Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niederrheiner mit Federfüßen?
#1
Hallo zusammen,

nun denke ich endlich mal dran, dass ich ja eigentlich schon länger eine Frage auf Lager habe ^^...

Und zwar hatte ich mir ja Niederrheiner Gelbsperber- Eier bei ebay ersteigert. Statt 10 habe ich 12 bekommen, Verpackung und Kontakt war vorbildlich, soweit alles fein, auch die Eltern sahen gut aus.
Schon kurz nach dem Schlupf habe ich mich am Kopf gekratzt, denn eins der Küken hatte deutlich bedaunte Ständer (Außenseite), der äußere Zeh war nur wenig einbezogen, die anderen Zehen nackt.
Anfrage bei der Verkäuferin brachte einige Verwunderung, weil die den Niederrheiner- Stamm schon lange rein halten, aber vor längerer Zeit auch mal einzelne Jungtiere mit leichten Federfüßen dabei hatten. Irgendeine Einkreuzung war ihnen aber auch nicht bekannt.

Ja...
Nun sind die fünf Kleinen (3,2) knapp sechseinhalb Wochen alt, und sehr zutraulich. Und so fiel mir vor kurzem auf, dass das federfüßige eine der beiden Hennen ist, und damit nicht genug, dass auch die zweite Henne zwar leichtere, aber auch erkennbare Federfüße hat...
Beide Hennen also federfüßig, alle drei Hähnchen glattfüßig...

An sich trifft sich das abolut toll, weil ich so schon jetzt federfüßige Gelbsperber habe, und nicht noch ein Jahr Zucht investieren muss, um die zu erzielen, doch nun möchte ich einmal rumfragen, ob jemand von Euch Niederrheiner Gelbsperber züchtet, und mir bitte Fotos von fünf bis sechs Wochen alten Jungtieren zeigen könnte, damit ich die mit meinen Kleinen vergleichen kann?

Meine fünf nämlich, die sehen im großen und ganzen gesehen vor allem super rund, super "dick" und super flauschig aus, die Bezeichnung "explodierte Sofakissen" trifft es fast perfekt, und in Verbindung mit den Federfüßen der Hennen will mich fast der Verdacht beschleichen, dass bei dem Niederrheiner- Stamm, von dem meine Eier sind, in nicht zu weit entfernter Vergangenheit mal Cochin mitgemischt haben könnten...
Bei den fünf Niederrheinern habe ich ein Schlupfgeschwister, eine Henne aus Marans x Grünleger aus truppeneigener Erzeugung, die ganz normal mit anliegendem Gefieder befiedert ist, während die fünf einfach nur plüschig daherkommen, super lockeres, fluffiges Gefieder...
Als ein weiteres Indiz auf eventuell Cochineinfluß werte ich, dass die fünf erst jetzt, mit fast sieben Wochen, anfangen die Küken- Schwanzfedern gegen die des Jugendkleides zu wechseln, während meine "herkömmlichen" Küken aus der eigenen Truppe inclusive der drei Buschhühnchen das schon mit vier bis fünf Wochen in Angriff nehmen.
Oder ist dieser für meine Begriffe späte Beginn der Mauser ins Jugendkleid typisch für Niederrheiner?

Hier ein Bild:
[Bild: 15296425pp.jpg]

Sind die "astrein", oder könnten die wirklich in fernerer Vergangenheit ein wenig durchmixt sein?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Andreas
#2
Hallo, Okina!
Küken ganz vorne im Bild, was hat es für Beinfarbe?
#3
Hallo Murmel!

Im jetzigen Entwicklungsstadium sehen die Füße ziemlich grünlich- bläulich aus, das Bild ist sehr farbecht.
Alle drei jungen Hähne haben diese Fußfarbe, während die Füße der beiden Hennen im Moment eher hellgelb aussehen... Wenn ich mich nicht irre, sollten Niederrheiner weiße Füße haben/ bekommen, oder?
Meine Marans von 2012 hatten auf jeden Fall mit sieben Wochen schon deutlich weiße Füße...

Ich habe inzwischen auch ein ähnliches Thema bei hühner-info gefunden mit Abbildungen gleichalter Jungtiere, und meine sind auf jeden Fall lockerer befiedert und runder in der ganzen Form als die dortigen sechswöchigen Niederrheiner Gelbsperber...
Links im Bild, das Küken von hinten, ist eine der beiden Hennen, und man erkennt auch von hinten die Fußbefiederung...
#4
Niederrheiner sollen fleischfarbigen Füße haben.
Ich hatte mal 2 kennfarbigen Niederrheiner Hennen von Ausstellung mit fleischfarbigen Füßen, Hahn hatte ich keiner. Vielleich sieht es bei Hahn etwas anders aus?
Bei Sundheimer mit gleicher Fußfarbe, sind de Füße von anfangan so wie die sein sollen, Geschlecht unabhängich.
#5
Hallo Murmel,

nachdem ich heute nochmal geschaut habe, kann ich sagen, dass bis auf eine Henne, die eher helle Füße hat, alle so bläulich- grüne Füße haben... Somit sind es dann wohl wirklich Mixe, wenn auch die Mischung vor langer Zeit stattfand, und die Brutei- Versender das selber nicht wissen.
Wobei mir an den Eltern schon auffiel, dass vor allem die Hennen so einen braun- cremefarbigen Ton statt wirklichem Gelb hatten, dass sie schon beinahe, ja, braunorange gesperbert wirkten...

Ich werde ihnen das mal mitteilen, denke ich. Schade ist es, dass es wohl keine reinen Niederrheiner sind, weil ich so deren "feste Rasse- Eigenschaften" nicht habe. Dabei hatte ich vor, deren Zweinutzungsaspekt in meine Truppe einfließen zu lassen. Andererseits sind es sehr schöne Gelbsperber, frohwüchsig, kein bisschen scheu.
Naja...
Wenn's nicht passt, behalte ich eben keinen der drei Hähne (als Vizehahn für die Legetruppe), sondern nur die beiden Hennen (oder diejenige mit dem wenigsten Melanin)...
Ich denke schon, dass da in grauer Vorzeit mal Cochin mit dran waren, denn die sind alle so "rund", so locker im Gefieder, die Hähne zwar ohne Federfüße, aber mit einem Riesen- Plüschhintern... Naja...

Grüße,
Andreas

PS: Bei backyardchickens.com habe ich sogar Gelbsperber- Cochins gesehen (nur das sie dort lemon cuckoo heißen, also zitron- sperber).
Hier ein Bild- Link:
http://i179.photobucket.com/albums/w287/...oek2-1.jpg
Die sind zwar in Deutschland nicht anerkannt, aber der Hahn repräsentiert so mein ideales Gelbsperber (gut, etwas gleichmäßigere Farbverteilung würde ihm nicht schaden...). Schönes, farbenfrohes Gelb ohne Melanin. Super feine Farbe *lechz*!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bressehahn mit s-förmig verbogenes Brustbein yrwelcome 4 5.300 24.02.2017,11:09
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Zwiehühner mit hohem Eigenversorgungs Anteil? Arne 5 5.731 13.05.2016,23:50
Letzter Beitrag: Airwin
  Wer kenn sich mit Italiener aus ? Tuckenmama 18 19.081 27.11.2012,15:45
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste