Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trittfutterautomat
#1
Ich hab mir jetzt ein Futterautomat gebaut der nur aufgeht wenn die Hennen auf der Trittplatte stehen. Hatte immer das Problem daß zu viele Vögel, Tauben aber auch Ratten mitgefressen haben. Ich habe zwar etwas länger gebraucht da es doch nicht so einfach war, jetzt ist er aber fertig und es klappt sehr gut und die Huhnis kapierten das richtig schnell. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe mache ich ein paar Fotos.


Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#2
Da bin ich mal gespannt auf die Fotos.
Gruß Sebastian

#3
Ja ich werde ein paar Fotos reinstellen aber es geht noch 1-2 Tage bis ich mal Zeit habe dann stelle ich sie rein

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#4
Video 
Ich habe mal ein Video gedreht man sieht nicht sehr viel und der Automat sieht ein bisschen abenteuerlich aus, aber er funktioniert optimal. Der Automat fasst ca. 30 kg.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#5
Herjeh ich bekomme das Video nicht drauf es heißt immer es ist zu groß











Mfg. Nicolino
#6
ohh interessant! BilderIdea!

Gruß Lotta
#7
Das video am besten auf youtube hochladen und dann hier verlinken, das geht am besten.
Gruß Sebastian

#8


Hoffe daß es mit dem Link klappt. Gebt Bescheid!!!

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#9
Hallo,
das sieht gut aus, ähnlich wie mein gekauftes Teil. Leider musste ich bei meinem die Erfahrung machen, dass die Damen rumsauen und immer auch Futter draußen liegt. Wegen der Spatzen ist mir das egal, aber ich möchte keine Ratten mästen. Wie ist das bei Deinem Automat: Bleibt alles Futter, wo es soll?
Gruß
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#10
Hallo Susanne, also das Futter bleibt drin wo es ist, ich habe bis jetzt keine Probleme. Sie werfen nur ein bisschen Legemehl seitlich raus(ganz wenig). Das will ich verhindern in dem ich die Futterrinne unterteile daß sie es nicht mehr seitlich rausschleudern können. Das würde auch bei dir helfen glaube ich.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#11
An solchen Automaten bin ich sehr interessiert. Jedoch habe ich persönlich noch mit keinem Züchter getroffen der diese längere Zeit im Einsatz hat. Mit einem Gitter könnte man das rausschmeißen von Futter eindämmen.


@ nicolino
Detail- Fotos, von Kontergewicht, Fressraum wären nicht schlecht.

Nach welcher Vorlage hast du den Futterautomaten gebaut?
Seit wann hast du den Automaten im Einsatz?


@ Susanne
Von welchem Hersteller ist der Automat?
Könntest du ein Detailfoto von deinem Fressraum machen?

#12
http://www.gebrueder-dueber.de/

Von denen habe ich den Automat. Die fertigen auch nach Wunsch an.
Ich bin mit dem breiten sehr zufrieden (außer eben davon, dass meine Hühnchen rumsauen).
Was meinst Du mit Fressraum? Habe im Moment leider keine Möglichkeit Fotos zu machen, da ich immer erst heimkomme, wenn es schon dunkel ist. Ich denke aber, dass man das auch auf der Homepage des Herstellers sieht.
Wie meinst Du das mit dem Gitter? Seitlich geht bei mir nichts raus, meine Hühner suchen nur immer das eine besondere Futterstückchen ganz unten und schaffen deswegen der Rest aus dem Weg. Dennoch ist es besser als offenes Futter.
Grüße
Susanne
#13
ich denke mit dem gitter ist eine fressplatzunterteilung gemeint.
dann können sie mit dem schnabel das futter nicht mehr so auseinander schieben um sich die schönsten brocken zu suchen.
also gleich noch ein zweites problem gelöst.
#14
Dieses „rumsauen,“ da wo die Hühner fressen, könnte eben durch eingeschweißte Stäbe,(Gitter) vermieden werden.
Diese Einteilungen durch Stäbe wären wie eine Fressplatzeinteilung.
#15
Ich habe heute mal Unterteilungen reingemacht und denke daß es besser wird aber ich spreche bei meinem Automaten nur von ein bisschen. Ganz, ganz wenig. Das Problem das Susanne hat ist bestimmt daß die Futterrinne ein bisschen höher sein müsste, das problem hatte ich auch bis ich die Futterrinne erhöhte. Jetzt ist es perfekt. Das Legemehl das sie versauen ist eigentlich nicht der Rede wert.

@Susanne: Das Prinzip deines Automaten ist aber auch genial!!!

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#16
Hi Coq, ich habe die Grundidee von Youtube und habe es etwas auf meinen schon selbst gebauten Futterautomaten übertragen. Er ist jetzt mit der Klapptechnik ca. 2-3Wochen im Einsatz und es funktioniert wunderbar besser als ich dachte. Allerdings muß man schon ein bißchen handwerklich begabt sein. Ich kann aber mal eine einfache Zeichnung machen, aber erst am Wochenende.
Hier die Youtube-adresse:




Mfg.Nicolino










Mfg. Nicolino
#17
Big Grin der Hebel ist aber lang, noch ein bisschen anpassen und die Hühner betäuben sich selbst.

Was ist denn wenn eine Henne von der Seite fressen kommt wenn die Klappe auf ist und die Klappe geht zu, weil die andere Henne absteigt?
Gruß Sebastian

#18
1.Wegen dem habe ich mein Automat etwas anders gemacht aber war ganz schön schwierig bis es endlich so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe

2. Bei meinem ist es nicht so schlimm aber es kann natürlich auch so ausgehen was dann bestimmt nicht so schlimm wäre. Bis jetzt läuft es aber sehr sehr gut.

Mfg.Nicolino










Mfg. Nicolino
#19
find ich grundsätzlich auch interessant, da wir zeitweise sehr viele Spatzen haben und ich schon gar nicht mehr weiß, wer eigentlich das Futter frisst Undecided

hatte über ein anderes Forum mal einen Automaten von Geber gebraucht angeboten bekommen (den kleinsten), allerdings meinte der dann, der sei für meine großen Hühner zu klein.....

und ich wollte ehrlich gesagt auch keinen Behälter mit -zig Kilo Futter. Wir sind also noch auf der Suche nach der Lösung für die kleine Hühnerschar Wink
LG, Helma
#20
Hallo,
also wir haben immer ca. 15 Hühner (nie mehr) und dennoch den breiten Automaten. Ich habe auch noch die kleineren (habe insgesamt 4 Futterautomaten, 3 kleine, einen großen), aber der große ist der beste. Bei den kleineren können maximal 2 Hühner gleichzeitig fressen und da gibt es Steit. In den kleinen Automaten habe ich Körner und Pellets (im Stall und der Voliere), im großen Legemehl. Meine Tiere haben dann immer Futter- auch wenn ich nicht rechtzeitig nach Hause komme, und wenn ich dann am Abend die Reste entferne, ist es auch okay wegen der Ratten. So ne Unterteilung mit Gittern geht meines Erachtens nicht gut, es würde den Mechanismus stören. Dass da so viel Futter in den Vorratsbehälter passt, stört mich nicht, denn ich kaufe eh die 25 kg Säcke- und die muss ich ja sonst auch lagern, im Vorratsbehälter sind sie gut aufgehoben. Ich muss mich nur immer zwingen, ab und an zu kontollieren, ob noch was drin ist....
Richtig toll finde ich die automatischen Spender mit Uhr- das werde ich mir mal irgendwann für Nachbars Tauben leisten (die wir versorgen). Die haben einen undichten Stall und da wir ausschließlich dort füttern, liegt da das Futter immer über Nacht rum (wenn wir kommen, ist es ja schon dunkel) und das hat sich zum Rattenparadies entwickelt. Da wäre es eine feine Sache, wenn immer morgens eine Futterration rauskäme...
Liebe Grüße
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste