Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversorgung
#21
Was bitte ist eine Dörrmaschine?
Das mit dem Lendenschurz klingt gut, nur ich bräuchte da 4 Felle hintereinander, ohne Puschel!Big Grin
#22
@silvi
Dein Bericht über die Situation in Portugal ist erschütternd.AAAhhh
Ich möchte nicht schwarz sehen, glaube aber, dass auch in Deutschland bzw. in Gesamteuropa aufgrund der zunehmenden sozialen Ungleichheit über kurz o. lang ein gesellschaftlicher/politischer Radikalwechsel zu befürchten ist. Wohl dem, der dann noch die Möglichkeit eines kleinen Gartens hat, auf dem, wenn vorhanden, Balkon ist das schon ein bisschen schwieriger...
Stellt Euch mal vor, der Strom-/ Ölhahn würde uns mal zugedreht-
Dann nützt nicht mal der tapfer erkämpfte Traktor. Wir denken ernsthaft darüber nach, alte Pflüge u.a. archaische Gerätschaften anzuschaffen, instandzusetzen, zumindest als "Deko" zu behalten bzw. für den "Notfall"...

@lotte: wieviele Mäuler hast Du zu versorgen, 60 GläserGute Idee für 2-3 Wo.Ask
@fabienne: mir geht es ähnlich, die Ernte im Garten ist super, die "Ernte" bei den Tieren ist mir fremd, fällt mir unsäglich schwer ( hab sie alle zu liebgewonnen, sind, finde ich, viel schlauer als ich dachte.Mein Mann möchte eigentlich auch gern Schweine halten, aber das bringe ich nicht über´s Herz (noch nicht?), wenn mich Schweine anschauen, hab ich das Gefühl einen Menschen anzusehen, sie sind auch so furchtbar schlau...

@janosch: was sind DörrmaschinenAsk
Nachdem ich so viele, schöne Bilder Eurer Gärten gesehen habe, war ich ob meiner Versuche, da Ordnung zu halten, etwas beschämt-
Die reichliche Ernte habe ich wahrscheinlich nur des, zumindest für den Garten, guten Wetters zu verdanken- und natürlich der guten Vorarbeit meines Liebsten.Heart
#23
(29.10.2012,07:45 )lotte schrieb: ...Das mit dem Lendenschurz klingt gut, nur ich bräuchte da 4 Felle hintereinander, ohne Puschel!Big Grin...

Haudichweg!!! janosch bräuchte mindestens 4 Felle dafür!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#24
(29.10.2012,12:27 )Isabo schrieb: ...Sieh hier:
http://www.selbstversorger.de/tierhaltung.html ...

Sehr interessanter Link! Habe eben mal kurz "reingeschnuppert" und bin dort auf eine sehr interessante Passage gestoßen:

"Übrigens: da Hühner als Kleintiere gelten ist auch die Hühnerhaltung in einem reinen Wohngebiet erlaubt. Laut erfolgter Rechtsprechung sind bis zu 20 Hühner einschließlich 1 Hahn gestattet!"

Das könnte zwar in den einzelnen Bundesländern verschieden geregelt sein, aber eigentlich denke ich, dass es das nicht ist; klingt mir sehr nach Bundesrecht!

Auf jeden Fall: Danke Dir, Isabo!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#25
Danke Isabo, die Selbstversorgerseite kenne ich auch. Die ist sehr gut. Mit Tierhltung und Gemüsegarten bin ich schon soweit durch. Ich habe Hühner/ Hähne, Masthähnchen, Enten und hatte auch mal Gänse. Das war mir nur zuviel Aufwand. Mit dem Rindfleisch machen wir es so dass wir immer direkt beim Bauern im Schwarzwald Rindfleisch holen. 10 oder 20 kg.-Portionen. Das ist ein absolut geiles und durch und durch biologisches Fleisch. Da schmeckt mn beim anbraten förmlich das Weidengras. Und absolut glücklich können sich die Kühe bei der Haltung auch schätzen. Alles kann man nicht selbt machen, aber man kann sich die Mühe machen bei einem Direkterzeuger zu kaufen. Es lohnt sich. Die schlimmste Hürde war, meine Frau zu überzeugen. Tiere auja aber nicht schlachten. nene. Aber mit Überzeugungsarbeit war das schnell vom Tisch.










Mfg. Nicolino
#26
Achja Wildfleisch beziehe ich auch direkt von einem Bekannten der Jäger istBig Grin . So umgehen wir soweit es geht den Kauf bei einem Discounter/Metzger. Da weiss man nicht genau wo das Fleisch herkommt.










Mfg. Nicolino
#27
das sind dörrmaschinen oder dörrapparate.
   
damit trockne ich apfelringe, suppengemüse und kürbischips usw.
das trockengut lässt sich dann super in gläsern im keller lagern.
so spare ich platz im eisfach und muss nicht alles einkochen.
#28
Lieber Janosch,

vielen Dank Smilefür die Aufklärung- ich sehe, es fehlt mir noch an vielem für die sinnvolle Verwertung der Ernte bzw. dem Umgang damit.
Jetzt brauche ich erst mal einen gebrauchten Motorbrüter- hab meinen Mann für diese Anschaffung fast soweitJubel
#29
so ein dörrgerät kostet ca. 40€.
ich hatte damals glück und habe meine in einem gartensonderverkaufszelt für 15€ das stück bekommen.
deshalb habe ich gleich 2 genommen.
man muß auch mal glück haben.

arne ich brauche nur 3 felle. ich hab ja deutsche riesen.

aber mal ernsthaft, hat schon mal jemand von euch gegerbt?
#30
Dörrgerät geilo. Das muß ich mir auch noch antun. Was machen die Sellerie? Gegerbt habe ich noch nie. Ist aber soweit ich weiss ne Sauarbeit.










Mfg. Nicolino
#31
der sellerie ist in 2 große schraubgläser umgezogen. (10 knollen)
bei der nächsten suppe wandern einige chips davon hinein.
knollensellerie ist ja neben porree, möhre und petersilie bestandteil des suppengrünbundes das man sonst immer kauft.
wir müssen jetzt nur noch ausprobieren wieviel trockener sellerie einem stück aus dem suppengrünbund entspricht.

wenn ich jetzt noch möhre, petersilie und porree trocknen und vermalen würde hätte ich gemüsebrühepulver.
#32
so ein Dörgerät ist bestimmt eine prima Sache.
Ich habe mal apfelscheiben bei uns im Kachelofen(da ist so ein extra Fach wo es nur warm drinn wird) gemacht,das hat auch gut geklappt damals.
Könnt ich mal wieder probiern.


Gerben habe ich selbst noch nie gemacht und nachdem was ich gehört habe will ich das auch nicht.
Man stinkt ist verdreckt und es greift wohl teilweise sogar die Haut an.
#33
es gibt verschiedene arten zu gerben, die chemischen und die natürlichen.
#34
Im Kachelofen habe ich auch schon gedörrt. Das stimmt das geht auch. Das werde ich mal mit dem Sellerie probieren den ich übrig habe.










Mfg. Nicolino
#35
das Doerrgeraet ist cool ! und gerben ist eine Riesensauerei... ich habe mal gehoert, dass man es natuerlich mit Eichenrinde macht, weiss aber leider nichts Genaues ! Wir haben uebrigens unsere Oliven geerntet und einen Teil in Salzwasser eingelegt, den anderen Teil eingeschnitten oder angequetscht und die muessen jetzt waessern bei taeglichem Wasseraustausch, und dann werden sie eingelegt mit Rotem Paprika,Anis,Knoblauch und Thymian....jetzt heisst es Geduld haben.
#36
Eigene Oliven, cool.










Mfg. Nicolino
#37
Hy!

Zitat:aber mal ernsthaft, hat schon mal jemand von euch gegerbt?

Ja, ich Smile.
Und zwar Steinmarder, Kaninchen und Sikawild.
Ich mache Alaungerbung. Die ist zwar nicht wetterfest (darf nicht nass werden etc.), reicht aber für Zierfelle ohne weiteres.
Eichengerbung macht man im übrigen nur, wenn man Leder will, für Felle ist das keine geeignete Methode.

Und so eklig und eine Sauarbeit ist das eigentlich gar nicht.
Ok, die Felle der kleinen Tiere habe ich von Hand entfleischt, was eine urige Popelei ist, bei der man auch vorsichtig sein muss, um keine Löcher in die Haut zu schneiden, aber das Beizen und Gerben machte sich dann quasi von selber.

Ansatzweise eklig war's nur beim Fell des Sika- Schmaltiers, dass wir im Sommer schießen liessen (haben ja selber Sikawild). So ein relativ großes Fell entfleischt man nicht frisch von Hand, das muss man leider im Wasserbad einweichen.
Trotz häufigen Wasserwechsels ist bei 20 Grad Wassertemperatur relativ schnell Geruch da, den man aber in Kauf nehmen muss, weil das Entfleischen dann wunderbar leicht und schnell vonstatten geht.
Auch das entfleischte Fell riecht dann noch, da die Bakterien halt da sind, die das leichte Entfleischen ermöglichen, aber der Geruch verschwindet dann beim Beizen und Gerben von selber.

Für weitere Tipps und Tricks kann ich die Seite http://www.herbertstipi.de/gerben.html ans Herz legen, nach der habe ich auch gearbeitet, und am Ende des Vorganges noch den Natron- Tipp von dieser Seite beherzigt: http://felle-gerben.blogspot.de/2008/08/...erben.html.

Den Steinmarder (Verkehrsopfer, das ich haben durfte) habe ich nur nach herbertstipi- Anleitung gegerbt. Der wurde zwar gut, aber nicht perfekt.
Die Karnickel habe ich nach herbertstipi + Natrontipp des zweiten Links gemacht, und die sind quasi perfekt.
Das Hirschfell habe ich in einer leider ziemlich wüsten Mixtur aus Tipps beider Seiten gemacht, und das ist ziemlicher Murks geworden.
Ok, das war eh quasi nur zum Üben, weil ziemlich von Zeckenstichen entwertet, aber ich habe daraus gelernt, nicht alles durcheinander zu würfeln, sondern koordinierter vorzugehen.

Jetzt am Samstag, übermorgen, kommt der Jäger, wir schießen drei Tiere von den Hirschen, und deren Felle werde ich dann wieder wie die Kaninchen machen, herbertstipi + Natrontipp, und mal sehen, wie die dann werden ^^.

Grüße, Andreas
#38
Wo wohnst du das du eigenes Sikawild hast?
Hast du dann auch eine eigene Jagd?
Dann sag ich schon mal Weidmannsheil für Samstag.


Das mit dem Gerben ist sehr interessant und wirklich gut beschrieben,wie ich so beim Überfliegen der Links festgestellt habe.

Was machst du dann mit den Fellen?
#39
ich hab ein buch übers gerben.
ich hab es auch schon gelesen, habe mich aber noch nicht an die praxis getraut.
#40
Hallo Fuxx,

in Rheinland- Pfalz, und eine eigene Jagd ist es nicht, aber ein (für hiesige Verhältnisse) großes Gatter mit etwa 1,5 ha.
Selbst schießen kann ich noch nicht, aber konsequenterweise werde ich den "Gehegeschießschein" machen. Ist zwar teurer, aber auch einfacher, als immer den einzigen gatterschieß- berechtigten Jäger im überregionalen Umkreis zu holen, bzw. auf Termine zu warten Wink.

Die Felle nehme ich dann zu Zierzwecken.
Ich werde mich aber sicher bald auch mal an aufwändigere Gerbtechniken wagen, denn so eine Fuchsweste oder -mütze, selbst gegerbt, dass wäre noch so ein Träumchen von mir.
Jäger kenne ich von der Gemeinde her, wo ich sicher mal Reineckes kriegen könnte Smile.
Oder Handschuhe etc. aus Kaninchenfell, das ist schon was feines, so selber gegerbt ^^.

Grüße,
Andreas


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste