Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlachthof
#21
(11.07.2012,14:16 )Fuxx schrieb: hier gibt es auch immer wieder interessante Seminare bzw. Möglichkeiten zum Erwerb von Sachlkunde Nachweisen,allerdings weiss ich nicht ob da was für Geflügel bei ist
Neumühle

Tja janosch die Ansätze sind schon gut nur wie würde man so etwas durchgesetz bekommen?

warscheinlich gar nicht, weil es gegen die interessen der nahrungsmittelindustrie ist.
man nennt es lobbyarbeit der politiker.
ich nenne es korruption.
#22
Allgeier schrieb:
Mit diesem Sachkundenachweis. Typisch deutsch, alles regulieren und auch dann noch Geld dafuer verlangen.
Aber man will es ja so.

ich denke es ist einfach nicht erwünscht, daß die leute sich selbst versorgen.
und zum deutschen kontrollwahn ist wohl kein kommentar mehr nötig. außer, daß er aufgrund von starren und unflexiblen regeln viel kaputt macht.
#23
Zum eigenen Bedarf werde ich bestimmt nicht einen Sachkundeausweis machen. Klar wäre es gut auch mal sehen ob man alles richtig macht.










Mfg. Nicolino
#24
soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenns falsch ist) gilt das für alle, auch für die personen die für ihren eigenen bedarf schlachten.
#25
(11.07.2012,20:01 )janosch1968 schrieb: soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenns falsch ist) gilt das für alle, auch für die personen die für ihren eigenen bedarf schlachten.

Richtig, so ist das. Und da geht es nur um das Töten, nicht ausnehmen oder Rupfen oder so, nur das richtige vorgehen beim Töten, mit betäuben und so.
Gruß Sebastian

#26
Trotzalledem!










Mfg. Nicolino
#27
Also hier wird ja aus Armut viel selbst versorgt und natürlich auch geschlachtet.
Dabei finden manchmal regelrechte Gemetzel statt, weil die Leute gar nicht wirklich wissen, wie man ein Schwein oder Ziege oder was auch immer ordentlich absticht.
Ist auch oft nicht schön!

Witzigerweise hat sich vor ein paar Jahren ausgerechnet mal ein Deutscher aufgeregt, als man freiwillige Kurse anbot, um den Menschen das "ordentliche" schlachten beibzubringen, nach dem Motto:
"Öffentliche Hinrichtung eines Schweines"
Der hatte nichts kapiert.

Eine "humane" Schlachtung gibt es nunmal nicht, das Tier wird getötet und spürt das meist auch.
Aber man kann es "so, aber auch anders" machen, soll heissen, kurz und schmerzlos, oder irgendwie, was meist eine Qual für das zu tötende Tier bedeutet.

Ich find schon gut, wenn derjenige, der das Messer/Beil in der Hand hat, weiss, was er tut.

Ich hab hier schon Hausschlachtungen erlebt, das wollt ihr euch gar nicht vorstellen...
#28
silvi du hast völlig recht und auch ich finde, daß so ein lehrgang sinnvoll ist.
aber warum muß daran wieder jemand geld verdienen.
warum bietet das veterinäramt sowas nicht kostenlos oder zum selbstkostenpreis an?
wenn das so weiter geht, brauchen wir bald auch ein gefliestes schlachthaus zum hühnerschlachten. Erschießen
#29
(11.07.2012,23:45 )janosch1968 schrieb: wenn das so weiter geht, brauchen wir bald auch ein gefliestes schlachthaus zum hühnerschlachten. Erschießen

Das habe ich sowieso geplant, ist schon alles bisschen unhygienisch wenn man es draußen macht.
Gruß Sebastian

#30
Hallo,
ich habe während meines Studiums ein halbes Jahr einmal die Woche in einem Schlachthof ein Praktikum gemacht.
Den eigentlichen Schlachtvorgang fand ich schlimm aber noch viel schlimmer fand ich, dass die Tiere zum Teil einen halben Tag (oder eine Nacht) auf ihre Schlachtung warten mussten und teilweise zusehen konnten, wie die anderen Tiere geschlachtet werden. Das hat die Tiere sichtbar nervös gemacht (was ja auch negative Auswirkungen auf die Fleischqualität hat). Da könnte man noch einiges verbessern!
Liebe Grüße
Susanne
#31
(12.07.2012,12:13 )Hühnerbasti schrieb:
(11.07.2012,23:45 )janosch1968 schrieb: wenn das so weiter geht, brauchen wir bald auch ein gefliestes schlachthaus zum hühnerschlachten. Erschießen

Das habe ich sowieso geplant, ist schon alles bisschen unhygienisch wenn man es draußen macht.

das stimmt schon, aber der aufwand lohnt sich nur bei vielen hühnern. so was wäre schon ein traum, geraden im winter.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste