Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masthähnchenfutter
#21
Also ich habe früher auch Bedenken gehabt und hatte Masthähnchen bei einem Bekannten gesehen. Die waren so hässlich usw. . Ich dachte niemals!!! Letztes Jahr hatte ich mal 3 bestellt und seither bin ich voll begeistert und zwar nicht nur ich sondern auch meine Frau und mein Sohn. Total. Ich stehe nicht auf die schnelle Aufzucht und Hybriden schon garnicht aber ab und zu will man halt ein Hähnchen wie man es vom Hähnchenwagen kennt. Und wie macht man das ohne die Qualaufzucht zu unterstützen? Man macht es selbst. Das Fleisch ist viel besser wie man es kaufen kann und dass die Hähnchen stark verfetten usw. keine Spur. Ich hatte ihnen zuerst Kükenstarter gegeben und dann halb Mastfutter und halb Weizen/Gerste. Das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen. Nur ohne Mastfutter geht das nicht. Vor 2 Jahren hatte ich hatte ich Mastenten und ich wollte nur mit Weizen-Mais und Gras füttern. Das ging sowas in die Hose die brauchen einfach das Mastfutter. Die Brust wird viel schöner und runder. Ich wäre auch glücklich wenn man die Masthähnchen umgehen könnte. Mit Bressen vielleicht?










Mfg. Nicolino
#22
hallo nicolino,

bis letztes jahr hatte ich auch immer ein paar masthähnchen mitlaufen, mit der fütterung ähnlich wie du. aber seitdem ich cou nu kennengelernt habe nehme ich diese qualzuchttiere nicht mehr! auch wenn man moderat füttert SIND sie anders, empfindlicher an heissen tagen, träger, dümmer als andere hühner... ach ich weiss nicht, sie tun mir irgendwie leid, scheinen zurückgeblieben! die cou nu dagegen, vital schon im brüter, rege, lebhaft, interessiert an allem, nicht scheu. und suuuuuper futterverwerter! natürlich nicht wie masthähnchen, aber enorm im vergleich zu maran, australorp, wyandotten und mixen daraus. ich will definitiv keine masties mehr, die cou nu sind robust, brauchen keine gehhilfe und die hennen fangen extrem früh an zu legen!

gruß diane
#23
hallo moni,
ich hab mir 12 stück bestellt, hätte aber sowieso nicht so viel platz im kühlschrank, und ich hab mir gedacht: 12 machen nicht wesentlich mehr arbeit wie 6, also kann ich noch welche abgeben
ein bekannter aus dem geflügelverein hatte vor ein paar monaten 70 stück gemästet, und am ende blieb keins für ihn selber übrigohh
die leute haben sich drauf gestürzt!
drück mir mal die daumen, bin selbst gespannt wie das jetzt geht
hier bezahlt man 10 euro/kg für ein masthähnchen
wie ist das bei euch so?
sicher nicht so teuer, oder ?
#24
Hallo,

also ich glaube bei einem Endmastgewicht von 3-3,5 kg würde einem hier keiner 35€ geben.
Ich habe gesagt 6,50€/kg. Selbst das ist ja im Vergleich zu einem Supermarkthähnchen 1.200g/2,79€ noch heftig.

Und bevor ich die Tiere "verschenke" ess` ich die lieber selber. Schließlich sehe ich die Arbeit und keiner der Käufer kriegt das so mit.

Ich hatte schon ein paar Anfragen. Ich sagte dann auch den Preis. Das war ja auch kilomäßig noch okay, aber als ich dann das Endmastgewicht UND den Preis sagte, da kamen dann Sprüche wie: Au man, für 1 Hähnchen über 20€!, Nee, da kaufen wir´s doch lieber bei Aldi. Tja.... dann sollen sie´s tun, diese Leute. Ich weiß manchmal nicht was die sich denken.

Auch bei Aldi kostet je nachdem 1 kg Geflügelbrust/Pute 6,95€!!!

Gruß
Moni
#25
@ nicolino

Den Tipp mit den Bresse habe ich auch in einem anderem Forum bekommen. Ich werde im nächsten Jahr durch eigene Kunstbrut komplett auf Bresse umstellen. Der Brüter ist schon gekauftWink. Meine derzeitigen Marans, Grünleger und Hybridhennen haben im nächsten August Ihre 2,5 Jahre erreicht und sollen dann langsam aber sicher in die Suppe.
Wenn mein Plan aufgeht, habe ich bis dahin die Bresse-Hühner legereif.

