fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Mir fällt auf, dass bei Dir gar keine Winterschlüpfe vorhanden sind. Bewusst, oder hat es sich einfach so ergeben?
Zitat:Wobei da aber auch wieder der Unterschied zwischen Naturbrut (22.9) und der Kunstbrut (18.9) ganz deutlich zu sehen ist.
D.h. die Naturbrut ist wohl gesünder, oder?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

(29.11.2014,15:04 )Roksi schrieb: Mir fällt auf, dass bei Dir gar keine Winterschlüpfe vorhanden sind. Bewusst, oder hat es sich einfach so ergeben?

Na da würde ich mal sagen das hat sich so ergeben, da ich meine bunte Truppe in diesem Jahr aufgelöst habe und im März einen kompletten Neustart gemacht habe.
Aber auch in Zukunft wird es keine Winterschlüpfe geben,
denn da entscheide ich und nicht das Huhn!

Wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du hier alles nachlesen:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1281
Aus dieser für mich heute "dämlichen" Geschichte kann man schön erkennen wie man seine Hühnerhaltung möglichst nicht beginnen sollte.

(29.11.2014,15:04 )Roksi schrieb: D.h. die Naturbrut ist wohl gesünder, oder?

Das kann ich so nicht behaupten!
Bei mir gibt es beides , die Naturbrut ist natürlich etwas herrliches wenn man Glucke und Küken beobachten kann und sieht ,wie die Glucke alles übernimmt und den Küken alles beibringt.

Aber da steht die Kunstbrut für mich in nichts nach.

Nur das Problem im September ist das Wetter und der Rückgang der Natur.
Die Nächte sind schon deutlich kühl,
wobei im Kükenheim mollig warm ist.

Bei den Küken aus September sind die Küken aus Kunstbrut wesentlich besser entwickelt wie die aus Naturbrut.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

(29.11.2014,15:40 )Heidi63 schrieb: Wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du hier alles nachlesen:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1281
Danke für den Tipp, werde ich reinschauen.


Zitat:Das kann ich so nicht behaupten!
Ist ja interessant!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

(29.11.2014,16:20 )Roksi schrieb: Danke für den Tipp, werde ich reinschauen

Na dann wunder Dich nicht, denn damals hatte ich eine ganz andere Einstellung zum Thema Hühnerhaltung!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Sehr traurige Geschichte!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Da stimme ich Dir zu- sehr traurig.

Hat mich ne Menge Geld aber vor allem Nerven gekostet.
Ich war ganz nah an der Aufgabe meiner Hühnerträume.

ABER genau diese Geschichte hat mich geprägt und ich hab unendlos viel daraus gelernt.Natürlich hab ich auch die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt kennengelernt.

Ich hoffe , das alle die diese Geschichte jemals lesen werden,etwas daraus lernen.Denn an Sonsten hätte sie keinen Sinn!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 29.11.2014

Meine 8 Marans legen seit Wochen überhaupt nicht AAAhhhAAAhhhAAAhhh,
die Penedesenca ( 8) sind wieder ganz gut dabei ( 4 / Tag) .
Die Mischlings- Junghennen ( Pen x Marans, 5 Hennen) auch ( 3 / Tag).


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

(29.11.2014,17:35 )Heidi63 schrieb: Da stimme ich Dir zu- sehr traurig.

Hat mich ne Menge Geld aber vor allem Nerven gekostet.
Ich war ganz nah an der Aufgabe meiner Hühnerträume.

ABER genau diese Geschichte hat mich geprägt und ich hab unendlos viel daraus gelernt.Natürlich hab ich auch die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt kennengelernt.

Ich hoffe , das alle die diese Geschichte jemals lesen werden,etwas daraus lernen.Denn an Sonsten hätte sie keinen Sinn!

Ich selbst habe aus dieser Geschichte folgende Schlüsse für mich persönlich als Anfängerin gezogen:

1. Keine Tiere von verschiedenen Züchtern holen. Nachher ist es nahezu unmöglich, präzise festzustellen, welches Tier die Krankheit angeschleppt hat.

2. Sich entweder für die Haltung der geimpften Tiere entscheiden. Oder umgekehrt - der ungeimpften. Keine Mischung.

Erst wenn man mehr Erfahrung hat, kann man solche Experimente starten, wenn es denn überhaupt nötig ist.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

da kann ich nur sagen Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Frage in die Runde:
gibt es hier jemanden, der kein zusätzliches Licht im Stall hat (also wirklich Nullkommanull) und seine Hühner legen (wenn auch wahrscheinlich sehr selten) trotzdem in den dunklen Monaten Eier?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 29.11.2014

@Roksi, ich hab´s schon geschrieben, s.o. - kein Licht / kein Legemehl -


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Ja- in meinem Stall gibt es z.Z. bei ( wirklich Nullkommanull) Licht täglich von meinen Junghennen Eier.
Das Licht wird erst Ende Januar eingeschaltet.

Ich hatte heute von 15 legefähigen Hennen 8 Eier, und das in dieser bereits dunklen Jahreszeit.Was will man denn noch mehr!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Danke Heidi und Fridy.

Habt ihr Fenster in euren Ställen? Und dürfen eure Tiere jederzeit raus (ich nehme an, die Tiere haben einen "normalen" Auslauf?)? Oder habt ihr Uhrzeitvorgaben, wann sie in den Stall müssen und wann sie diesen verlassen?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Roksi - wir geraten hier glaub ich außer Thema.Smile

In beiden Ställen (Javanesen und Seidis) gibt es Fenster die mit Volierendraht gesichert sind.
Bei unseren wildblütigen Buschhennen (haben heute auch 2 Eier gelegtSmile) gibt es kein Fenster, dafür aber eine Tür, die nur aus Volierendraht besteht und zur Sicherung dient.

Unsere Tiere leben überwiegend in Volieren mit angrenzendem Stall.
Nur am Nachmittag kommen sie in den Freilauf da mir hier entschieden zuviel Marder und Fuchs rumläuft.Ich wohne am Waldrand und selektiere meine Tiere nicht für Fuchs und Co.

Meine ersten Hühner wurden in einer Nacht komplett vom Marder ins Jenseits befördert.

Wenns morgens hell wird geht die Klappe hoch und sie dürfen in die Volieren.
Abends (im Augenblick gegen 16.30 Uhr) ziehen die Tiere sich von ganz alleine in den Stall zurück.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - kamerun621011 - 29.11.2014

(29.11.2014,19:26 )Roksi schrieb: Frage in die Runde:
gibt es hier jemanden, der kein zusätzliches Licht im Stall hat (also wirklich Nullkommanull) und seine Hühner legen (wenn auch wahrscheinlich sehr selten) trotzdem in den dunklen Monaten Eier?

Meine 8 Hühner haben kein Licht im Stall (ja wirklich Nullkommanull) und legen momentan zwischen 1 und 3 Eier am Tag. Die Junghennen vom letzten Jahr hatten bei gleichen Bedingungen Ende Dezember/Anfang Januar angefangen zu legen.
Solange es tagsüber frostfrei ist gebe ich morgens eingeweichte Erbsen und Gerste und abends Weizen. Legemehl gibt es bei dauerhaften Frost da dann die Erbsen gefrieren und nicht gefressen werden.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

(29.11.2014,20:39 )Heidi63 schrieb: Roksi - wir geraten hier glaub ich außer Thema.Smile
Tschuldigung! [Bild: d040.gif]
Trotzdem danke!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Bitteschön !Smile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rita - 30.11.2014

Danke Heidi Gute Idee Ich verstehe das mit der Selektion in solchen Fällen die du beschreibst, aber ich hatte kein einziges Küken was lebenschwach war, oder krumme Füße hate, oder rückwärts lief. Die waren alle fit bis auf zwei, und die wären sowieso nicht lebensfähig gewesen. Sonst waren alle unauffällig. Ja, das mit dem Futter stimmt, ich habe Kükenstarter mit Kokzidiostatika gefüttert, oder mindestens denke ich das, weil das Futter von ZG war.
In dem Fall könnte es auch an der Fütterung liegen.... kannst du mir sagen was du deinen zum Fressen gibst´? Ach den Küken und Junghennen?
Entschuldigung dass das nicht zum Thema passt, ich kann auch in die Fütterungsabteilung gehen, wenn du mich dorthinweisen kannst.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.11.2014

Hallo Rita

Zunächst nochmal zur Selektion auf natürliche Gesundheit.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Fit und Fit sind zwei paar Schuhe!
Der eine sieht Dinge die der andere gar nicht zieht, oder nicht sehen will.
Das was ich da gestern geschrieben habe waren nur Beispiele,
da gibt es so viel....wenn man nur genau hinschaut und beobachtet
Nur zu oft gingen die Meinungen bei mir und meinem Männe auseinander.
Da die Hühner aber "mein Ding" sind, treffe ich die letzte Entscheidung!
Und da laß ich mir auch nicht reinreden.

Die Fütterung ist ganz bestimmt ein wichtiges Element, wobei ich aber jetzt sage,das ist meine Fütterung.Andere haben da vielleicht eine andere Einstellung zu.

Zu meiner Fütterung:
Ich füttere ganz bewusst Kükenfutter ohne Kokzidiostatika mit 20 % Rohprotein-pelletiert bis zur 7. Woche. Es kann nichts aussortiert werden!
Auf der Verpackung sollte das ausführlich beschriftet sein, ob mit oder ohne Kokzidiostatika.(Da reicht nicht ich denke....)

Als Wasserzusatz:Ropadior Solution Oreganoöl
https://www.farmerstore.de/product_info.php?products_id=75&XTCsid=90a0bf9e59944824e8d16ae0dfa8ac92

zusätzlich ab 2. Woche: geraspelte Möhren,hartgekochtes Ei,Brennesseln,Löwenzahn sowie eingeweichte Luzerne.
Und vor allem Bierhefe.

Dies alles solltest Du aber nur zufüttern wenn Du Kükenfutter ohne K. fütterst.Deshalb ist es schon wichtig zu wissen ob Dein Kükenfutter mit oder ohne K. ist.

Ich kann kein Befürworter der natürlichen Gesundheit sein und schon mit einem Kükenfutter mit Medikament starten.Da fängt der Widerspruch ja schon an.

Ab 7. Woche bekommen meine Tiere alle das gleiche Futter.
Morgens Havens Strukturmehl + Bierhefe und Abends Havens Scharrel Graan.

In der dunklen Jahreszeit zusätzlich Lebertran.

Und auch wenn einige das anders sehen,bei mir werden keine Essensreste verfüttert.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - ursula.eva - 30.11.2014

Na was hat das dann mit dem Thema zu tun? Langsam wird es wirklich penibel immer die gleichen "Lobgesaenge" zu lesen...und dazu noch an der falschen StelleAngryUndecided