Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kokzidiose?
#1
Ich bin am verzweifeln.

Gestern mußte ich eine Junghenne von den Amrocks erlösen.
Seit Freitagabend war sie lustlos & Samstagfrüh saß im Stall mit aufgeplusterten Gefieder, kam nicht raus. Also habe ich sie separiert, Rotlicht gegeben, Rescuetropfen, Kräutertee.
Am Abend atmete sie kaum noch, ich erlöste sie & sie hatte kaum Blut im Körper.

So heute am Morgen sitzt die nächste Junghenne so da, die Federn aufgeplustert & an die Kloake ist leicht mit Kot verschmutz.

Der Stall wird einmal die Woche gereinigt, in das Trinkwasser kommt Apfelessig, Oregano, Brennessel, Löwenzahn, Möhren bekommen sie allerdings sind es Naturbruten & waren immer mit älteren Hühnern zusammen.

Blutigen Kot habe ich nicht entdeckt nur dunkelbraunen Kot.

Vitamine von Krausland sind seit gestern im Wasser, heute werde ich die Voliere reinigen Grasschnitt etc. entfernen.

Zur Tierärztin werde ich morgen fahren.

Aber was könnte ich heute noch machen?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#2
Conny
hast Du Oregano-Öl? Evtl. ist das in der Konzentration etwas höher als das Oregano allein.
Vitamin K1 kannst Du noch ins Wasser gebe.

Bei Kokzidien ist der Kot eigentlich blutig, ich denk, es könnt durchaus was anderes sein....

Hast Du evtl. irgendwas anderes gefüttert als sonst? Womöglich irgendwas mit Salz?
LG, Helma
#3
Dunkel brauen Kot kommt eher von Spulwürmer, habe ich gehört. Hast Du Darm nicht geöffnet?
#4
Ein frisch getötetes Huhn geht relativ leicht zu öffnen.
#5
Der Kot sieht wie Leber aus & Blut habe ich jetzt bei der nächsten entdecktWeinen. Die nächste Henne (hoffentlich nicht) werde ich öffnen.

Was sehe ich da? Wie sieht der Darm aus?

Oreganoöl habe ich nicht, aber sie haben jeden Tag frischen bzw. im Winter getrockneten bekommen.

Woher könnte haben? An Reinigung & Desinfektion kann es nicht liegen. Könnten die Glucken...?

Was kostet ein Medikament gegen Kokzidien?

Bekommen es alle & wenn ich Ausscheider habe, wird das behoben?

Sollte ich Kot einschicken über den Tierarzt?

Grüße sendet ConnyBig Grin
#6
Conny
Hast Du neue Tiere bekommen? Ein neues Tier bringt evtl. einen neuen Kokzidienstamm, der die anderen Tiere erstmal krank macht - nicht jeder Ausscheider hat Krankheitssymptome....
Mit sehr dosiertem Oreganoöl (such mal hier im Forum nach dem Stichwort Ropediar) kriegst Du das evtl auch ohne Kokzidiol in den Griff.

Übrigens: ich hab immer K1 (das wasserlösliche von Swanie) da, das bekommen die Hühner bei mir unterstützend.

Das Kokzidiol ist nicht so furchtbar teuer.... aber Du hast dann eben Wartezeit. unser Hühnertierarzt macht die Untersuchung auf Kokzidien selbst, da hab ich das Ergebnis noch am selben Tag.
LG, Helma
#7
Darm sieht blutig aus bei Kokzidiose, Spulwürmer kann man da drin auch leicht erkennen. Oregano aus dem Garten, kann je nach Sorte und Anzahl Sonnentagen, sehr wenig von Wirkstoff erhalten. Oreganoöl oder Oregano für Tierfutterung ist sicherer.
Mit Medikamenten gegen Kokzidiose kenne ich mich nicht aus.
Übrigens, ich habe eine Studie mal gelesen, da nach hat Thimian und Petersilie gleiches Wirkstoff wie Oregano, Petersilie sogar deutlich mehr.
#8
conny sind deine hühner in den letzten tagen naß und dann eventuell kalt geworden oder haben sie zugluft bekommen?
das kann bei küken schwere darmprobleme verursachen.
#9
Naja, es hat am Freitag geregnet & gestern auch, aber sie waren zum Teil im Stall & der ist massiv. Sie sind vom Februar & voll befiedert.

Für die Zwergbrahma habe ich jetzt schnell von einem bekannten Züchter Kükenfutter mit Kok. besorgt & den Halbwüchsigen habe ich auch eine Schüssel hingestellt.

Morgen werde ich beim TA Sulfonamid holen & in Zukunft werde ich Küken Futter mit KOK. geben, da die Impfung ja sehr teuer sein soll.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#10
Gegen Kokzidiose hilft:

http://www.nierentumor.info/fileadmin/fa...baycox.pdf

Gibt es nur über den Tierarzt.
#11
Danke für Info Coq de Bresse.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#12
(03.06.2012,13:44 )Ginger schrieb: (such mal hier im Forum nach dem Stichwort Ropediar) kriegst Du das evtl auch ohne Kokzidiol in den Griff.
Das Kokzidiol ist nicht so furchtbar teuer.... aber Du hast dann eben Wartezeit. unser Hühnertierarzt macht die Untersuchung auf Kokzidien selbst, da hab ich das Ergebnis noch am selben Tag.

Das von Ginger empfohlene Kokzidiol scheint wesentlich billiger zu sein.

http://www.agraria-pharma.de/pdfs/kokzidiol_SD.pdf

http://www.medvergleich.de/Preisvergleic...+150g.html


#13
Danke euch beiden.

Ich habe gerade das nächste tote Hühnchen aus dem Stall genommen, So schlimm hatte es auf mich nicht gewirkt sonst hätte ich es erlöst.

Ich kann mich nicht überwinden es zu öffnen, vielleicht morgen, aber es ist kein Ekel sondern einfach Traurigkeit.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#14
Conny
hast Du denn einen vernünftigen Tierarzt an der Hand?

tut mir so leid für Dich Weinen und die Hühnchen Weinen
LG, Helma
#15
Meine Tä ist sehr engagiert, für Hühner habe ich sie noch nie richtig gebraucht. Also eine Überraschung!
Grüße sendet ConnyBig Grin
#16
Meine Tä hatte geschlossen wegen Weiterbildung also bin ich zum nächsten TA gefahren und der hat mich wieder nach Hause geschickt, da er eine Kotprobe braucht. (ich gehe seit Jahren nicht mehr hin, da er bei meinem Senior (boxer) eine nicht korrekte Diagnose gestellt hat & mein Hund Jahre falsche Herzmedikamente & einige Wochen auch noch Wassertabletten bekommen hat obwohl er die nicht brauchte. Sonst hätte er mich nicht nach einer Kotprobe gefragt.)

Diagnose: Kokzidien

Er hat mir nur Baycoc für die 7 Wochen alten Zwergbrahmas abgemessen. Da der Gesetzgeber vorschreibt, dass das Mittel nur bis zur 16ten Woche verabreicht werden darf, also warte ich jetzt darauf ob noch welche sterben.

Gibt es keine andere Alternative? Morgen fahre ich noch zu meiner Tä, jetz bekommen erst einmal alle Futter mit coc..

Kokzidol kann man wohl Tieren jeden Alters geben? Selbst bei den Alten habe ich Blut im Kot gefunden - meine Fazit - nie wieder Hühner vom Wagen oder auf dem Markt kaufen.

Grüße sendet ConnyBig Grin
#17
Conny
bei Kokzidiol hast Du Wartezeit - ich meine, 14 Tage steht drauf für Fleisch, und für Eier.... Grübel - ich kann nachher nochmal gucken, wenn ich zu Hause bin.

Die Dose Kokzidol kostet so um die 11 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe noch eine stehen, wenns gar nicht anders geht, schick ich Dir das.
LG, Helma
#18
Danke für das Angebot Helma,

morgen gehe ich ersteinmal zu meiner Tä & würde micht gegebenenfalls per PN bei dir melden, wenn du einverstanden bist.

Jetzt sind sie alle im Stall, der gereinigt ist & mit Stablesin ausgestäubt. Ich werde heute zusehen, dass ich Brandkalk bekomme für den Auslauf & Volliere.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#19
Sind Kokzidien nicht Einzeller wie Giardien?
Ich hab mich und die Kater mal mit kolloidalem Silberwasser kuriert

Wünsche dir jedenfalls ganz schnellen Erfolg!
#20
Digne
das Problem ist der offensichtlich ziemlich heftige Befall.... wenn schon zwei Tiere tot sind, sollte es halt schnell gehen.

Enemy hier im Forum schwört auch bei Befall auf 10%iges Oregano-Öl in hoher Dosierung ins Wasser (3 ml auf 1 Liter, wenn ich mich recht erinnere)
LG, Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste