Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Dachs war da
#1
Hallo Leute...
Ich bin immer noch ganz aufgeregt und mit den Nerven bald runter....
Vorhin war ich bei den Tieren draussen und in der Hecke hörte ich geräusche, die Pferde waren auch aufgeregt...
Bin hin um zu schaun hab was Pelziges gesehn, bin noch näher hin , hab erkannt das es ein Dachs ist und bin voll schreck davon gerannt .
Dann stehn geblieben um zu sehn ob er mir nach rennt ,,,mein Pulz schoss so in die höhe mein Herz rasste,,, aber der Dachs lag noch dort ..
Also bin ich von hinten auf meinen Mistwagen gekrappelt damit er mich beim nachschaun nicht erwischen kann...
Er Lebte war aber wohl Krank oder hatte innere Verletzungen er konnte nicht Aufstehn, Knurrte und fauchte ,,, ja manchmal schrie er vor Schmerz...
Ich war am Heulen über das Leid des Tieres , bin aber nicht an ihn ran hatte schiess...
So hab ich meine Onkel angerufen er ist Jäger er solle mit seinem Gewehr kommen und den Dachs Erlösen....
Hat er gemacht und ich hab ihn Begraben.... Weinen Sad
Seit gestern Abend fehlt aber mein Kater (Kastriert) ,der kommt normal immer zum Abendessen und Frühstück .
Wenn ich ihn rufe weiss er es gibt Leckerli und kommt angeschossen wie ein Wilder... Aber nix,,, kein Apollo ...
Hoffentlich hat er sich nicht mit den Dach angelegt Weinen
Kann ihn nicht nirgendwo finden...
Also ich weiss auch nicht,,, Pech mit meinen Hähnen und dies noch und ich bin Fertig Weinen
Lezte Woche hätte eine Kreuzotter fast meine Hündin gebissen und lauter so sachen Passieren dauernd Sad
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Also prinziepell legt sich ein Kater nicht mit einem Dachs an auch wenn dieser krank war.

Solltest du in Zukunft einem Dachs begegnen brauchst du auch nicht wegrennen denn ein Dachs ist das letzte Tier was dir hinterher rennt.Da brauchst du wirklich null Sorgen haben.
(Natürlich sind sie aber trotzdem nicht zum streicheln).

Wieso wurde deine Hündin fast von einer Kreuzotter gebissen und bist du sicher das es eine war?
#3
Hallo Fuxx.. Smile
Ich hoffe du hast recht ,,, da bin ich mir bei unserem Halbstarken ,,Apollo,, nicht so sicher das er es sein lässt .
der kam pft mit Bisswunden heim...
Also vor dem Dachs hab ich scho Respekt, aber Danke dir nun weiss ich das er nicht so gefährlich ist wie man immer sagt ,da werd ich nächstes mal ruhig bleiben...
Aber wieso kommt denn der Dachs so nah ans Haus ,, das waren vielleicht grad mal 40m vom Haus zur Hecke... ??

Und das nun wo ich mich Entschlossen habe das die Enten auf die Wiese kommen damit sie es voll gut haben Dodgy Confused
Ok Nachst sind sie ja im Haus eingeperrt ,,,
Beruhigt mich grad nicht wirklich...

Jo das war 100% ne richtig schöne Kreutzotter ...
Waren im Wald Spazieren und bleiben auch immer auf den Wegen ,,aber am Seiten rand im Gestrüp war eine und Stella wäre fast drauf gelascht , Schlange schnappte, Stella hüpfte und ich vor schreck gleich mit.... Rolleyes
Wir haben Moor und Sumpf gebiete und die Schlangen kommen nun zur Paarung und zum Sonnen raus....
In unserem Gartenbiotop haben wir jedes jahr Ringelnattern juhu und erst die Babys Heart Rolleyes
Hinter unserem Pferdestall unter dem alten Wohnwagen (Vogelhotel) wohnt auch eine Kreuzotter ca.1m tolle zeichnung und eine grosse Hilfe gegen Mäse und Ratten Wink Die sind ausgezogen Big Grin

Hej Isabo Smile

Ja also langweilig wird es mir irgendwie nicht Grins
Ich hoffe du hast recht, nun ist der Bursche fast 8 Jahre alt und das ist das erste mal das er nicht da ist...
Sein Bruder ,,Zeus,, ist auch scho unruhig...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Naja vermutlich ist er so nah ans Haus gekommen weil er eh schon krank war und nicht mehr Herr seiner Sinne oder vllt nichtmehr zum Bau geschafft.
Prinziepell braucht man als Geflügelhalter den Dachs nicht fürchten.
Er ist eher in den Dämmerungszeiten auf Nahrungssuche,wo das Geflügel eingesperrt sein sollte und nicht besonders Jagd aktiv.
Eher würde er Eier klauen als ein Huhn oder Ente zu Jagen.Die Hauptnahrung sind sowieso Knollen,Obst und Insekten oder Würmer.Dachse wühlen oft bei der Futtersuche ähnlich stark herum wie Wildschweine.
#5
Hallo Tammy,

vor einem Dachs brauchst Du wirklich keine Angst haben, normalerweise haben die ein festes Revier und gehen keine Abwege, wahrscheinlich hat der Jäger ihn angeschossen. Hast Du Schußwunden gesehen?
Ein kranker Dachs verkriecht sich meistens in seinen Bau, den bekommt keiner zu sehen.

Da wir jetzt Brut- und Setzzeit haben erwehren sich höchstens die Weibchen vor Zudringlingen, was auch verständlich ist.

War der Jäger unterwegs ? Hast Du Schüsse gehört? Dann laß Deinen Kater nur Nachts raus falls er wieder kommt.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#6
Freien Katzen kann alles mögliche zustoßen, der Dachs wird es nicht gewesen sein. Eine wirklich liebe Katzenbekanntschaft von mir hat es einst geschaft, sich von einem Traktor überfahren zu lassen. Man kann es nie wissen. Wünsche dir Glück!
#7
Ach das ist ja aufregend bei dir ohh
Aber vielleicht kommt dein Kater wieder angestrolcht, auch kastrierte Kater haben noch Gefühle und jetzt ist ja auch so die Jahreszeit für längere Streichgänge .... Kann ich aber sehr gut verstehen dass du dir große Sorgen machst, als mein Kater mal ein paar Tage weg war, da war ich fix und foxi, und so ein "guter Rat" wäre wirkungslos an mir abgeprallt ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Danke euch erstmal ganz Herzlich für euere Worte Smile Heart

Isabo : bin mit Zeus das ganze Grundstück abgegangen Hecken ,Sträucher ,Stall alles abgesucht leider nix... Sad

Fuxx: Danke das du mir einiges über den Dachs geschrieben hast ,nun weiss ich das es schmarrn ist was mir so erzählt wurde und bin sehr beruhigt...
Es tut mir so Leid das ich den Dachs nicht Helfen konnte Weinen

Tina: Habe den Dachs genau angeschaut nach dem er Erlöst war keine Verletzung zu sehn da war überhaupt nix....
Der arme Dachs, werd wohl nie raus finden warum er hier war Wundert mich auch nicht mehr bei mir kommen immer Wieder Tierchen an...
Zum Thema Jäger da war hier nix los und sie dürfen hier bei uns generell keine Dachse ohne triftigen Grund Schiessen ...
Jäger sind scho unterwegs zur Bockjagt im moment, aber die Schiessen auch nicht einfach eine Katze tot...Vorallem nicht im Dorf...

Hühnerdieb: Danke... Hab die Strasse auch ab gesucht rauf und runter ohne Erfolg.
Ich dachte auch nur an den Dachs ,wenn mein Halbstarker Bub hin ist um zu stänkern kann der Dachs ja mal zugebissen haben...

Hen: Ja also hier geht immer die Post ab, es vergeht kein Monat wo nicht irgend etwas Komisches los ist... Egal ob Fledermaus baby , oder Amselbabys, oder Bussard oder Kranke Katzen wird immer schön bei mir abgegeben oder ich finde die Tiere selber...Oder ich ruf in München Reptilien hilfe an weil ich ein ausgekühltes Schlangen Baby gefunden hab und mach da alle narisch Rolleyes
Oder die Leute kommen,,, oh da ist ein Fremder Hund kannst du mal helfen der rennt da im Dorf rum...

Oh es geht nicht wirkungslos an mir vorbei , Ich bin sehr Dankbar das ich euch habe und mit euch schreiben kann Heart
Es tut gut nicht alleine zu sein Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Hallo tamy,

manchmal hat man das Gefühl vom Pech verfolgt zu sein.Gerade bei Katzenfreigängern ist die Gefahr der Verletzungen groß. ohh Und vorallem weiß man nicht,ob die Nachbarn katzenfreundlich sind.Unsere war vergangens Jahr auch ein paar Tage weg und kam dann verletzt wieder,der TA meinte entweder getreten oder geschlagen oder eingeklemmt, wir dachten sie wurde gebissen,aber da war kein Blut ohh Seit dem lasse ich sie ungern raus,aber da sie die Freiheit immer schon hatte,muß man damit leben Kaffee Weinen wenn etwas passiert,aber ich würde nie die Freiheit einer Katze einschränken.
Ich hoffe für deine Katze das Beste.
lg hühnchen
#10
Ja ja, genau so ist es. Mein Paulinchen war einst 10 Tage weg und ich hatte mit den Hunden die ganze Gegend jeden Abend abgesucht, immer gerufen und Flyer von Tasso verteilt - habe natürlich die Mieze als totkrank - mit Niereninsuffizienz usw. - deklariert. Später fand sie eine Nachbarin in ihrem Keller - total abgemagert und durstig. Nur in diesem Keller wär sie niemals von alleine hineingekommen - Paulinchen wurde dort von jemandem eingesperrt.

Ich war heilfroh als ich sie wiederhatte und sie trank erstmal reichlich Wasser. Ihr Schwabbelbäuchlein hat sie heute wieder Wink

Und diese 10 Tage war ich total durch den Wind. Weinen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Winken

Tina
#11
Hy!

Wie sieht's denn mit Tollwut aus bei Euch in Dänemark?
Ich will ja die Pferde nicht scheu machen, aberrrr das Verhalten des Grimmbarts war ja schon ungewöhnlich.

Ich zB habe nämlich in meinem Leben schon mehr Biber (mindestens 8), Fischotter (drei) und Ziegenmelker (5) lebend gesehen als Dachse (0) , und in den 90ern bin ich wirklich durch die entlegendsten Pampas Brandenburgs gestrolcht, in alle Richtungen mindestens 10 km bis zur nächsten Ortschaft, die den Namen auch verdient. Und habe wie gesagt niemals einen lebenden gesehen, nur zwei überfahrene und einen wohl ersoffenen oder an einem Herzkasper verstorbenen (lag auch ganz unverletzt in einem Auwald nahe eines Fließes)...
#12
Ich drück dir die Daumen, dass dein Kater bald wieder auftaucht.
Die streunen doch ab und an mal gern, vielleicht hat er was tolles entdeckt?

Viel Glück!

Silvi
#13
Danke hühnchen...Smile
Ja leider haben wir eine Familie im Dorf die hassen Katzen wenn er da gelandet ist kann ich nix mehr machen oder finden Sad Angry
Sonst haben hier alle Katzen....
Ne ich würd nun meinem Zeus auch nicht seine Freiheit nehmen...

Tina: Gut das du deine süsse Mize wieder hast und es ihr Wieder gut geht Smile Gute Idee

Hey Okina : Bislang gilt DK als absolut Tollwut frei, aber ehrlich hab ich auch schon daran gedacht. Wenn es Tollwut wäre hab ich ein dickes Problem an der Backe...
Denn ein Vogel oder anderes Klein Tier könnte es ja doch mal mit bringen...
Das Verhalten war echt komisch er hatte mich nicht angemault oder versucht ab zu haun oder so.
Er hatte aber eben auch echt Schmerzen und konnte gar nicht richtig laufen er rutschte mehr so rum und versuchte sich immer an der Wirbelsäule / Hüfte zu beissen das und sich auf dem Rücken irgendwie zudrehn och das war schlimm.
Ich glaub der hat mich gar nicht wahr genommen...
Mein Onkel meinet entweder Angefahren oder eins unserer Pferde hat ihn mit nem Huf erwischt... Das tut mir so Leid für den Dachs....
Wir haben scho viele Dachse hier im Wald gebiet wohnen, man sieht die auch am Abend (Dunkelzeit) wenn man da rum geht Smile
Was ist denn ein Ziegenmelker ?

Silvi : Danke Smile Na ein Streuner war er halt noch nie deshalb meine arge sorge...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
Das Verhalten war echt komisch er hatte mich nicht angemault oder versucht ab zu haun oder so.
Er hatte aber eben auch echt Schmerzen und konnte gar nicht richtig laufen er rutschte mehr so rum und versuchte sich immer an der Wirbelsäule / Hüfte zu beissen das und sich auf dem Rücken irgendwie zudrehn och das war schlimm.
Ich glaub der hat mich gar nicht wahr genommen...
Mein Onkel meinet entweder Angefahren oder eins unserer Pferde hat ihn mit nem Huf erwischt... Das tut mir so Leid für den Dachs....
Wir haben scho viele Dachse hier im Wald gebiet wohnen, man sieht die auch am Abend (Dunkelzeit) wenn man da rum geht Smile
Was ist denn ein Ziegenmelker ?



Hallo Tamy,

dann war er am Rücken schwer verletzt. Hoffentlich hat er nicht lange leiden müssen. Es sind nämlich sehr schöne und nützliche Tiere die einfach in einem intakten Wald gehören.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
Hallo!

Ziegenmelker sind hierzulande super seltene Vögel, die in trockenen Sand- und Kiefernheidegebieten leben.
Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenmelker_(Art)

Denen habe ich eines der magischsten Erlebnisse meines Lebens zu verdanken, das, glaube ich, nur noch von balzenden Birkhähnen in freier, flachlanddeutscher Wildbahn getoppt werden kann Smile.

Grüße,
Andreas
#16
Ja Tina es ist sehr Traurig wenn so was ist und man muss ein Tier Erlösen Weinen Wir Freun uns immer so wenn wir einen Dachs im Wald sehn....

Hey Andreas: Super Danke für den Link Smile
Ein toller kleiner Vogel ,nur schade das sie so wenig sind .
Muss mich mal schlau machen ob die auch in unseren Heide Gebieten Leben... Smile
Ja die Magischen Momente sind die I tüpferlchen im Leben die man nie mehr vergisst Rolleyes Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
(22.05.2013,21:43 )Okina75 schrieb: Hallo!

Ziegenmelker sind hierzulande super seltene Vögel, die in trockenen Sand- und Kiefernheidegebieten leben.
Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenmelker_(Art)

Denen habe ich eines der magischsten Erlebnisse meines Lebens zu verdanken, das, glaube ich, nur noch von balzenden Birkhähnen in freier, flachlanddeutscher Wildbahn getoppt werden kann Smile.

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für den Link - eine Nachtschwalbe, die gibt es bei uns leider nicht, wie so vieles mehr. Keine Hasen, Fasane usw. was wir beim spazierengehen mit den Hunden vor Jahren noch sahen - ist nun verschwunden. Echt schade. Weinen
Die Bauern sind eigentlich dazu angehalten für die Natur zu arbeiten und Remisen zu schaffen und was tun sie hier - spritzen, spritzen und nochmals alles schön kaputt spritzen.

Nun denn, was soll man machen Ask

Und an die magischen Momente erinnere ich mich sehr gerne, diese Erlebnisse mit den Tieren - vorallem die Wildtiere sind einfach traumhaft schön. Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#18
@Tuckenmama wollte nur mal erwähnen das Vögel keine Tollwut bekommen...
Und Dachse...hm wer schon mal einen vom Dachs zerfetzt Baujagdhund gesehen hat weiß wie wehrhaft sie sind,wenn da ne Katze drangeht ist die hoffnungslos verloren...
Auf der letzten Baujagd im Herbst schliefte ein Jagdterrier in einen Fuchsbau ein indem ein Dachs war(Dachse und Füchse teilen sich gern einen Bau)..
Man hörte deutlich das Theater im Bau...
Nach 2 Stunden als der Terrier immer noch nicht zum Vorschein kam wurde der Bau abgegraben...
Der Terrier war leider nicht mehr zu retten,der Dachs hatte ihm den ganzen Unterkiefer weggefetzt und dann auch noch eingegraben sodass er letztendlich wenn er nicht verblutet erstickt ist...
Das alles ist auch keine Seltenheit und sollte nur zeigen das Dachse nicht zimperlich sind und eine mutige Katze kaum eine Chance hat...
#19
(23.05.2013,12:24 )Kleener schrieb: @Tuckenmama wollte nur mal erwähnen das Vögel keine Tollwut bekommen...
Und Dachse...hm wer schon mal einen vom Dachs zerfetzt Baujagdhund gesehen hat weiß wie wehrhaft sie sind,wenn da ne Katze drangeht ist die hoffnungslos verloren...
Auf der letzten Baujagd im Herbst schliefte ein Jagdterrier in einen Fuchsbau ein indem ein Dachs war(Dachse und Füchse teilen sich gern einen Bau)..
Man hörte deutlich das Theater im Bau...
Nach 2 Stunden als der Terrier immer noch nicht zum Vorschein kam wurde der Bau abgegraben...
Der Terrier war leider nicht mehr zu retten,der Dachs hatte ihm den ganzen Unterkiefer weggefetzt und dann auch noch eingegraben sodass er letztendlich wenn er nicht verblutet erstickt ist...
Das alles ist auch keine Seltenheit und sollte nur zeigen das Dachse nicht zimperlich sind und eine mutige Katze kaum eine Chance hat...

Hallo Kleener,

das ein Dachs seeeehr wehrhaft ist weiß man und desweiteren erkennt man eigentlich doch an bestimmten Merkmalen und Besonderheiten, ob der Bau bewohnt ist oder nicht und vorallem von wem.
Deshalb finde ich es absolut nicht nur traurig den Hund dort reinzuschicken sondern auch ... Weinen
Liebe Grüße
Winken

Tina
#20
Hallo Tina,

Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen.
Was ich von der werten Jägerschaft halte, kann ich hier nicht schreiben, sonst flieg ich aus dem Forum.
Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber den meisten kann sowieso nicht viel an ihren Hunden liegen, hab schon viele zerfetzte Jagdhunde gesehen.
Also, ich würde keinem meiner Hunde sowas zumuten.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vier auf einen Streich, wer war’s? schwalbe 3 4.234 10.03.2018,08:56
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Marder; klatsch und die Falle war zu. Coq de Bresse 15 17.380 11.02.2018,15:10
Letzter Beitrag: Heidi63
  was für ein Greifvogel ist das Junghuhn 3 7.007 24.12.2015,01:19
Letzter Beitrag: Okina75
  Der Fuchs war da Coq de Bresse 12 11.244 13.09.2014,10:24
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Der Fuchs war da eloise 3 4.737 05.12.2013,19:33
Letzter Beitrag: Heidi63
  Der Milan ist ja ein schöner Vogel, wenn er nur nicht... lotte 4 8.186 18.03.2013,16:30
Letzter Beitrag: lachse56
  Der Dachs Silvi 10 14.050 26.08.2012,20:13
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste