Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann esst ihr eure Schlachttiere?
#41
@nicolino:
Wie alt lässt du die Masthähnchen werden und wie schwer sind die dann in etwa?
Gruß Sebastian

#42
Ich kann es nicht so genau sagen, aber ich hatte 2011 das erste mal und war sehr zufrieden. Der eine hatte 1780 gramm glaube ich und wie alt sie waren? Puh, ich habe sie August 2011 vom Geflügellastwagen bekommen und ich meine November 2011 geschlachtet.










Mfg. Nicolino
#43
Heute hatten wir Hähnchenbrust vom einen geschlachteten Hahn, obwohl ich sehr skeptisch war kann ich sagen und behaupten: Das war aller erste SahneGute Idee. Ich hatte solchen Schi... daß es wieder nix wird. Jetzt bin ich voller Optimismus. Das Fleisch ist wirklich anders als ein Masthähnchen aber wenn man es dementsprechend zubereitet schmeckt es sehr fein, es hat auf jedenfall Charakter. Hätte ich nach dem ersten Hahn nicht gedacht. Freue mich schon auf das nächste mal wenn wir wieder was brahmamäßiges kochen.Big Grin










Mfg. Nicolino
#44
Qualität muss wachsen/ reifen und das ist bei dir so. Individuelle Haltung und gutes Futter spielt natürlich auch eine große Rolle.
Bei Masthähnchen kann mann nicht von einem Reifeprozes sprechen.

#45
Naja ich hatte letztes Jahr das erste mal Masthähnchen und kann nur sagen dass sie nicht schlecht waren. Ich will aber vielleicht noch dieses oder nächstes Jahr unbedingt mit Bressen anfangen. Das interessiert mich sehr stark. Wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit hätte. Da freu ich mich schon drauf wenn ich mal Bresshühner/-hähne habe.










Mfg. Nicolino
#46
Mit meinem Hinweis meine ich nicht nur Bresse. Es gibt ja auch noch andere schöne deutsche Rassen. Diese sind vom Geschmack ja auch nicht zu verachten.
#47
Mir geht es bei den Bressen schon um das schnelle Wachstum und die Wirtschaftlichkeit. Klar kann man auch andere Rassen nehmen, aber wenn man zartes Fleisch haben will muß man eben schnell wachsende Tiere nehmen. Natürlich bekommt man jedes Fleisch zart(fast jedes) aber wir wollen doch nicht immer 2-3 Stunden kochen.










Mfg. Nicolino
#48
(21.05.2012,22:32 )nicolino schrieb: Mir geht es bei den Bressen schon um das schnelle Wachstum und die Wirtschaftlichkeit. Klar kann man auch andere Rassen nehmen, aber wenn man zartes Fleisch haben will muß man eben schnell wachsende Tiere nehmen. Natürlich bekommt man jedes Fleisch zart(fast jedes) aber wir wollen doch nicht immer 2-3 Stunden kochen.

Also bei den Bresse musst du je nachdem wie du fütterst auch mindestens 4-5 Monate einrechnen, erst dann gibts genug Fleisch.
Das wirklich wirtschaftliche ist ja auch, dass gleich welches Küken bei der Nachzucht anfällt, man entweder gute Eierleger oder Fleischgeber hat.
Trotzdem legen Bressehennen natürlich nicht so viele Eier wie Legehybriden und die Hähne wachsen nicht so schnell, wie Masthähnchen.

Im Vergleich zu anderen Hühnerrassen liegen sie dann aber meist wieder mit vorn, was sowohl Legeleistung als auch Fleisch angeht.

Das Fleisch der Bresse ist dann aber fester als von diesen Masthähnchen, auch dunkler.
Als Hähnchen auf dem Grill z.B. sind sie meiner Meinung nach nicht so wirklich geeignet.
#49
du dürftest deinen hühnern auch nur wenig bewegung erlauben.
denn viel bewegung festigt die vorhandenen muskeln bzw. verlängert aber auch automatisch die garzeit.
das ist natürlich von rasse zu rasse etwas verschieden.
für grillfleisch sind fleischrassen besser.

aber du kannst dein fleisch vor dem grillen auch einfach länger einlegen.
zb in buttermilch oder andere marinaden, die das festere bindegewebe unserer freilandhühner auflösen.
oder abhängen lassen und die enzyme ihre arbeit machen lassen.
was aber eher für wildgeflügel gilt.
#50
was ich eigentlich damit sagen will ist, daß unsere hühner nicht alles können.
früher wurde aus den hähnen ein leckerer braten und aus den alten legehennen ein suppenhuhn oder frikassè.
für zartes grillfleisch gibt es ja masthähnchen.
und es ist nicht verwerflich wenn man einige davon hält.
#51
Eben das meine ich auch. Ich will natürlich das eine und das andere. Das Fleisch vin Brahmas zb. schmeckt vorzüglich aber zum grillen ist es nix. Da muß man halt ein paar Masthähnchen nehmen dafür.










Mfg. Nicolino
#52
(21.05.2012,22:32 )nicolino schrieb: Mir geht es bei den Bressen schon um das schnelle Wachstum und die Wirtschaftlichkeit. Klar kann man auch andere Rassen nehmen, aber wenn man zartes Fleisch haben will muß man eben schnell wachsende Tiere nehmen. Natürlich bekommt man jedes Fleisch zart(fast jedes) aber wir wollen doch nicht immer 2-3 Stunden kochen.

Nach Masthähnchen folgen meines Erachtens in der Frohwüchsigkeit die Cou- nu und dann die Bresse.

Nach Hybridhühner folgen in der Legeleistung meines Erachtens die Bresse und fast gleichwertig die Cou- nu. Jedoch sind Cou- nu oder Nackthälse rein optisch nicht jedermanns Geschmack.

Die Eier von sind Cou- nu sind mir sogar lieber. Ohne erhöhte Zufütterung von Calcium kann man bei Bressen Probleme mit der Eierschalendicken bekommen.

Wie Silvi schon schrieb, das Fleisch von Bressen und anderen Hühner ist fester. Aber nur weil die Tiere eigepfercht sind und dadurch nicht bewegen können. Wie Janosch schon schrieb.

Franzosen haben in dieser Beziehung mit Tierschutz nichts am Hütchen. Die halten die Bresse die letzten Tage in Mastkäfigen.

Aber alles das habe ich ja bereits in meinem Bresse gauloise Beiträgen beschrieben.

#53
ich habe eigentlich auch nichts gegen franzosen, aber, was ihre sogenannten "delikatessen" angeht wie z.b. stopfleber, froschschenkel, schnecken usw.usw. ojeojeoje, da kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen könnte
ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie man sowas essen kann, besonders die stopfleber
habe auch schon einige artikel im internet darüber geschrieben, das zeug wird in luxemburg besonders vor weihnachten massenhaft verkauft
viele leute scheinen sich aber noch immer nicht an dieser extremen tierquälerei zu störenAngryAngry
wenigstens habe ich erreicht, dass in meinem unmittelbaren bekanntenkreis niemand mehr dieses zeug isst
wie ist es eigentlich in deutschland?
habe schon gelesen, dass stopfleber in holland und belgien nicht verkauft werden darf, leider gilt das nicht für luxemburg
#54
Naja, Stopfleber werde ich auch nicht essen, aber was hast Du gegen Froschschenkel? Die sind sehr lecker. Schnecken werde ich auch gern probieren, habe noch nie gegessen.
#55
Stopfleber ist für mich der absolute Albtraum. Aber Schnecken nicht.
#56
fabienne das hängt mit dem kulturkreis zusammen in dem du aufwächst. hätte man dir als kleinkind schnecken vorgesetzt, würdest du jetzt auch welche essen vielleicht sogar lieben.
asiaten ekeln sich vor käse, daß ist für die verdorbene milch.
also, was der bauer nicht kennt, daß frist er nicht.
#57
Das ist richtig aber Stopfleber zb. muß ja wirklich nicht sein. Und es gibt noch einige so zwielichtige Sachen.










Mfg. Nicolino
#58
da hast du recht, diese nudelei ist tierquälerei.
#59
(23.05.2012,19:27 )Murmel schrieb: Naja, Stopfleber werde ich auch nicht essen, aber was hast Du gegen Froschschenkel? Die sind sehr lecker.

Stopfleber würde ich eh nicht essen, geht für mich gar nicht, da ich weiss, wie diese zustande kommt.

Froschschenkel nur, wenn die Tiere wenigstens einen schnellen Tod gehabt hätten, was aber meist nicht der Fall ist.

Schnecken hab ich probiert, ist aber nicht mein Ding.
Ich mag die Konsistenz der Schnecken nicht in meinem Mund.
Der Geschmack bei Schnecken hängt ja oft eh nur von den Sossen ab.

(Meerschweinchen sollen auch recht lecker sein, hab ich aber auch noch nie probiert.)

Ach ja:
OT off ;-)
#60
ja, ich geb´ja zu, schnecken sind eben geschmackssache, meiner ist es nicht, aber diese stopfleber müsste definitif aus tierschutzgründen verboten werden
und das schlimme ist, diese völlig unnötige quälerei ist nur möglich wegen der ignoranz vieler leute


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie mästet ihr eure Hähne? Silvi 11 25.329 17.07.2012,22:55
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste