Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausbau in Paraguay
#1
Hallo ihr Lieben!
Nachdem wir jetzt seit geschlagenen 7 Wochen im (paraguayischen!) Haus drin sind, möchte ich Euch so langsam etwas darüber erzählen, wie sich unser Hausbau so anläßt!
Zuerst haben wir die Fundamente abgesteckt -natürlich nach der geeigneten Baugrundstückssuche- und diese sind anschließend ausgehoben worden (eine Scheißarbeit, bei der hiesigen Hitze, sag ich Euch!). Danach wurden die Fundamente mittels Bruchsteinen glatt gemauert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Nachdem diese "Kleinigkeiten" erledigt waren, wurden die Mauern dann mit hiesigen Bausteinen hoch gemauert; welche Techniken dabei genutzt worden sind...Rolleyes
Auf dem dritten Foto könnt ihr erkennen, wie hierzulande ein Fenstersturz/Türsturz gebastelt werden: man legt einfach ein Brett oben auf, zieht die Reihe Mauersteine darüber und gut ist! Der Speiß hier trägt dann von "oben" her!
Kurz vor Weihnachten wurde dann die Terrasse gemacht und, ich muß sagen, sie trägt ihr Eigengewicht!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ui, tolle Fotos!

aber bei dem Fenstersturz hätte ich ja doch mehr als nur bedenken!!

Schluck von Silvi, deren Dach sich im Anbau des Hauses schon nach einem nur kleinen Erdbeben abgesenkt hat.
Nu regnets deswegen bei ab und an rein, so lange zumindest, wie das Wetter "von der falschen Seite" kommt und wir noch auf ein neues Dach sparen...pfffffffffffffft.
#4
Winken hallo arne, da kann ich nur sagen ohh "du machst ja nägel mit köpfen". Gute Idee

zu den stürzen kann ich nur sagen wie soll man es sonst machen, wenn man keine profilsteine zum ausgießen hat.
es ist wie ein aufgespreizter rundbogen. wenn der zement fest ist sind die steine durch ihn verkeilt und können sich dadurch nicht durchbiegen.

man arne ich habe mir schon sorgen gemacht, daß du so zurückhalten bist.
ich hoffe du bringst jetzt ganz viele bilder.
#5
Freut mich für dich das es voran geht Arne.
Interessant zu sehen wie in anderen Länder noch gearbeitet wird.
In Deutschland würd heutzu Tage sicher kein einziges Fundament mehr von Hand ausgegraben.
#6
Guten Morgen, liebe Freunde in Europa Wink
@ Silvi : glücklicherweise ist Paraguay weitgehend frei von Erdbeben, nur in Asuncion hat es kurz, bevor wir angekommen sind, ein paar geringfügige Erdstöße gegeben, die aber von einem argentinischen Erdbeben her ausgegangen sind und auch kaum gespürt worden sind.
@ janosch1968: ich habe schon noch Fotos; nur sind die noch nicht alle verkleinert! Im Moment wird gerade das Dach gedeckt! RolleyesJubel Ergo: so, wie ich die Fotos verkleinert bekomme, werde ich hier Bericht über unseren Hausbau schreiben!
@ Fuxx : In Deutschland müssen Fundamente ja auch "frostsicher" sein; hier genügt es, wenn so ein Fundament rund 70 cm tief ist! Und sogar diese "Tiefe" wird hierzulande meistens noch umgangen!! Öfters mal etwas Neues halt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Wenn auch diese Technik nicht dem Standard in Deutschland entspricht, finde ich dies unter den vorhandenen Möglichkeiten i.O.
Keller scheint ja nicht nötig zu sein, da die Bodenverhältnisse und reichlich vorhandener Platz es zu lassen. Auf den letzten 3 Bildern, werden das Stützpfeiler für einen Balkon?
#8
Nein, lieber Coq de Bresse, das sind die Säulen, die die Terrasse tragen; sie sind mittels "Mini"-Fundamenten miteinander verbunden.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Coole Sache Big Grin Sieht stabil aus mit den vielen Ziegelsteinen.

Bei dem Sturzen habe ich keine Bedenken. Ich hab grad die Ehre gehabt in unserer Scheune ein paar Wände abzureißen und der Türsturz war so ähnlich, nur dass das Brett nicht mehr da war, das war stabiler als ich je gedacht hätte. Nur Zement darf nicht fehlen.

Gruß Sebastian

#10
(08.02.2012,21:09 )Hühnerbasti schrieb: ...Nur Zement darf nicht fehlen...


Gute Idee Jawoll! Nur kostet davon ein Sack hier so ca. 12 Euro!! Und wer die paraguayische Mentalität in dieser Hinsicht kennt...
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
ohh 12 Euro, wie kommt denn das zustande, müssen die das aus Deutschland importieren Ask
Gruß Sebastian

#12
Nöö, wenn die das aus Deutschland importieren würden, wäre es günstiger!Zunge Weiß aber auch nicht, wieso das Zeugs jetzt hier so teuer ist.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
(08.02.2012,21:33 )Arne schrieb:
(08.02.2012,21:09 )Hühnerbasti schrieb: ...Nur Zement darf nicht fehlen...


Gute Idee Jawoll! Nur kostet davon ein Sack hier so ca. 12 Euro!! Und wer die paraguayische Mentalität in dieser Hinsicht kennt...

Hab ich mir fast gedacht Cool
Auch deswegen meine Bedenken...,
etwas Eisen als Unterstützung unterm Brett mit dem Zement und Ziegeln kann einen fertigen Türsturz gut ersetzen.

Sach ma, kannste nicht gleich ein Zimmer mehr anbauen?
Ich würd bei dir dann gern den Untermieter machen ;-)
#14
das brett kommt bei arne ja auch noch weg.
hast du also eine hochterrasse?
arne gab es den keine alternative zum zement?
#15
(08.02.2012,22:58 )janosch1968 schrieb: das brett kommt bei arne ja auch noch weg.

Stimmt!

(08.02.2012,22:58 )janosch1968 schrieb: arne gab es den keine alternative zum zement?


Hmm, wenn Du mir sagst, wo ich derartige Mengen an UHU herbekommen soll...
Aber Mal im Ernst: was für Alternativen meinst Du jetzt?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
Ich könnte mir vorstellen, dass Jan Lehm meint oder sowas.
Gruß Sebastian

#17
genau sebastian, daß war mein gedanke.
wie bauen denn die einheimischen?
bauen die denn alle mit zement?
#18
könnte man nicht auch mörtelmischungen verwenden?
sonst wird das ja sehr teuer.
#19
ich denke die werden den zement schon ganz schön strecken, das haben wir ja im osten früher auch immer gemacht.
#20
(08.02.2012,22:58 )janosch1968 schrieb: das brett kommt bei arne ja auch noch weg.

*g*, war schon klar Grins



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Thumbs Down Soja aus Paraguay Coq de Bresse 1 2.614 09.07.2011,21:23
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste