Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfel, Topinambur, Zwiebel, Gurke, Zuchini...
#1
Hi,

die Äpfel lieben meine Hühner heiß und innig - was vom baum runter fällt wird gefressen und das lang bis in den Jan. hinein, wenn es genügend Äpfel gegeben hat. Ich lass das Fallobst immer liegen.

Auch Gurken und Zuchini, Kürbis - der länge nach aufgeschnitten ist der Hit - besonders die Kerne.

Jetzt im Winter gibts Topinambur, Apfel und Zwiebel gehäckselt mit der Küchenmaschine, versetzt mit Hackfleisch, Quark, Olivenöl und Chilipulver.

Im Sommer kommt es schon mal vor das die Hühner den Topi selber ausgraben :-)
#2
bei uns gibts noch Möhren, geraspelt, und den Apfel am Stück, aufgehängt, damit sie länger beschäftigt sind. Und hin und wieder ein bißchen Knoblauch.
LG, Helma
#3
Anfangs raspele ich die Möhren. Danach nicht mehr. Dann sind die Tiere beschäftigt. Von Zuchini sind meine nicht so begeistert. Wahrscheinlich weil ich diese nicht als Brei anbiete. Äpfel mögen sie am liebsten.
#4
Ha,

Zuchini - nix Brei - einfach der Länge nach in zwei hälfen schneiden.
Nach nem halben Tag meint man da hat sich ne Schlange gehäutet :-)

Ich habe gelesen das Gurken irgend einen Inhaltsstoff haben der gegen WÜrmer im Hühner magen/Darmtrakt helfen soll. k.A. aber mehr wo das war.
#5
(13.01.2011,19:42 )Altsteirer schrieb: Ich habe gelesen das Gurken irgend einen Inhaltsstoff haben der gegen WÜrmer im Hühner magen/Darmtrakt helfen soll. k.A. aber mehr wo das war.

Könntest du das mal genauer recherchieren? Das wäre sehr interessant.

Meine lieben zu dem vorgenannten auch Tomate und Banane.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#6
Ich füttere auch Futterrüben baue ich selbst an .
#7
auch ich füttere futterrübe und halbierte rote beete.
man darf sich nur nicht erschrecken wenn man am nächsten tag den kot sieht.
der sieht dann fast blutig aus.
#8
(25.01.2011,14:00 )janosch1968 schrieb: auch ich füttere futterrübe und halbierte rote beete.
man darf sich nur nicht erschrecken wenn man am nächsten tag den kot sieht.
der sieht dann fast blutig aus.

Oh ja, als ich das erste mal Rote Rüben gefüttert habe bzw. meine Oma ohne mein Wissen diese den Hühnern zum Fraß hingeworfen hat, bin ich ohh fast umgefallen vor lauter Schreck. Zum Glücke habe ich dann nicht gleich Schlachten gemacht Big Grin sondern erstmal Nachforschungen angestellt. Ich bin bis heute immer noch fasziniert, wie die Rote Farbe im Verdaungstrakt nicht ein Bisschen nachlässt.
Gruß Sebastian

#9
(25.01.2011,15:07 )Hühnerbasti schrieb: ... Ich bin bis heute immer noch fasziniert, wie die Rote Farbe im Verdaungstrakt nicht ein Bisschen nachlässt...

Big Grin Was meinst Du, wie das aussieht, wenn die Biester zwischen die Heidelbeeren gekommen sind!?Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Rotkohl tuts auch schon, da hab ich erst nachdenken müssen, Türkieser Kot Ask komische KrankheitBig Grin
Gruß Sebastian

#11
kann man den Hühnern auch Avocado füttern?
mir ist da eine etwas überreif geworden und schmeckt nicht mehr......
LG, Helma
#12
Fuettere Avocado lieber Deinem Kompost. Ich habe hier schon mehrfach von Avocadovergiftungen bei Huehnern gehoert. Vermutlich passiert das hier oefter als bei Euch weil bei vielen die Avocadobaeume im Garten wachsen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Persin

#13
Hallo meine fressen sie gerne wenn sie deine nicht fressen lassen sie die liegen.
#14
ich füttere seit wochen wieder rote beete an meine wachteln.
die sind so gierig danach, daß ist der wahnsinn.
allerdings sehen sie dann auch aus, als wenn es ein massaker gegeben hätte.
derzeit habe ich sogar eine pinkgeflecke wachtel.
#15
Beißen die selber ab oder musst du vorkauen.
Gruß Sebastian

#16
(18.01.2012,17:45 )janosch1968 schrieb: ich füttere seit wochen wieder rote beete an meine wachteln.
die sind so gierig danach, daß ist der wahnsinn.
allerdings sehen sie dann auch aus, als wenn es ein massaker gegeben hätte.
derzeit habe ich sogar eine pinkgeflecke wachtel.

Jetzt noch ein bischen Quark dabei Big Grin
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#17
ich muß sogar meine finger sehr schnell weg nehmen, sonst wird`s wirklich blutig.Schlachten
die rübe wird feinsäuberlich ausgepickt.
bei denen wird nichts verschwendet.
wenn du mal ein paar bruteier haben willst, sag bescheid.
#18
hmm das mit dem topinambur muss ich auch mal versuchen.hab da letztes jahr ein bisschen was gesetzt und dann sollte der dieses jahr kommen.
#19
dass Avocados giftig sind steht auch in dem Buch von Daniela Gareis (Gefluegel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln) Ich koennte mir vorstellen, dass das Fruchtfleisch ok sein koennte, aber der KERN, den wir Menschen ja auch nicht essen, giftig ist.
und von wegen Farbe des Kotes....was denkt ihr wie das aussieht wenn meine Huehner reife (schwarze) Oliven essenAsk rabenschwarz!
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#20
ja ja unsere luxushühner.
manchmal treiben wir es aus lauter tierliebe soweit, daß wir sie schon wieder umbringen. Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste