Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kokzidiose?
#21
Ich habe mir eben eine Einwegspritze geschnappt & die Angeschlagenen Halbwüchsigen mit Baycoc getränkt.

Kalk wird heute am Abend gestreut & Oreganotee wird gerade gekocht.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#22

Bis man Kokzidien richtig bemerkt ist es meistens schon zu spät für die Hühnchen(sie verhungern bei voller schüssel und ist meistens tödlich für die Jungtiere ) wenn es ein Tier doch überlebt bleibt es ein Dauerausscheider für Kokziden...
Es tut mir sehr leid für deine Tiere Sad
Ich selber habe letztes Jahr fast alle Jungtiere daran verloren es war echt frustrierend...
am besten ist alt und jung zu trennen ,wenn sie ein gewisses alter haben gehen sie daran nicht mehr elend zugrunde
alles gute dir
#23
Also ich will nicht so richtig an Kokzidiose glauben, die Tiere sind doch schon zu alt um daran zu sterben, ich weiß nicht so recht. Ich hatte das letztes Jahr auch, es steht in der Rubrik Parasiten, bis zur 8. Woche oder so ruinieren die Kokzidien die Blinddärme, danach sind sie eigentlich nicht mehr so gefährlich, hat mir damals der TA gesagt, ich hab auch nicht alle behandelt, nur die betroffenen und die jüngeren, die großen hatten keine syptome, obwohl sie im gleichen Stall waren.

Mal ehrlich gesagt ist ja dein TA ein AL, meiner hätte für die großen auch was mit gegeben, solange die noch nicht legen, also jedenfalls, wenn die krank sind.
Gruß Sebastian

#24
Ich habe gestern am späten Abend noch mit unserer TÄ, die meinen weißen Boxer mit Bioresonanz behandelt & dort habe ich heute einen Termin, sie gibt mir was für die Großen.

Jetzt stellt sich mit die Frage. Die Tiere (Jungtiere), die es nur auf Grund der Medizin überleben, kann man diese auch zur Zucht nehmen oder großziehen & im Herbst schlachten? Denn was Landla schreibt gibt mir zu denken.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#25
Ich habe alle, die nicht mehr grade stehen konnten weggemacht, die, die schlecht aussahen, aber noch wegrennen konnten haben es auch geschafft, die sind zur zucht gegangen und leben heut noch.
Gruß Sebastian

#26
Danke Sebastian, mir fällt ein Stein, nein ein Berg vom Herzen.

Bis jetzt können alle noch wegflitzen, wenn ich sie greifen will.

Was hast du mit dem Auslauf gemacht? Desinfiziert? Wie?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#27
Ich habe nichts gemacht außer das Baycox zu verabreichen. Nichts desinfiziert, lediglich ausgemistet.
Gruß Sebastian

#28
Ich drück dir und deinen Tieren die Daumen, dass alle bald wieder fit sind.

Wenn du kannst, würde ich an deiner Stelle den Stall und alles andere häufiger säubern, also mehr als einmal am Tag.
Evtl auch frische Erde in den Auslauf bringen, um Ansteckung möglichst zu vermeiden.
Hat bei mir geholfen, als ich Kokzidiose bei einigen Jungtieren hatte.

Alles Gute,
Silvi
#29
Danke für eure hilfreichen Tips!

Ich habe den Auslauf gestern ersteinmal abgeharkt & mit geläuschtem Kalk (Tip von einem eingefleischten Züchter) gestäubt, dann hat es geregnet & es zieht hoffentlich in den Boden.

Heute durfen alle drinne bleiben, die Jungtiere im Stall & die Alten durften in die Voliere, die wird heute Abend gereinigt & gekalkt.

Erde habe ich zur Zeit nicht zur Hand, aber Bausand! Ist dies auch in Ordnung?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#30
Die Medikamente halten 3 Wochen an, du kannst machen was du willst, Kokzidien sind immer da, die Alttiere haben immer welche drin, deswegen nehme ich seit diesem Jahr Ropadiar Solution Oreganoöl, und ich bin sehr überzeugt davon, wenn etwas Blut im Kot ist erhöhe ich die Dosis. Normal gebe ich 3ml auf 10l, als mal verstärkt blutfäden im Kot waren bin ich 2 Tage auf 10ml je 10l hochgegangen, dann ließ das auch schnell wieder nach. Die 3 ml sorgen im Prinzip immer für ein leicht Kokzidienfeinliches Millieu im Darm, sodass der Extremfall mit Toten ausbleibt.

Ich habe auch schon über eine Impfung nachgedacht, das ist allerdings sehr teuer. Mit Futter, wo Kokzidostatikum drin ist habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da sind mir Tiere trotzdem Krank gewurden und 4 von 50 sind in dem Jahr damals sogar gestorben, liegt wahrscheinlich an dem Zusatzfutter in der Freilandhaltung.
Gruß Sebastian

#31
Big Grin Sie fressen & trinken wieder alle & scheinen alle über den Berg zu sein!!Jubel

Grüße sendet ConnyBig Grin
#32
Kann man Oreganoöl eigentlich selber herstellen?So wie ich dass lese,gibt`s das beim Tierarzt?Und wie verabreicht ihr das denTieren? Öl verbindet sich ja nicht mit dem Trinkwasser.
LG hühnchen
#33
Hallo Hühnchen,

ich habe das beim Tierarzt noch nicht bekommen, sondern im Versandhandel (Ropediar). Anderes Oreganoöl in 10%iger Konzentration hat der (Geflügel-)futterhändler.

Wie Basti schon schrieb, kommt das ins Trinkwasser... interessanterweise sind dann auf dem Wasser keien "Fettaugen" zu sehen - keine Ahnung, warum das funktioniert.

Wie hier schon jemand schrieb: da es schwierig ist, die WIrkstoffkonzentration in eigenem Oregano festzustellen, ist es zwar möglich, das Öl selbst herzustellen, es wirkt dann aber möglicherweise nicht genauso.
LG, Helma
#34
Conny

prima, das freut mich sehr! Jubel
LG, Helma
#35
(06.06.2012,10:38 )conny schrieb: Big Grin Sie fressen & trinken wieder alle & scheinen alle über den Berg zu sein!!Jubel

Ist schon immer ein superschönes Gefühl, wenn man seine Tiere nicht verliert, ne?

Glückwunsch und toi toi toi.

Ich freu mich für dich,
Silvi
#36
Super! Die Medikamente schlagen sehr schnell an, war bei mir letztes Jahr auch so.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste