Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükengrütze
#1
Welchen Vor- oder Nachteilteil hat eigentlich Kükengrütze? Ich habe die noch nie gefüttert und noch nie gelesen, dass einer Kükengrütze füttert. Riecht Kükengrütze besser als Kükenstarter?
#2
Kükengrütze ist einfach Getreideschrott und riecht nach Getreide. Gefuttert habe ich die auch nicht, sehe kein Grund dafür. Ich stelle meiner Glucke Mischung aus Weizen, hirse und Haferflocken, die Küken fressen auch davon. Kunstbrut Küken bekommen etwas Hirse und Haferflöcken zu Kükenstarter und gekochtem Ei.
#3
Hallo,
Kükengrütze ist einfach nur zerstoßener Mais. Angeblich fressen das die Küken in den ersten Tagen am liebsten!? Ich hab es probiert und wieder gelassen.

Es gibt einen ganz erheblichen Nachteil. Die Tiere werden, wenn man das Zeugs länger als drei Tage füttert, zum selektieven fressen erzogen. Sie fressen nur noch Maisbruch sobald man Mehlfutter anbietet. Schilf ist die Folge!

Ich bleibe bei drei Tagen Mehlfutter (ich habe Zwerghühner) und danach Kükenpellets für die ersten Wochen. Da ist alles drin was sie brauchen und sie können nicht selektiv fressen!

Gruß Lotta
#4
Ich sehr in der Kükengrütze ehrlich gesagt auch keinen Sinn, hauptsächlich, weil dort wenig Eiwiße drin sind, und gerade am Anfang sind Proteine für einen Schnellen Wachstumsstart notwendig. Ich habe große Hühner, die letzten Küken, über die ich noch berichten werde, haben von Anfang an kleine Pellets bekommen.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste