Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kalter winter
#1
Lasst ihr bei diesen Temperaturen eure Tiere raus?Ich habe Angst,dass die Kämme erfrieren.Im Stall ist es zwar auch nicht warm,aber so wären sie wenigstens windgeschützt.Und wann fangt ihr an Eier zusammeln für Nachwuchs?
#2
Hallo hühnchen53,
auch, wenn es seltsam klingt, dass ich Dir als erster auf Deine Frage antworte: lass' die Hühner ruhig im Stall und beginne mit dem Eiersammeln!
Wir haben in Deutschland unsere Tiere solange Schnee lag und/oder die Temperaturen mindestens unter -5 Grad C lagen unsere Hühner drin gelassen und sind damit immer gut gefahren!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hallo,
bei uns ist es so, dass die Tiere es sich aussuchen können, ob sie im Stall bleiben, in die Voliere (überdacht und windgeschützt) ober nach draußen wollen.
Sie haben zudem in der Voliere eine Rotlichtlampe, die sie immer dann nutzten, wenn sie es wollen (es stehen oft Tiere drunter). Aber wie geschrieben, ich überlasse es den Tieren selbst. Wobei: Wenn wir hohen Schnell hätten, würde ich den Garten sperren. Aber bislang ist es ja nicht so.
Grüße
Susanne
#4
Meine lass ich im Moment noch raus, obwohl ich schon überlege sie drinnen zu lassen. Es hatte heute den ganzen Tag -8°C, und die meisten Hühner waren den ganzen Tag draußen. Gut, ich habe Wyandotten, die haben ein sehr warmes Gefieder, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie die den ganzen Tag im freien aushalten können. Eier kommen auch mehr wie sonst, also so schlecht kann es nicht sein.
Gruß Sebastian

#5
Hallo
meine Hühner lass ich eigentlich immer raus( außer bei hohem Schnee).
Wenn es ihnen zu kalt ist,bleiben sie freiwillig drin.
#6
Meine Tiere sind den ganzen Tag in einer windgeschützten, überdachten Voliere. Das Brüten von Eiern ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach ab März.
#7
Ich sammel auch jetzt Bruteier ein, sobald das ei aus der Henne ist sammel ich es weg, hab ja im Moment noch Zeit dafür. Der Kamm kann bei meinen ja nicht so gut erfrieren.

Können die Zehen bei Hühnern abfrieren? Bei Enten soll das wohl nicht gehen, habe ich mal gelesen.
Gruß Sebastian

#8
@also wenn bei enten oder Gänsen die Zehen/Füßen erfireren könnten würden meine beiden nur noch auf dem Bauch rumrutschenBig Grin
Ich denke die Füße sind durchblutet genug.

Ich mache bei meinen Tieren immer auf und dann können sie entscheiden was sie tun.Die beiden Gänse gehn wie gesagt immer raus und die Hühner auch meisten es sei denn es liegt sehr hoch Schnee.
Da ich unisolierte Holzställe habe ist es im Stall zumeist eh nur wenige Gerade wärmer als draußen.Wenns denen zu kalt wird solln sie halt kuschelnTrösten
Einzig auf frisches bzw. nicht gefrorenes Wasser muss ich schaun.

und an Kälte ist bei mir noch nie ein Tier gestorben.
#9
unsre gehn auch raus, sitzen dann aber allesamt an der am besten geschützten Ecke. Legen tun sie nicht, und heut haben sie auch sehr wenig gefressen Dodgy
LG, Helma
#10
Die Brahma fangen jetzt richtig an zu legen, bis letzten Donnerstag hatte ich von 10 Hennen 5 Eier im Januar. Dann ging die Serie Freitag los: 1-1-1-2-4. Ich war heut sehr überrascht 4 Eier zu finden.

Kann man Hühnern auch Eishack zu saufen geben, das Wasser friert andauernd zu, ein Stamm hat eine Technik entwickelt ein kleines Loch eisfrei zu halten, aber das klappt auch nur Tagsüber, in der Nacht ist dann auch schluss. In meinem Betonstall sind -4°C, ich hab heut noch bisschen was abgedichtet, aber ich erhoffe mir nicht viel, es wird ja auch noch immer kälter.
Gruß Sebastian

#11
meine wollen auch raus.
vor dem hühnerstall habe ich etliche karren mit trocknem kaninchenmist hingekarrt. so stehen sie nicht ständig auf dem kalten boden.
und da meine hasen verwöhnt sind und ich sie zu gut füttere sind noch jede menge körner im mist.
den stall habe ich mit einer dicken strohschicht ausgelegt.
jetzt muß ich die eier teilweise aus den ecken unterm kotbrett vorklauben.
dabei habe ich alle nester neu eingestreut und es sind auch genug da.
allerdings ist mein futterverbrauch auch ordentlich angestiegen.
und das wasser muß ich auch ständig erneuern.
jedes jahr die selbe überlegung: kauf ich mir ein paar tränkenwärmer oder nicht.
aber meine tränken hängen alle. Grübel
#12
(31.01.2012,23:59 )janosch1968 schrieb: jedes jahr die selbe überlegung: kauf ich mir ein paar tränkenwärmer oder nicht.
aber meine tränken hängen alle. Grübel

Da könntest du ne Rohrbegleitheizung um die Tränke wickeln.
Gruß Sebastian

#13
(31.01.2012,23:59 )janosch1968 schrieb: jedes jahr die selbe überlegung: kauf ich mir ein paar tränkenwärmer oder nicht.
aber meine tränken hängen alle. Grübel

So ist es und irgendwann kauft man es sich diese Platten dann doch. Danach sagt man, warum habe ich das nicht schon längst gemacht.

Meine Tränken hängen auch alle. Wenn es friert kann ich die vergessen.
#14
bei uns läuft mittlerweile die Heizung im Stall rund um die Uhr, damit halten wir so ca 5 - 7 °.... es reicht, damit die Tränke nicht einfriert.

Ich kapier aber nicht, wieso die Hühner dann immer draußen sitzen und sich beschweren, daß da die Tränke eingefroren ist Dodgy

wir überlegen, nun auch drinnen zu füttern, aber erstens ists da eng und zweitens müssen wir dann auch noch das Licht rund um die Uhr anlassen (denn die Fenster sind bei dieser großen Kälte zur Isolierung abgedichtet)
LG, Helma
#15
Hallo,
bei uns war es erst heute den ganzen Tag frostig (Minus 2 Grad), den Stall halten wir auch frostfrei. Meine Hühner waren in der Voliere, die älternen Damen haben sich immer mal wieder unter der Rotlichtlampe aufgewärt, der Garten wurde nur selten aufgesucht. Der Stall ist bei uns ja sehr hell und da die Sonne geschienen hat, war es dort schön warm (auch ohne Heizung, die ist eigentlich nur für nachts und da hält sie auf 3 Grad plus per Sensor). Aber es waren nur wenige Tiere im Stall, sie wollen halt doch irgendwie immer Abwechslung.
Grüße
Susanne
#16
Hallo zusammen,
ich halte deutsche Buschhühner bzw. Javanesische Zwerghühner. Bei uns ist es zur Zeit so um die - 13 °C. Die Hühnchen sind top fit und sehr agil, legen dazu wie die Feuerwehr. Ich werde ab morgen einen Tränkenwärmer ins Nest legen um weiter Eier ohne FrostschädenAAAhhh zum Brüten zu sammeln.

Ps. ich füttere jetzt sehr energiereich und die Tierchen fressen auch wie die Löwen

Gruß Lotta
#17
Hallo
Meine Ställe sind nicht geheizt, kaum isoliert.
Tränkenwärmer benutze ich schon einige Jahre ohne Probleme.
Wir hatten heute Nacht ca.-16 Grad,Tränken waren Eisfrei.
In einem Stall ohne Tränkenwärmer steht eine Spülschüssel,
da kipp ich morgens gegen 4.00 Uhr warmes Wasser rein, da ist abends
immer noch eine Fläche von 15 cm Eisfrei. Meine Hühner legen zur Zeit auch sehr gut. Durstige Hühner(1 Tag reicht meistens schon) legen längere Zeit keine Eier mehr.
#18
wieso gehn die Hühners tagsüber nicht in den Stall, um zu trinken, wenn die Tränke draußen eingefroren ist? Confused

sie kriegen auch draußen 2 - 3 x tl. frisches, leicht warmes Wasser (damits nicht so schnell einfriert), aber das bleibt halt ned lange flüssig.....
LG, Helma
#19
@ Ginger:
Genau wie bei mir, die sind manchmal einfach zu doof!
Wenn ich draußen Crasheis hinkippe fressen die das, weiß nur nicht ob das gesund sein mag.
Gruß Sebastian

#20
(03.02.2012,00:13 )Ginger schrieb: wieso gehn die Hühners tagsüber nicht in den Stall, um zu trinken, wenn die Tränke draußen eingefroren ist? Confused

sie kriegen auch draußen 2 - 3 x tl. frisches, leicht warmes Wasser (damits nicht so schnell einfriert), aber das bleibt halt ned lange flüssig.....

warmes Wasser friert schneller ein als kaltes Wasser! Gute Idee


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste