Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechter Zwergseidenhühner
#1
Hallo, ich bin neu hier: habe 2 Zwergseidenhühner, ca. 19 Wochen alt und eigentlich als Hennen von einem netten Züchter aus meiner Gegend bekommen. Mittlerweile bin ich seit ca. 2 Wochen erstaunt darüber, dass eine oder beide Damen(?) etwas lauter morgens um 5.45 Uhr zu hören sind. Er (der Züchter) will sie sich morgen nochmals anschauen (muss nämlich Impfstoff bei ihm holen). Mir wird's schon ganz schwindelig, wenn ich daran denke, dass eines davon (oder beide?) doch keine Eier legen wird. Kann mir jemand DEN TIPP geben für zwei Hennen? Danke!
Liebe Grüße
Gabi        
#2
Hallo Gabi,

sorry, kann Dir da nicht helfen, kenne Seidis gar nicht (und bin auch bei den anderen Rassen in diesem Alter nicht sattelfest).

Kann Dir nur sagen, daß auch Hennen morgens gewaltig Rabbatz machen können im Stall Wink
LG, Helma
#3
Meine Frau und ich sind uns einig. Auf den Bildern ist ein Hahn zu sehen.
An der Geschlechtsbestimmung hat sich allerdings schon so manch erfahrene Züchter geirrt. Aber in diesem Fall sind wir uns sicher.
Beim Kauf von Seidenhühnern ist ein Umtausch in den meisten Fällen möglich. So kenne ich das.
#4
Coq
es sind also beides Hähne? AAAhhh
LG, Helma
#5
Leider ja. Ich wünschte wir hätten unrecht!
#6
Absolut sicher 2 Hähne.
Wundert mich, dass nette Züchter es nicht erkannt hat.
#7
öhm...... vielleicht sollte ich meine Kükis auch nochmal fotografieren und Euch zeigen Big Grin
LG, Helma
#8
oje - dabei hab ich die zwei doch schon so lieb gewonnen.... und dann so etwas, schnief... werden nie Eier legen... Weinen

Vielen Dank Euch allen!
Werde aber trotzdem die Impfung durchführen und die beiden dem Züchter nochmals "vorstellen" und durchchecken lassen.
Ihr hört morgen wieder von mir!
LG
Gabi
#9
Ein herzliches Welcome Handkaes68, ich kann dir bei diesem Problem leider nicht helfen aber ich wünsche dir viel Spaß in diesem Forum und den wirste habenWink.










Mfg. Nicolino
#10
So. Die Sache ist geklärt. Coq de Bresse und Murmel hatten recht. Die Impfung heute hat sich somit erledigt. 2 Männer. Und die legen bekanntlich keine Eier.
Nächster Versuch: ich bekomme in ca. 14 Tagen (weil Urlaubsreise) 8 Eier (Zwergseidenhuhn) und eine "Nanny" (Chabo-Glucke), die dann ihr Bestes geben soll. Dann werde ich die Minis alleine groß ziehen und wenns an der Zeit ist, meinem "Spezial-Züchter" (ein ganz lieber, hilfsbereiter Mann) meine eigene Zucht zur Geschlechterbestimmung vorführen. Hat jemand schon mal mit einer "Leihmutter" Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Gabi
#11
Ich kann dir nur eins sagen, Naturbrut ist das Beste was es gibt. Unsere ersten Hühner waren weiße Seidenhühner. Mit der Naturbrut hat das immer geklappt.
#12
hallo nochmal und nochmal Willkommen im Forum

also eine Naturbrut ist immer klasse.Das mit der Leihmutter ist kein Problem.
Aber auch bei deinen dann eigenen großgezogenen werden Hähne dabei sein Wink
#13
Klar, da sind bestimmt auch Hähne dabei. Der Nachbar von meinem Hühnergeber hat gesagt, dass es dieses Jahr irgendwie viel mehr männliche als weibliche Tiere gibt... Hört sich wohl blöd an, aber wenn ich jetzt schreibe, dass die Tiere, die ich nicht mehr brauche, einem anderen guten Zweck zum Opfer fallen, wäre das ok? Wo kann man denn eine DNA machen lassen und was kostet so was? Grübel
#14
Wo kann man denn eine DNA machen lassen und was kostet so was?

wofür?
nicht etwa zur geschlechterbestimmung, oder?
#15
Habt ihr etwa kriminelle HühnerAskBig GrinHaudichweg!!!










Mfg. Nicolino
#16
(21.07.2012,23:14 )nicolino schrieb: Habt ihr etwa kriminelle HühnerAskBig GrinHaudichweg!!!
Haudichweg!!!
soko chicka. Grins
#17
ähhh... nee, (noch) keine kriminellen Hühner. Ja, die DNA dachte ich für die Geschlechtsbestimmung. OK. Blöde Idee. Jedenfalls freue ich mich darauf, dass ich demnächst bei dem "Projekt" mit (hoffentlich genug) befruchteten Eiern und der "Nanny" dabei sein kann! Smile
#18
wünsche dir alles gute mit deiner ersten naturbrut, wirst sehen, wenn's klappt ist es ein schönes erlebnis, aber, pass auf, dass du dich nicht mit der hier sehr verbreiteten hühneritis ansteckst Smile
#19
Bei meinen 2 Seidis war ich bis vor 3 Tagen auch felsenfest überzeugt, dass es 2 Hennen wären. Die sind jetzt 3 Monate alt und der Eine hat vorgestern 2mal gekräht. Bei näherer Betrachtung sieht man jetzt auch einen rotgefärbten Kammansatz, der am Tag vorher ganz sicher noch nicht rot war Wink Naja das 2. dürfte aber ne Henne sein, ist auch um 1/3 kleiner als der Hahn und hat ne richtig hübsche Haube, was der Hahn ja nicht hat.
Auf dem Bild ist links die Henne und rechts der Hahn
Jetzt kriegt er halt sein Harem Smile
   
#20
Und hier noch ein Bild vom Hahn. Man bedenke dass zwischen diesem Foto und aus dem letzten Beitrag genau 2 Tage liegen. Confused
       


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste