Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlegetag mitzählen oder nicht?
#1
Hallo,

zählt Ihr den Einlegetag der Eier mit oder nicht? Bisher habe ich das so gehalten, mir wurde aber gesagt, daß man erst ab Tag 2 rechnet?

Was ist nun richtig?

Grüße
#2
Ich zähle es ganz normal 1.Tag auch mit.
Am 21. Tag, also nach 20 Tagen Brut beginnt Schlupf. Die meisten Küken schlupfen am 21.Tag, einzelne am 22. Tag. Was danach schlupt ist meistens nicht gesund oder man hat Brutfehler gemacht.
Meine Glucken zählen 1. Tag übrigens auch mit. Unter Glucke schlupfen bei mir alle Küken am 21. Tag.
Wenn man zu kalt brütet, sind die Küken schwach und haben schlechten Start.
Ist zwar nicht sooo tragisch, die werden auch meistens groß, aber warum einfach machen, wenn auch kompliziert geht?
#3
Im Prinzip ist das doch ganz einfach. Die Zeit läuft ab dem Einlegen in den Brüter. Der erste Tag beginnt sofort und endet am Tag danach. Das kann man berechnen: Datum plus 1. Mit dem 21. Tag ist die Berechnung sehr ähnlich: Datum + 21. Der 21. Tag beginnt sofort, wenn der 20. Tag beendet ist und ist vollendet, wenn der 22. Tag beginnt. Der Schlupf erfolgt niemals minutengenau. Meistens beginnt er im Laufe des 21. Tages und endet im Laufe des 22. Tag.
Wer mit dem Rechnen auf Kriegsfuss steht, kann natürlich auch die Tage abzählen. Der Tag des Brutbeginns ist immer Tag Null. und der folgende Tag der Tag Nummer 1.
#4
Murmel und Wontolla wählen nun auf Moni´s Frage jeweils verschiedene Antworten.
Was ist denn nun richtig : der Einlegetag als Tag 0 bzw bereits Tag 1 GrübelAskGrübel
#5
Mein Brüter kann das grafisch darstellen. In der x-Achse sieht man die Tage. Schlupf ist zwischen 20 und 22 mit Tendenz zu 20. Das ist der 21. Tag.

   
#6
1.Tag ist doch Tag 0, oder?
Wenn 1.Tag vorbei ist, also 24h nach Start, ist 1 Tag vergangen.
Bevor 1.Tag zu Ende ist, ist es Tag 0. Wenn 20 Tage vergangen sind, ist es 21. Tag = Schlupftag.
So habe ich bei meinen Glucken gelernt Bruttage zu zählen, so stelle ich meinen Brüter ein.
#7
Der erste Tag ist das von Anfang an und wenn er aufhört, fängt der zweite Tag an.
Beim Rechnen zählen nur vollendete Tage. Beim Aufzählen zählen die angebrochenen Tage.

Das ist wie mit Kindergeburtstagen. Am ersten Geburtstag ist das Kind ein Jahr alt, hat aber sein 1. Lebensjahr schon hinter sich.
#8
DANKE !!!
Alle Unklarheiten beseitigt. Tolle GrafikGute IdeeGute IdeeGute Idee


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftfeuchtigkeit nicht konstant Pawlowskaja 2 6.277 18.04.2017,14:34
Letzter Beitrag: Pawlowskaja
  Janoel 12 Wendeeinheit dreht nicht Pawlowskaja 3 6.298 01.09.2016,22:46
Letzter Beitrag: Rapunzel
Question Belüften - Ja oder Nein Hühnerflüsterer 13 13.830 16.02.2015,20:57
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Wahrheit oder Märchen KrP 7 7.389 24.02.2013,19:49
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Temperatur nicht okay? Moni72 5 6.864 27.09.2012,12:37
Letzter Beitrag: Moni72
  Ich konnte nicht mehr warten. janosch1968 41 41.085 04.04.2012,12:49
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste