Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kenn sich mit Italiener aus ?
#1
Halli Hallo ...

Wollte gern mal fragen wer hier Italiener hat oder Erfahrung mit dieser Rasse ?
Hab nun schon viel gelesen aber einige Fragen sind noch offen...

Frage 1 : Wie alt können sie bei guter Haltung werden ?
2 : Legen sie merere Jahre oder nur im ersten jahr gut ?
3 : Wie ist generell euere Meinung zu Italiener Hühner ?
4 : Brauchen sie ein extra spezielles Futter ?

Ich frage weil ich 3 Italiener Hühner geschenkt bekomme und selber leider noch nicht viel über diese rasse weiss.
Freu mich auf euere Antworten ....

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Hola Tamy!

Über das Alter von den Italienern kann ich Dir nur sagen, dass mein Großvater seine Hennen normalerweise so mit 3 Jahren geschlachtet hat, einen Hahn allerdings hat er einmal 5 Jahre alt werden lassen.

Sie legen auch im 2. Lebensjahr noch recht gut; ob sie später weiterhin so gut gelegt haben, weiß ich nicht (ich kann Dir hier nur soviel sagen, wie ich mich noch erinnern kann; mein Großvater hatte schwarz-scheckige Italiener!).

Meine Meinung zu Italienern: wunderschöne Hähne, schöne Hennen mit "klassischer" Form; bevor sie anfangen zu legen fliegen sie allerdings wie Tauben!! Bis in die höchsten Bäume!

Futter benötigen sie eine Mischung aus: Legemehl morgens und Abends dann Körner!

Die Italiener sind halt eine Landhuhnrasse, die sehr leicht gebaut sind (Hahn max. 2 kg!), aber dafür sehr gut legen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
(19.11.2012,19:51 )Tuckenmama schrieb: Halli Hallo ...

Wollte gern mal fragen wer hier Italiener hat oder Erfahrung mit dieser Rasse ?
Hab nun schon viel gelesen aber einige Fragen sind noch offen...

Frage 1 : Wie alt können sie bei guter Haltung werden ?
2 : Legen sie merere Jahre oder nur im ersten jahr gut ?
3 : Wie ist generell euere Meinung zu Italiener Hühner ?
4 : Brauchen sie ein extra spezielles Futter ?

Ich frage weil ich 3 Italiener Hühner geschenkt bekomme und selber leider noch nicht viel über diese rasse weiss.
Freu mich auf euere Antworten ....

Mfg Tamy



Hallo Tamy,

zu Deinen Fragen.

1. Italiener können genauso alt werden wie andere Rassen auch. Theoretisch bis ca. 10 Jahre.
2. Auch wie alle anderen Rassen. Die Legeleistung fällt im 2. Jahr schon rapide ab. Nach 4 bis 5 Jahren wird, wenn überhaupt nur noch sporadisch das eine oder andere Ei gelegt.
4. Italiener werden genauso gefüttert wie andere Rassen auch. Du musst natürlich, wie auch bei jeder anderen Rasse den Proteinanteil des Futters, der Legeleistung anpassen.

@ Arne

Das Maximalgewicht liegt bei Hähnen nicht bei 2 sondern bei 3 Kilo.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#4
Super Danke für euere Antwort Smile

Arne : Das sind sehr schöne Hühner, danke für die Bilder...

Bin schon gespannt wie meine drei aussehn wenn ich die morgen hole...

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
(19.11.2012,21:20 )Ernst schrieb: ...@ Arne

Das Maximalgewicht liegt bei Hähnen nicht bei 2 sondern bei 3 Kilo...

Ask Das weiß ich jetzt nicht mehr SO genau, aber ich meine, wir hätten unsere Hähne immer so mit 2,25 kg Lebendgewicht geschlachtet. Das könnte aber auch am Farbschlag liegen, oder daran, dass die inzwischen mehr wiegen dürfen/sollen; laut Standart, meine ich jetzt! Die letzten Italiener haben wir Anfang der 1990er Jahre geschlachtet!!SprachlosRolleyesWink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
(19.11.2012,22:52 )Arne schrieb:
(19.11.2012,21:20 )Ernst schrieb: ...@ Arne

Das Maximalgewicht liegt bei Hähnen nicht bei 2 sondern bei 3 Kilo...

Ask Das weiß ich jetzt nicht mehr SO genau, aber ich meine, wir hätten unsere Hähne immer so mit 2,25 kg Lebendgewicht geschlachtet. Das könnte aber auch am Farbschlag liegen, oder daran, dass die inzwischen mehr wiegen dürfen/sollen; laut Standart, meine ich jetzt! Die letzten Italiener haben wir Anfang der 1990er Jahre geschlachtet!!SprachlosRolleyesWink

Hallo Arne,

die Untergrenze liegt, je nach Farbrnschlag zwischen 2,25 und 2,5 Kg. Die Obergrenze bei 3 Kg. Meines Wissens sagte das der Standard auch in den 90ger Jahren schon so aus. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, so wie ihr, die Hähne mit 2,25 Kg zu schlachten.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#7
Gute Idee Ernst! Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo Tamy,

Ich finde diese Hühner auch wunderschön, habe aber bis jetzt davon abgesehen, welche zu halten, da ich schon des öfteren gehört habe, dass die Hähne ziemlich aggressiv sind
Ein Zuchtkollege aus unserem Club musste sich sogar immer mit einem Besen bewaffnen, bevor er in den Stall ging ohh
Aber vielleicht sind sie auch nicht alle so ..........
#9
Hallo Fabienne...

Es sind nur drei Hennen ich werde mir keinen Hahn extra kaufen ich nehm die weil er die nicht mehr will...
Die Damen können hier einfach mitlaufen und ein gutes Leben haben die sind ca. 2 jahre alt.
Noch hab ich reichlich platz wenn es so weiter geht muss ich aber anbauen Wink

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Halli Hallo ....
So seit gestern Abend sind die drei neuen eingezogen Smile
Ich glaube nicht das es Italiener sind, macht aber nix....
Wieso die eine Henne so dunkle stellen am kamm hat weiss ich leider auch nicht Ask
   
.jpg   neue2.JPG (Größe: 26,35 KB / Downloads: 92)    

Lg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
Haudichweg!!! DAS sind Legehybriden! Aber sei froh, die sind viel "handlicher" als Italiener und legen auch mehr! Die dunklen Stellen am Kamm der einen Henne KÖNNEN auf eine Herzschwäche der Henne hindeuten, können aber auch durch "mechanische" Beschädigungen entstehen. Dafür müßten die Fotos größer/besser sein!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Hej Arne...

Ja die sind echt lieb ein wenig schüchtern aber keine Panik macher...
Sind die Bilder besser ??
Oh was soll ich tun wenn es vom Herzen kommt ??

           

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
(21.11.2012,13:35 )Tuckenmama schrieb: Hej Arne...
Oh was soll ich tun wenn es vom Herzen kommt ??...

Nichts! Das scheint eher Dreck zu sein; oder Blutkruste! Das gibt sich bestimmt wieder! Und sollte es wirklich DOCH vom Herzen kommen... würde ich ersteinmal abwarten! Damit können sie recht alt werden!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
Okey ,,, Danke für deine Antwort Smile
Am Samstag ist eh Tucken check Tag da werd ich das mal unter der Lupe anschauen ,wenn es Dreck oder Blutkruste ist wasch ich es vorsichtig ab und creme es ein.
Wenn es halt was anderes ist dann soll sie ihr Leben hier einfach geniesen und ne gute zeit haben....
Hatte heute schon das erste Ei schön braun und echt gross ich war erstaunt welch grosse Eier die legen 73g, Smile
Ha und ich dachte scho die Eier meiner Faverolles sind gross Rolleyes
Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#15
Ich glaube nicht, dass die Verfärbung von Herzproblemen stammt, da der Kamm nicht bis in die Spitzen verfärbt ist, was bei meinem Hahn damals so war.

Die linke Kehllappe hat auch einen dunklen Fleck.
Ich glaube, es könnte Dreck sein oder Druckstellen von was weiss ich woher?


Ich drück dir die Daumen, dass ich Recht habe.
#16
Hallo Silvi...

Vielen Dank für´s Daumendrücken Smile
Werd berichten wenn ich was raus gefunden habe....
Auf jeden fall ist sie voll fit und putz munter Smile

Wie war denn das bei deinem Hahn ?

LG Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Hallo,
also Italiener sind das nun wirklich nichtWink

Warum sind die grün angesprüht?

Sollte es was vom Herzen sein(was ich übrigens wie meine Vorschreiber anahnd des Bildes nicht vermute) ist das auch nicht wirklich ein Problem.

Ich habe eine Brakelhenne aus 2007,die hat mich Sicherheit was am Herzen,denn sie hat den Kamm verfärbt mal mehr mal weniger,aber die verhält sich normal und legt ganz normal ihre Eier.
#18
Hej Fuxx

Jo ganz klar keine Italiener weiss nicht warum er das gesagt hat...
Wieso er die grün angesprüht hat Ask
Manchmal ist es sonderbar mit manchen Leuten Wink

Naja hab mich nun schön plamiert und komm mir albern vor, wollte mich vorher genau über eine Rasse erkundigen und ja nun sind es ganz andere Rolleyes
Bin aber voll glücklich über die süssen Mädels...Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#19
Hej Smile
Wie versprochen kurze Meldung...
Alles ist fein war nur Verkrustung und Dreck... Juhu

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bressehahn mit s-förmig verbogenes Brustbein yrwelcome 4 5.346 24.02.2017,11:09
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Zwiehühner mit hohem Eigenversorgungs Anteil? Arne 5 5.775 13.05.2016,23:50
Letzter Beitrag: Airwin
  Niederrheiner mit Federfüßen? Okina75 4 8.590 27.07.2013,23:52
Letzter Beitrag: Okina75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste