Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dachs
#1
Hmmmm,

nun hatte ich Jungstiere, Wildschweine, Füchse und sowieso Wühlmäuse und Maulwürfe in meinem Gemüsegarten, warum also nicht auch mal ein Dachs Ask

Jedenfalls hab ich heute einen eher versehentlich verscheucht, aber nun frag ich mich, was die Anwesenheit von Dachse für meine Hühner/Küken bedeuten könnte?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Dachsen?

Danke für jede Antwort,
Silvi
#2
Hi Silvi,
ich kann Dir zum Thema Dachs nur sagen: behalte Deine restlichen Hühner im Auge!! Dachse sind "marderartige" Raubtiere und verschmähen die Geflügelten auf gar keinen Fall! Besonders nicht die Küken!!!!!!!!!!!!!!!
Nähere Auskünfte kann Dir mit Sicherheit unser Lupus oder unser "Jung-Jäger" erteilen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
@Silvi
Eier stehen beim Dachs auch ganz oben auf den Speiseplan.
Dodgy
#4
Achaja und obst und gemüse ist er auch bzw. alles das wo auch insekten sind.
und ist auch ein richtiger wühler also gemüsegarten sichernWink
#5
Hach ja,

hab mir schon gedacht, dass so ein Dachs kein Freund meines Geflügels, noch des Gemüsegartens ist...

Alle anderen scheine ich los geworden zu sein.
(Na ja, vorübergehend zumindest, bzw sie lassen sich hier seit einiger Zeit nicht mehr blicken.)

Mal schauen, wie es mit dem Dachs sein wird.

Haben die feste Reviere oder sind das eher Wanderer?
#6
Wenn ich eines über Dachse weiß, dann das sie sehr Revierbezogen sind und ansonsten nur in ihrer Jugend wandern!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
die sind sehr revierbezogen und leben in großen familien,aber es sind faule jäger eigentlich ist da für hühner nicht wirklich viel zu befürchten.tagsüber schon gar nicht.
aber eier halt schon,wenn sie irgentwo draußen liegen
#8
Dachs und Fuchs gehen auch oft Hand in Hand - es wurden sogar schon unterirdische Bauten entdeckt, in denen Dachse und Füchse zusammen gelebt haben! Sei also auf jeden Fall auf der Hut und "verbesser" noch deinen Schutz, damit besonders die Küken ausreichend geschützt sind!
#9
Ist ja interessant, dass beide zusammen einen Bau teilen könnten.
Wusste ich nicht.
Lieben Dank für die Info!

Meine Küken sind normalerweise extrem sicher untergebracht (wenn ich Dussel die Eisentür auch richtig schliesse!)

LG,
Silvi
#10
(22.08.2012,21:59 )Silvi schrieb: Ist ja interessant, dass beide zusammen einen Bau teilen könnten.
Wusste ich nicht.
Lieben Dank für die Info!

Hallo Silvi,
nicht nur der Fuchs nutzt den Dachsbau als Untermieter, sondern bei den Beutegreifern auch noch der Marderhund, der Waschbär und die Wildkatze. Selbst potentielle Beute ist häufig in den Bauen als Untermieter anzutreffen u.a. das Wildkaninchen, verwilderte Meerschweinchen, die Hohltaube und an den Küsten die Brandgans.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#11
Hallo Silvi,
du wirst ja auch nicht gerade vom Glueck verfolgt ...pass auf deine Federviecher gut auf,der Dachs mag die ganz gerne ! Uebrigens haben wir gestern einen von den 2 Raubvoegeln IM Huehnerauslauf erwischt !!! ....und sind laut schreiend hingerannt,diesmal hat er nichts geklaut aber jetzt werden wir alles mit einem Netz sichern, da hab ich ja gerade noch Bock drauf,dass der mir meine schoenen Penedesencas frisst ...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Fuchs war da Coq de Bresse 12 11.242 13.09.2014,10:24
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Der Fuchs war da eloise 3 4.734 05.12.2013,19:33
Letzter Beitrag: Heidi63
  der Feind Heidi63 3 4.883 08.10.2013,15:43
Letzter Beitrag: Heidi63
  Ein Dachs war da Tuckenmama 40 36.701 19.06.2013,12:23
Letzter Beitrag: Kleener
  Der Milan ist ja ein schöner Vogel, wenn er nur nicht... lotte 4 8.180 18.03.2013,16:30
Letzter Beitrag: lachse56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste