fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Futtermenge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Körnerfutter man so im Durchschnitt pro Henne rechnen kann? Ich will gerade jetzt im Sommer nicht gerade Unmengen Futter zur Verfügung stellen. Die versauen es eh nur, und das ist zu schade.
100 bis 130 g je Tier und Tag, musst du mal ausprobieren, das kommt auch immer drauf an, wieviel gras die Hühner fressen und was es sonst noch so gibt.
Vielen Dank für die Antwort Basti. Dann passt es wie ich füttere. Sie haben ca. 100gr. pro Tier und Tag. Gras und sonstige Abfälle satt. Und nicht zu bergessen: Einen Pferdemisthaufen den sie lieben.

Ps.: ie würden natürlich mehr lieben aber dann wird es nur versaut.
na die 100 bis 130 gramm ist ja der gesamtfutterbedarf pro tier und tag.
wenn mann zusätzlich legemehl füttert, dann ist die menge an körnerfutter erheblich geringer.
ich stelle legemehl pellettiert im futterautomaten zu verfügung. und füttere dann 40 gr. körner pro tier und tag.
Wenn vermehrt mit Legemehl gefüttert wird, rentiert sich das finanziell im Gegensazt zu einer "Hauptfütterung" durch Körner? Gruß!
Ich will auch immer etwas Legemehl geben,aber da das wirklich Mehl ist,lassen die Hühner es im Trog.Manchmal mische ich es mit eingeweichtem Brot,aber es ist nicht das Optimale. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
LG Hühnchen53
Auf Pellets umsteigen, fertig gemischt mit Körnerfutter im richtigen Verhältnis in einen Futterautomaten geben.
Da werden sie es fressen, ansonsten rutscht kein leckerer Weizen nach, dass lernen die in einem Tag.

(21.08.2012,12:11 )ruty schrieb: [ -> ]Wenn vermehrt mit Legemehl gefüttert wird, rentiert sich das finanziell im Gegensazt zu einer "Hauptfütterung" durch Körner? Gruß!

Nein, insgesammt gibst du etwas mehr für dein Futter aus, als mit reiner Körnerfütterung, allerdings wirst du mehr Eier haben, wenn du die zusätzlichen verkaufst, dann rechnet sich das in etwa wieder.
(21.08.2012,12:11 )ruty schrieb: [ -> ]Wenn vermehrt mit Legemehl gefüttert wird, rentiert sich das finanziell im Gegensazt zu einer "Hauptfütterung" durch Körner? Gruß!

Mit Körnerfutter legen die Hühner nur im Frühling/Sommer. Mit Legemehl hast du auch im Winter Eier und Du brauchst paar Hühner weniger für gleiches Eierzahl.
Ih weiss nicht ob ich das so stehen lassen kann. Dass die Eier besser legen ok, aber wenn man kein Legemehl füttert legen sie auch im Herbst und Winter. So wars bei mir auf jedenfall.
Meine Hühner legen jeden Tag mindestens 12 Eier und ich habe nur 14 Erwachsene Hühner.
Das richtige Futter macht es, nicht sein eigenes Gewissen.
Das Futter macht bestimmt einiges aus aber so gravierend ist es auch wieder nicht dass man von ganzen Legeperioden sprechen kann. Da ist unter anderem das Licht wieder zuständig.
Vollkommen richtig, zur Zeit haben wir noch ca. 14 Stunden Helligkeit. Unter 12 Stunden, wenn es soweit kommt, geht es mit "Lichtprogramm" weiter.
ich füttere auch kein legemehl und habe im winter eier.
das hängt auch von der rasse ab.
und natürlich vom lichtprogramm.
außerdem bekommen meine im winter auch gekochte futterkartoffeln mit öl und schrot gemischt und angekeimtes getreide.
Hahaha, ich machte mir in letzter Zeit Sorgen ob die Hühner auch genug zu fressen bekommen da sie abends immer hergerannt kamen wie halbverhungerte. Heute hatte ich mir das Mais im Auslauf angeschaut: Die Irren haben die gesamten Maiskolben leergefressenSmile. Naja die wissen auch wie sie einem aufs Kreuz legenBig Grin. Aber man lernt nie aus, immer kontrollieren.
Ich will euch gern glauben, kann ich aber nicht.
Mit ein Handvoll Getreide kann eine Henne keine Eier im Winter legen. Das beobachte ich bei meine Nachbar, die wunderen sich immer, dass unsere Hühner im Winter gleich gut wie im Frühling legen.
Mit einer Hand voll Körner nicht das stimmt. Das Futter ist natürlich auch wichtig aber wichtiger ist das Licht. Ich gebe kein Legemehl dafür haben sie eine ganze Menge an Abwechslung im Speiseplan. Nur Getreidekörner bekommen glaube ich die wenigsten hier im Forum.
murmel das würde nach deiner meinung bedeuten, daß die leute früher vor den zeiten von legemehl & co. im winter keine eier hatten.
kannst du das glauben?
legemehl ist doch auch nichts anderes als geschrotetes getreide mit einigen zusätzen.
ich mache ja nichts anderes, ich mische es nur selber und spare dadurch ne menge geld.
im winter gibts dann einfach mehr davon, um den erhöhten kalorienbedarf zu decken.
(25.08.2012,13:25 )janosch1968 schrieb: [ -> ]murmel das würde nach deiner meinung bedeuten, daß die leute früher vor den zeiten von legemehl & co. im winter keine eier hatten.
kannst du das glauben?
legemehl ist doch auch nichts anderes als geschrotetes getreide mit einigen zusätzen.
ich mache ja nichts anderes, ich mische es nur selber und spare dadurch ne menge geld.
im winter gibts dann einfach mehr davon, um den erhöhten kalorienbedarf zu decken.

Naja, es gab früher im Winter schon deutlich weniger Eier.... meine Großmutter erzählte immer, in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts kostete ein Ei im Winter in Ostpreußen 25 Pfennig! (soviel haben wir noch in den 90ern gezahlt).

Du sparst durchs Selbermischen? Mich kommt das insgesamt gesehen deutlich teurer Big Grin
(25.08.2012,13:25 )janosch1968 schrieb: [ -> ]murmel das würde nach deiner meinung bedeuten, daß die leute früher vor den zeiten von legemehl & co. im winter keine eier hatten.
kannst du das glauben?
legemehl ist doch auch nichts anderes als geschrotetes getreide mit einigen zusätzen.
ich mache ja nichts anderes, ich mische es nur selber und spare dadurch ne menge geld.
im winter gibts dann einfach mehr davon, um den erhöhten kalorienbedarf zu decken.

Es ging nicht darum fertige Legemehl mit selbsgemischte zu vergleichen, sonder Legemehl mit Körnerfutterung. Wenn Du Legemehl selbst mischt, ist es doch OK.
Mein Nachbar futtert seine Hühner mit Weizen und Essensresten und er hat ab Semptember bis April so gut wie keine Eier. Wenn die Hühner massenhaft glucken hat er auch keine und bei Hitze auch. Wenn ich so überlege legen seine Hühner ca. 3 Monaten im Jahr relativ gut.
murmel so wie dein nachbar haben wir vor 25 jahren auch gefüttert.
allerdings immer mit ausreichendem auslauf und im winter mit zufütterung von kartoffeln, rüben, molke usw.
und gegen essensreste ist meiner meinung nichts einzuwenden, da hühner allesfresser sind.
da wäre höchstens der salzgehalt ein problem.
meine meinung ist auch, daß legemehl für rassehühner nicht als alleinfutter(sondern mit schrot gestreckt) gefüttert werden sollte, das ist eher was für legehybriden.
und auch mit legemehl geht bei vielen rassehühnern die eierzahl im winter zurück, es sind ebend nicht alle rassen winterleger.
also auch die temperatur ist ein parameter bei der eierzahl.

ginger der sinn des selbermischens, ist doch auch die kosten zu senken. sonnst würde ich mir die arbeit sparen und mir das legemehl liefern lassen.
wichtig ist der einkauf der einzelkomponenten.
es macht schon einen unterschied ob ich bierhefe für 5 kg 5€ bezahle oder für 50kg 28€.
es macht auch einen unterschied ob du direkt beim erzeuger kaufst oder beim händler.
beim getreide sind das 2-3 euro pro zentner.
ich spare ca 30%
Seiten: 1 2