Dazu wollte ich mir dann einen Hahn "verwahren" um dann 2014 selber Bruteier zu bekommen.

Bresse Hühner sollen ja supergute Eierleger sein und die Hähne mit einem halben Jahr ausgenommen bis zu 3kg Schlachtgewicht haben. Das finde ich enorm. Und wenn man es so plant, dann ist´s ja auch eher positiv, wenn mehr Hähne als Hennen schlüpfen.

Noch "ergiebiger" sollen ja die Cou-Nu sein. Französische Nackthalshühner. Die sollen auch wohl superzutraulich werden, aber ich persönlich kann mich mit deren Aussehen nicht unbedingt anfreunden.

Gruß
Moni
#26
@Moni72
"ich weiss manchmal nicht, was die sich denken"
meiner meinung nach denken viele leute überhaupt nicht (leider)
aber, wenn die wüssten, wo ihre aldi-hähnchen herkommen, würden die sich bestimmt anders besinnen
#27
Die Bressen werde ich nächstes Jahr auch nehmen und hoffe dass wir mit dem Fleisch zufrieden sind. Ich denke schon aber wie schmeckt denn so ein Bresshahn? Masthähnchen das weiss ich und Brahmahahn weiss ich auch aber Bresshahn? Wäre schon froh wenn der Geschmack mehr dem Masthähnchen ähneln würde. Beim Brahmahahn ist es halt auch so dass man ihn lange kochen muß, aber es gibt dann dafür ein Wahnsinnsbraten. Hhhhm. ich bekomme HungerBig Grin. Ich suche halt noch was zum grillen.










Mfg. Nicolino
#28
(28.09.2012,20:04 )nicolino schrieb: Ich denke schon aber wie schmeckt denn so ein Bresshahn?

Du wirst den Geschmack eines Bresse G. Hahns/Huhn nie mehr vergessen, wenn du ihn einmal gegessen hast. Für mich das beste Hühnerfleisch ever.
#29
Das macht mich schon neugierig und hoffnungsvoll. Na dann werde ich gespannt auf das nächste Frühjahr warten. Ab wann bekommt man Bresseeier zum brüten?










Mfg. Nicolino
#30
Eigentlich immer, ich hatte bis Ende April noch meinen Hahn, danach musste er einem Cou nu Hahn weichen.
Frag einfach Coq, der ist doch hier der Bresse G. Guru.

Von Ihm bekommst du die besten Bruteier, die man bekommen kann.

http://forum.fluegelvieh.de/t-Bresse-gauloise
#31
@nicolino

Ich habe schon mehr oder weniger meine Vorbestellungen wegen der Bresse Eier aufgegeben.

Habe einen Züchter in relativer Nähe gefunden, bei dem ich sogar die Bruteier selber abholen könnte, lege mich aber da noch nicht fest.

Google das einfach mal.

Schau dir das mal an, super Beitrag hier aus`m Forum, der gibt auch Bruteier ab:
http://forum.fluegelvieh.de/t-Blaue-Bres...em-Schlupf

Ist auch super dokumentiert.

Gruß
Moni
#32
(30.09.2012,12:05 )Moni72 schrieb: ...Ich habe schon mehr oder weniger meine Vorbestellungen wegen der Bresse Eier aufgegeben... ...Schau dir das mal an, super Beitrag hier aus`m Forum,...
...ist auch super dokumentiert...

Smile Jau, von Coq de Bresse!Haudichweg!!!
Zumindest so lange, bis der Züchter sich hier hat registrieren lassen Wink
Aber mach dir nix draus: Du bist hier noch neu und eigentlich ist es ja auch "Wurscht", von wo Du die Bresse-Eier zum brüten bekommst; Hauptsache, Du wirst damit glücklich! Alles Andere finde ich, ist Nebensache!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#33
Danke, Arne, für`s Auslachen!!Angry

Nee, bin auch noch nicht lange in diesem Forum und bin auch noch in keinem anderen Forum so blöde Ausgelacht worden.
Verstehe allerdings absolut den Grund nicht. Erklär mir das doch mal genauer....

Was ist falsch daran zu erzählen, das ich mich jetzt schon drum kümmere, daß, ich nächstes Jahr welche habeAsk?? Laut Anzeigen im Net soll man sich doch rechtzeitig kümmern.

Oder ist was falsch dran einen Link reinzumachen, von dem man selber begeistert ist. Versteh ich nicht....

Letztendlich wollte ich Nicolino nur helfen. Schließlich fragte er ja wo man Bruteier bekommt.
#34
Hi Moni, vielen Dank für deine HilfeWink . Ist lieb von dir. Ich kenne den Link und ich werde natürlich von ihm Bruteier nehmen. Das werde ich dir auch empfehlen. Arne hat das nicht so gemeint, er ist eben eine Frohnatur und lacht gerne.










Mfg. Nicolino
#35
(30.09.2012,20:50 )Moni72 schrieb: ...Danke, Arne, für`s Auslachen!!Angry...

Sorry, dass mein Hinweis von Dir derartig mißverstanden worden istUndecided, aber "Nicolino" hat Recht mit seiner Interpretation! Ich wollte um Gottes Willen niemanden auslachen!!UndecidedWeinen
Und Links darf hier jeder posten!Gute Idee
Auch, dass Du Dich jetzt schon um Bruteilieferanten kümmerst, finde ich prima!Gute Idee Das tut nicht jede/jeder! Und spätestens, wenn's danach auf "schief" anläuft, geht das Gejammer los!
Also: kein Grund, mich so in "Grund und Boden zu stampfen" Wink; war ein Mißverständnis und gut ist, oki?Gute IdeeAsk
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#36
hallo moni,
ja, die bruteier von coq kann ich nur empfehlen!!
#37
Habe mir auf Dienstag 6 Masthähnchen bestellt. Bin gespannt, sehen lustig aus so kleine MastkükiesSmile . Es ist dieses Jahr nur ein bissel problematisch mit der Fütterung weil ich sie mit den anderen Hühnern laufen lassen will. Ich überlegte mir schon dass ich abends die Mastis einfach in ein anderes Gehege mit Mastfutter mache (nur für ne Stunde) wo sie sich ein bisschen vollschlagen können und am Tag gibts das selbe Futter wie die anderen.










Mfg. Nicolino
#38
Smile 
hallo ihr geflügelfreaks Smile
dienstag vor einer woche hab ich meine ersten 12 masthähnchen bekommen der händler sagte mir, sie wären etwa 5 wochen alt, waren aber schon ganz schöne brocken
ich hab sie bei mir in den stall gesetzt und am anfang konnten sie gar nichts mit dem holzhächsel unter ihren füssen anfangen und blieben dann erst mal einen halben tag lang einfach sitzen Undecided
am tag drauf sah es aber schon ganz anders aus, die ersten fingen schon an zu scharren
ich hatte ihnen ja versprochen, ihnen ein schönes leben zu bieten, und, endlich, gestern war es dank dem guten wetter so weit
sie konnten raus in den auslauf
nach etwa einer stunde haben sie sich dann schon in der erde gepudert und die sonnenstrahlen so richtig genossen
heute werd ich sie wieder raussetzen, sobald es noch etwas wärmer ist
freut mich für die tiere (ich glaube allerdings, es ist ein huhn dabei)
punkto futter, hat man mir unbedingt ans herz gelegt, sie den ersten monat nur mit mastfutter zu füttern, da sonst der durchfall vorprogrammiert ist
danach soll ich dann etwa 1/3 hühnerkörner untermischen
jedenfalls freuen sie sich zur zeit ihres lebens wie ganz "normale" hühnerWink
#39
Hallo Fabienne,

da hattest Du ja dann bessere Futterauskünfte als ich. Also gibst du letzendlich nur Kückenstarter. Ich hatte meine ersten 4 nur 4 Wochen, da hatte eines schon ausgenommen 3,1kg.

Ich habs ja nachher auch in den Griff bekommen. Aber bis heute rühren meine das normale Körnerfutter nur widerwillig an. Sie suchen gezielt das Mastfutter raus. Und mal ab und zu Brot oder eingeweichter Schrot etc. wo sich die anderen drauf stürzen, das interessiert sie nicht. Sind ja auch nur noch 3 übrig.

Achso, noch eine Frage:

Ich lese hier öfters, daß ihr Masthähnchen bestellt. Wo bestellt man denn sowas? Bekommt man die dann gebracht, oder geschickt? Hier bei uns gibt´s seit eh und je einen 14 tägigen Vieh- und Krammarkt. Da wird sich in unserer Ecke das Geflügel direkt gekauft.

Gruß
Moni
#40
Haltet ihr die Masthähnchen nur wegen der Größe,sprich damit was zum Futtern dran ist? Unsere Wyandotten sind ja eigentlich ziemlich zäh und so zum Grillen nicht optimal.Wenn ich mir welche anschaffen möchte,müssen die dann in Extragehege?
LG hühnchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste