfen die Milben aus den übrigen Eiern. Danach Heizung aus und der Frost erledigt den Rest. Am 6. Tag lässt Du die Hühner wieder in den Stall zurück. (Das hab ich von Wontolla geklaut.)

Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle der Sitzstangen, dadurch erhältst Du den Handlungsbedarf. Je früher Du eingreifst umso besser.
Hallo Jungs,
Danke für die hilfestellungen,
ich habe die letzte woche jeden Tag alles mit dieses mittel was ich gekauft habe eingesprüht, und ich kann definitiv sagen das es
bei mir null wirkung hatt! Gestern habe ich durchggegriffen und alle kotbretter und sitztangen sowie nest wegeschraubt, und waaahnsinn, überalle waren sie die roten volgesaugte viegern überall wo die stangen bretter usw zusammengeschraubt waren und sogar in die Dichtungsgummmis von der eingangstür, ich habe mich überlegt was mache ich. ich habe dann meine alte schuppkarre geopfert und darin ein feuerchen gemacht und alles verbrannt, die wände wo die bretter waren alles voll mit nestern, habe ich abgefackelt mit bünzenbrenner, und danach provisorisch (war schon abend) eine sitzstange angeschraubt, dann bin ich gesternabend nach dunkelheit im stall, und wieder war der neue sitzstange wo die hühner sassen volle milben. Ich überlege mich jetzt ob ich nicht aufgebe, und heute die hühner schlachte. ich mag nicht mehr!
WeinenErschießen
Gruß
Dirk
Ich habe die Viecher letztes Jahr so stark gehabt.
Heuer habe ich schon im April mit Kieselgur angefangen .
Sandgemisch auf den Boden /vermischt mit Kieselgur und Sitzstangen und Kotbrett jede Wochen dick einsprühen . Dann bekommst Du sie auch los . (Hoffentlich Confused )
Hallo

Nein, nicht die Hühner schlachten sondern die Milben!

Du hast lange noch nicht alle erwischt, wenn Du abends auf die Schnelle so eine Aktion gemacht hast. Räume den ganzen Stall aus und flamme dann alle Ritzen etc. ab.

Evtl benötigst Du auch eine neue Inneneinrichtung.

Viele Grüße
Lothar
Hallo,
Ich habe es mir anders überlegt, und den kampf richtig aufgenommen, seit heute früh alles komplett heraus, sogar die verzinkte eingangstür, danach waren die 4 verputzte wänden komplett frei, wie gesagt überall in den ecken usw milbennester ... als erstes habe ich alles abgefackelt, danach die wände mit staubsauber abgesaugt, .... !Frau: 20 Kg spachtelmasse nach und nach angemacht, ich: damit die wänden komplett gespachelt, haha... alle ritzen zu! wahrscheinlich alles erstickt! hoffentlich können auch die milbeneier nicht mehr schlupfen, und meine tochter zum dehner geschickt die haben nen sprühdose mittgegeben: das heisst: ARDAP ein üniversalmittel gegen milben spinnen fliegen usw. damit sollten laut anleitung alle insekten sofort tot sein (sollte auch 6 wochen lang wirken().Heute abend kurz bevor die hühner im stall kommen spritze ich nocheinmal alles damit ein. auch die neuen sitzstangen habe ich schon drin... ein euronest bestelle ich gleich auch noch, habt ihr noch ein tip ob ich noch was mittbestellen sollte desinfektion oder so?
vielen dank, aja anbei ist noch ein bild von die neue einrichtung..
Gruß Dirk
[attachment=4169]
[attachment=4170]
[attachment=4171]
[attachment=4172]
ardap hat bei mir nicht geholfen; dagegen sind sie schon resistent....
Moin moin ,
wie ich gelesen habe und weiß , soll Speiseöl auch helfen . Die Sitzstangen und was dazu gehört , damit einstreichen ! Ist billig , und man hat Erfolg gegen die Biester .
Guuuuuuuten Morgen,
Keine einzige milbe mehr gesichtet!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weis nicht ob es durch die wände spachteln kommt oder wegen das mittel Ardap, oder beides? Aber ich war gesternabend um ca. 21 uhr i stall, keine milbe gesichtet, und heute in der früh , keine einzige milbe mehr auf oder unter die sitzstangen... Jubel zur sicherheit werde ich heute auch noch öi auf die stangen sreichen...
Gute Idee JubelHeart
Hallo

Na jetzt, wo der Stall leer und frisch gespachtelt ist, wäre eine gute Gelegenheit, ihn mit Kalkfarbe zu streichen.

Viele Grüße
Lothar
So ein mist, zu schnell gefreut Erschießen
war gerade nochmal im stall. Und habe wieder nester mit milben entdeckt, auf die wände die gerade gestern frisch gespachlte worden sind, ja sage mal sind das gespenster oder untote? ich habe nochmal mit die ardap spraydose draufgesprüht, aber das scheint wirklich auch nichts zu helfen, wahrscheinlich sind meine durch das mittel eingeatmete lungenschäden usw. um sonnst Angry . jetzt habe ich die schnautze voll.
Hühner kommen weg.
Schluß-Aus.!!!
Gruß
Dirk
Dirk!!!!
Sei jetzt mal nicht zu schnell mit Deiner Entscheidung!
(Fast) jeder von uns hat schon mal den Kampf gegen die Milben aufgenommen und auch gewonnen!!!!!
Meine Waffe: Agrinova milbenfrei... und viel Zeit mit Ausräumen, Abflämmen, neu gestrichener Hühnerstall, silikonverdichtete Fugen, Auftragen des Pulvers, Hühnchen auch mal nen "Pulver-Pups" verpassen und jeden Tag, morgens und abends ein Auge auf den Stall geworfen... Ich habs auch geschafft!!!!!
Also: nicht den Kopf in den Sand stecken!!!

Gruß
Gabi
Seiten: 1 2