Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit oder Märchen
#1
Von einem Züchter habe ich gehört,daß man Bruteier ,bevor man sie in den BA setzt , mit einem Spiritus getränktem Tuch die BE abreibt.Das soll Krankheiten bis zu 50 % minimieren. Ist da was drann ?DodgyAsk
#2
Ich kann mir das nicht vorstellen, da man doch an Bruteiern nicht oder nur ganz ganz vorsichtig herumwischen sollte.
Ich bin Brutwart und habe noch nie ein Brutei abgewischt, hatte auch noch nie Probleme mit Krankheiten.
Meiner Meinung nach hat der Dir einen Bären aufgebunden.
#3
Hej Smile
Be sauber machen ist eine sache ,,aber bitte lieber nicht mit Spiritus ,ja er ist ein gutes Mittel zum Putzen und Desinfizieren ,,, doch auf Be das würd ich lieber nicht tun da kommt dann nix mehr raus und die Dämpfe davon sind auch nicht ohne Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Ich hatte auch noch keine Krankheiten durch BE.
Warum sollen die desinfeziert sein?
Das Ei hat eigene Schutzschicht drauf, den soll man nicht abwischen.
#5
War gesten bei einen Vortrag über Hühnerkrankheiten und der Tierartzt der den Vortrag hielt sagte das auch.
Kann das aber auch nicht bestätigen
#6
ich glaube in einem älterem buch gelesen zu haben, das man sie früher mit formaldehyd begast hat.
#7
(23.02.2013,21:50 )janosch1968 schrieb: ich glaube in einem älterem buch gelesen zu haben, das man sie früher mit formaldehyd begast hat.

Hallo, es ist kein Märchen.

Ich kenne es noch, dass mit der Einwirkung von Kaliumpermanganat auf Formalin früher die Bruteier desinfiziert wurden. Heute ist das wohl nicht mehr üblich, vermute aber, dass es in Großanlagen gar nicht anders geht, aber wohl mit anderen Mitteln.

Habe Folgendes erlebt: 10,40 Küken Kennfarbiger Italiener wurden gekauft. Bis auf 1,16 erkrankten alle an Marek. Andere waren nicht aufzutreiben, also musste mit diesen gebrütet werden. Sie wurden isoliert von den anderen Rassen gehalten. In der Literatur war zu finden, Marek überträgt sich über den Hühnerstaub, dagegen hilft die Desinfizierung der Bruteier.

Alle Bruteier wurden täglich in einem dafür bereitgestellten Kleinbrüter bei Bruttemperatur behandelt und danach vor dem Einlegen in den Brüter alle zusammen noch einmal. - Es würden mehrere Bruten erbrütet und aufgezogen, alle Jungtiere waren gesund. - Allerdingss wurde die Hantierung mit den Hühnern und Bruteiern isoliert von allen anderen gehandhabt.

Das Ende der Sache entstand, weil der Hahn begann, stachlich zu laufen, also erkrankt war. Damit hatte das ein Ende.

Ich möchte damit bitte niemand verleiten, das nachzumachen. Aber es gab Zeiten, in denen man Sachen unternehmen musste, die heute nicht mehr verstanden werden.
#8
(23.02.2013,21:50 )janosch1968 schrieb: ich glaube in einem älterem buch gelesen zu haben, das man sie früher mit formaldehyd begast hat.

Ja das sagte der Tierartzt auch aber ist halt nicht ganz ungefährlich


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Belüften - Ja oder Nein Hühnerflüsterer 13 13.869 16.02.2015,20:57
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Einlegetag mitzählen oder nicht? Moni72 7 15.364 31.03.2013,19:37
Letzter Beitrag: fridy0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste