Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauser
#1
Brick 
tja, ist ja keine Krankheit, aber gehört irgendwie ja schon in den großen Bereich Gesundheit.... wenns hier nicht paßt, bitte ich um Verschiebung.

Ich würde mich hier gern mit Euch allgemein über die Mauser austauschen - wie lange dauerts bei Euern Tieren, wie gehts ihnen damit, wann legen sie los und, und, und....

Ich fang gleich mal an Big Grin

also, im letzten Jahr ging das im August los mit der Mauser. ziemlich zeitgleich hatten wir Milben, da gings ihnen teilweise gar nicht gut....

Nun haben wir Mitte Juni - und sie fangen an zu mausern Dodgy
Milben hatten wir auch schon wieder, konnten wir aber - hoffentlich - gleich eindämmen, und nun sind keine mehr zu finden.

Ich merke, daß sie ruhiger sind, weniger fressen, weniger legen..... vor allem die Henne, von der ich annehme, daß sie etwas älter ist als die anderen, sieht auch etwas "gerupft" aus.

Ich hoffe, das zieht sich nicht wieder so lange hin wie im letzten Jahr..... Dodgy
LG, Helma
#2
ich fand die mauser letztes jahr auch ziemlich lange.
#3
Es ist noch etwas zu fruh für Mauser. Meine aus dem 2009 und 2010 haben letztes Jahr auch zum Teil im August angefangen zu mausern.
Australorps Hennen haben zimlich lange gebrauch, Eine junge Bresse von März 2011 war in 3 Wochen fertig.
Meine übergewichtige Australorps Hennen haben auch kaum gefressen und gut abgenomen werend Mauser.
#4
janosch: ja genau, das fand ich auch
übrigens haben meine hühner das eierlegen während der zeit fast vollständig eingestellt
#5
das ist normal
#6
die mauser ist ja ein wahnsinns kraftakt und verbraucht dementsprechend die ganzen körperenergien des huhns.
#7
stell dir vor wir könnten mausern.
neue haare und neue zähne. Big Grin
#8
oh, neue Zähne wäre nicht schlecht Big GrinBig Grin, mit alten Haaren kann ich leben und mein Mann mit seinen wenigen, denke ich, auch.
#9
Oje die Mauser, da sehen die Hühner wieder fürchterlich aus. Es geht ihnen auch nicht gut. Das zehrt schon. Und es gibt keine Eier, aber wenn man eine Gluckenbande hat gibts auch nix.










Mfg. Nicolino
#10
Was genau passiert denn bei der Mauser? Fallen die Federn so nach und nach aus? Oder rupfen die Hühner sie sich?

Passiert das nur bei den Hühnern oder auch beim Hahn?

Und wenn es so zehrend ist für die Tiere kann ich dann irgendwie mit besonderer Ernährung helfen?

LG die HühnerdauAsk
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#11
Bei Mauser fallen die Feder von selbst aus. Manche verlieren über Nacht sehr viele Federn und laufen halbnackt rum, oder besser gesagt sitzen rum. Anderen verlieren Federn langsam, gleichzeitig wachsen neue nach, die sehen nicht so angeschlagen aus. Als Mauserhilfe bekommen meine etwas Katzenfutter und Speisehirse. Die Feder bestehen fast ausschlieslich aus Eiweß Keratin, also ist Bedarf an Methionin sehr hoch.
Bierhefe sollen auch gut für die neue Federkleid sein.
#12
die Federn fallen aus, und nach und nach kommen neue nach.

Logischerweise auch beim Hahn.

Sinnvoll ist es sicher, in dieser Zeit die körpereigene Abwehr zu unterstützen und nach Möglichkeit Stress (Stallwechsel, neue Tiere in die Gruppe) zu vermeiden.

Aber in der Praxis bin ich da auch nicht sehr erfolgreich....
LG, Helma
#13
Katzenfutter?

und wie fütterst Du die Hirse - roh, oder irgendwie zubereitet?
LG, Helma
#14
Ich gebe Hirse roh. Es ist aber geschällte Speisehirse, nicht das was Papageien bekommen. Die Schalle soll giftig sein, genau weiß ich es nicht.
#15
Bei mir mausert sich eine Maranshenne immer fast bis zur kompletten Nacktheit.Bei allen anderen ist es eigentlich eher weniger auffallend.Man merkt es eher daran das mehr Federn herum liegen,aber eigentlich sehen sie meistens noch fast normal aus.
#16
(17.06.2012,10:24 )Ginger schrieb: Katzenfutter?

und wie fütterst Du die Hirse - roh, oder irgendwie zubereitet?

Katzenfutter aus der Dose?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#17
meine bekommen auch schon mal ein kilo schweinehackfleisch, wenn es im angebot ist.
#18
Ich habe zwei Hunde die roh ernährt werden. Und so bekommen die Hühner eigentlich täglich eine kleine Portion Rindfleisch, Herz, auch mal Pansen ab.

Fridolin steht auf der Treppe und ruft. Er hat mich gut erzogen. Bevor er die Nachbarn zu sehr nervt fliege ich runter und sie bekommen ihr Leckerchen.

Aber ich habe auch Katzen. Und die bekommen auch mal statt Fleisch die Dosen. Und die sind eigentlich ekelhaft. Wenn ich mir vorstelle das ich die Eier als Ergebnis esse - neee, muß nicht sein.ohh

LG
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#19
Mausernde Hennen legen keine Eier. Aber wenn Du Fleisch gibst, brauchst Du keine Dosenfutter, denke ich. Obwohl Dosenfutter wirkt etwas anders, da sind Vitamine zugesetzt.
#20
Guten Morgen,

sehr gute Tips für die Mauser lese ich hier.Bisher habe ich es einfach so hingenommen.Aber trotzdem muß ich euch fragen,schadet Fleisch geben den Hühnern nicht? Mein GG ist da der Meinung,dann würden die Hühner Kannibalen werden.Habe es ja auch schon gesehen,dass Hühner tote Hühner anpicken.ohh
Allerdings bekommen meine auch von mir schon mal dass eine oder andere Suppenfleischstück.Und bisher hat mich noch niemand angefallen,allenfalls die Junghähner picken mich in den Zeh,wenn das Futter nicht schnell genug hingeworfen wird.Grins
LG hühnchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste