Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtermenge
#21
Für die Eierproduktion ist sind eigentlich zwei Faktoren grundlegend:
Licht und Eiweiß.
Licht sollte mindestens 11-12 Stunden vorhanden sein, dabei reicht im Winter eine 7 Watt Energiesparlampe in zwei Meter Höhe allerdings nicht aus. Es geht einfach darum, dass die Hühner Zeit haben genug Nahrung auf zu nehmen. Sie schaffen es sonst einfach nicht in acht Stunden genug zu fressen.

Eiweiß: Klar legen Hühner auch mit reiner Körnermischung, die vielleicht 10 % Rohprotein enthält, aber wesentlich weniger. Optimal sind 17% Eiweißgehalt, dann legen Hühner optimal je nach Rasse ihre genetisch festgelegte Menge.

Und ich mische mir mein Futter selber, weil ich dann ganz genau weiß, was drin ist und ich bezahle für 25 kg nur 11,50 Euro, dafür bekomme ich noch nicht mal einen Sack Körnerfutter mit 10% Eiweißgehalt. Und noch viel wichtiger: Ich habe keine Farbstoffe, gentechnisch verändertes Soja und irgendwelche Aromastoffe und Co. drin, die Eier schmecken und riechen definitiv anders.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste