Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauser
#21
nein, Fleisch schadet den Hühnern nicht!

Sie sind Omnivoren, d.h., Allesfresser, und brauchen auch tierisches Eiweiß.

Kannibalismus ist eher ein Zeichen dafür, daß sie zu wenig Fleisch bekommen......

Ich würde auch eher frisches Fleisch geben als Katzenfutter. Vitamin kann ich auch anderweitig zuführen, außerdem hat auch rohes Fleisch Vitamine.
LG, Helma
#22
das ist eine frage der haltungsform.
bei freiem auslauf bekommen sie mehr tierisches eiweiß als bei volierenhaltung.
#23
ja, klar, Janosch - deshalb füttere ich tierisches Eiweiß (meist in Form von Quark) zu..... je mehr Auslauf die Hühner haben, desto weniger muß man zufüttern - das gilt aber ja nicht nur für das tierische Protein .....
LG, Helma
#24
Eiweiß im Auslauf gibt es im Frühling/Sommer, die Hühner mausern aber im Herbst.
#25
(18.06.2012,19:04 )Murmel schrieb: Eiweiß im Auslauf gibt es im Frühling/Sommer, die Hühner mausern aber im Hrbst.

AAAhhh haben wir schon Herbst?

Meine Hühner fangen grade an mit der Mauser Dodgy
LG, Helma
#26
so, seit dem letzten Beitrag im Juni ist ja etwas Zeit vergangen. Ungefähr zu dieser Zeit haben zwei von meinen Hühnern auch mit der, vermeintlichen, Mauser begonnen. Die sind immer noch nackt. Wann bekommen die denn wieder Federn. Das sieht so erbärmlich aus und es wird auch kalt. Eier legenSie weiterhin und auch sonst scheinen sie sich wohl zu fühlen. Gefiederparasiten habe ich meiner Meinung nach im Griff, auch dank der guten Tipps aus dem Forum. Habe Ferderlinge und rote Vogelmilben mit Kieselgur gut dezimiert und den Rest der Milben mit Haarspray festgeklebt. Die Hühner sind aber noch nackt und vier weitere ziehen sich auch noch aus. Ich bin der Verzweiflung nahe. Was kann das denn noch seinAsk
#27
aber nicht, dass jetzt jemand glaubt, ich hätte die Vögel mit Haarspray behandelt. Nur die gefundenen Milbennester und Ritzen und Spalte im Stall.
#28
Hühner mit haarspray wäre aber auch mal wasBig Grin


Tja ich hab auch eine Maranhenne die verliert 80-90 % ihrer Federn wenn die mausert.und dann dauert es halt ein paar Wochen biss alles wieder so richtig ist.
#29
Ein paar Wochen wären ja o.k., aber sind ein paar Monate auch noch in der Toleranz?
#30
Naja also man sieht nach 2-3 Wochen schon deutlich die neuen Federkiele samt Federansatz nachschieben.Jetzt hab ich das nicht so genau im Kopf aber ich tät sagen nach 6-7 wochen spätestens war alles wieder normal.
#31
ein paar Federkiele und nachschiebende Federn sehe ich auch immer wieder mal. Trotzdem sind die beiden jetzt schon seit Juni nackig am Rücken und Bauch. Die alten Federn sehen aus wie abgebrochen. und die neuen wollen nicht so recht nachwachsen.
#32
Ein paar Monate ist ausser der ToleranzSmileWink










Mfg. Nicolino
#33
Wie alt sind die Damen und wie ist dein hahn so??
#34
hallo bernd,
der nachte rücken kann aber auch vom hahn kommen, der die hennen immer wieder tritt
ich hab auch noch ein lachshuhn mit nacktem rücken, das ist aber normal
#35
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. De Hahn ist in der Tat sehr aktiv und es wirkt manchmal wie brutale Vergewaltigung, was der da treibt. Da fliegen auch schon mal Federn. Am Alter kann es eigentlich nicht liegen, die erst 1,5 Jahre alt. Werde aber nächste Woche um vier weitere Hühner aufstocken, vielleicht erleichtert das den "Alten" das Leben.
#36
Ja das klingt stark nach Hahn.
Ich habe seit dem ich meinen Neuen habe,auch einige Mädels die am Rücken ziemlich nackig sind.

Dann liegt es auch nicht an der Mauser.
#37
Hallo Ihr Lieben,
heute morgen sind mir sehr viele Federn meiner schwarzen Zwergseidenhuhnhenne im Nachtlager und auch tagsüber im Garten aufgefallen. Als ich eben gerade meinen Rundgang machte (Rindenmulch wieder zurückschieben, Hühnerkot einsammeln etc.), habe ich so viele Federn wie noch nie von meinem Huhn eingesammelt. Gefühlt reicht es für ein Kopfkissen Undecided . Sie ist fit, rasend schnell und immer mit den anderen unterwegs, frisst, trinkt und findet die vielen Regenwürmer unheimlich toll, hat keine Milben oder irgendwelche Parasiten... Aber ich finde es erschreckend, wie viele Federn sie heute verloren hat. Was kann das sein? Ist das normal? Ich bin erst seit ca. einem 3/4 Jahr stolze Besitzerin von 3 Zwergseidenhühnern und leide zur Zeit mit meiner "Waffel" und muss aufpassen, das mir emotional nicht auch noch die Haare ausfallen. Was kann ich tun?
#38
Hört sich für mich an, als ob sie gluckig werden will.
Taste doch mal ihre Brust ab, ob sie dort "nackig" wird.
#39
Hallo Silvi,
danke für Deine Antwort. Gluckig war sie bis vor ca. 5 Tagen. Da ich nur 3 Hennen habe, gibts auch nix zum Ausbrüten; entsprechend habe ich sie, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, aus ihrem Nest genommen und sie musste draussen mit den anderen ihre Zeit verbringen. Es waren ja auch nur ungefähr 2 Wochen, wo sie in einer "anderen Welt lebte".. :-) Kann das Federverlieren auch nach dem Glucken einsetzen oder was kann es noch sein Grübel
#40
Ach ja: nee, die Brust war nicht nackt...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste