Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befruchtung
#1
Ich habe 5 Hennen separat in einem Gehege. Nachdem sie angefangen haben zu legen will ich sie mit einem Hahn zusammenbringen um befruchtete
Eier zu erhalten. Wie lange muß ich sie zusammen halten bis ich sicher befruchtete Eier bekomme?










Mfg. Nicolino
#2
da würde ich den hahn aber schon direkt dazu setzen.dann können die sich schonmal aneinander gewöhnen und er tritt sie dann vllt schon wenn sie anfangen zu legen
#3
Ich werde sie morgen zusammen bringen und dann lasse ich ihnen ca.3-4Wochen Zeit dann müsste es doch verlässlich sein, oder?










Mfg. Nicolino
#4
Wenn die Hennen mit Sicherheit noch nie getreten wurden, dann sind die Eier spätestens 3-4 Tage nach dem dazusetzen des Hahnes befruchtet. Wurden die Hennen schon getreten, dann dauert es in der Regel 21 Tage bis man sicher gehen kann, dass das Sperma des neuen Hahnes zum Zuge kommt.
Gruß Sebastian

#5
Vielen Dank für die Antworten.

@Hühnerbasti: Nein sie wurden noch nie getreten und ich will erst in 3-4 Wochen anfangen zu brüten wenn es etwas wärmer wird. Dann kann ich ja noch ein bissel warten.










Mfg. Nicolino
#6
Ich würde ihn schon dazu setzen, da klappt das dann später besser, übung macht den Meister Cool
Gruß Sebastian

#7
Also dann probier ich es ab morgen mal. Dann kann er den Mann stehen.










Mfg. Nicolino
#8
14 Tage, allgemeine Regel!

Gruß Lotta
#9
21 Tage ist aber sicherer und wenn kein Hahn dabei war und der neue tritt sofort, dann dauerts keine 14 Tage. Steht so in einem Buch, ich weiß nur nicht mehr welches, wenn es jemand wissen will, kann ich es raussuchen.
Gruß Sebastian

#10
hallo

das hieße dann das ich eine henne zu einem hahn bringe und die eier dann 14 tage befruchtet sind obwohl die henne in der zeit nicht mehr getreten wurde?
#11
(25.02.2012,21:36 )winnie23 schrieb: hallo

das hieße dann das ich eine henne zu einem hahn bringe und die eier dann 14 tage befruchtet sind obwohl die henne in der zeit nicht mehr getreten wurde?

Richtig! Genau so ist es, und es soll nicht selten vorkommen, dass die Eier über 14 Tage noch befruchtet sind. Genauso gibt es aber auch Fälle in denen schon wesentlich früher schluss ist. Es gibt viele Menschen die denken, wenn sie den Hahn tauschen, ist der neue ab sofort der Vater der Nachkommen, und das allerschlimmste ist, dass manche dann auch sofort Bruteier verkaufen. Ich hatte schon so komische Gestalten dabei, wo nicht mal der Bruteiverkäufer wusste, was das sein soll, und auch nicht begreifen wollte, dass er Schöpfer war Big Grin
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Befruchtung Heidi63 10 9.498 27.08.2014,06:05
Letzter Beitrag: Heidi63
  Befruchtung Marion 23 23.217 02.02.2014,11:55
Letzter Beitrag: Ernst † (gestorben 27.09.2016)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste