Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 4.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbasti's Futterrechner
#21
Hallo

ich hab Microsoft Office Excel 2007, hab die oberen drei Programme ausprobiert.. Klappt leider keins der drei..

ah okay dann is es ja noch einfacher Wink Ich versuch es einfach an einem anderen PC nochmal.. Vll klappt es ja dann dort.

Danke für den Futterplan und die schnelle Antwort

Grüßli Steffi
#22
wie ist das eigentlich im Futterrechner.....

die Inhaltsstoffe sind ja auf die Trockenmasse ausgelegt - ist es dann überhaupt sinnvoll, Feuchtfutter da mit einzugeben? Grübel sitz grad irgendwie auf der Leitung....
LG, Helma
#23
Der Rechner rechnet die Werte auf 88% Trockensubstanz um. Man muss dann nur bedenken, dass 10kg Futter mit 25% Buttermilch viel mehr Wasser enthalten. Bei 88% TS frisst eine Henne etwa 120g am Tag, bei 72% TS frisste eine Henne dann ca. 147g am Tag.

Es kann sich jeder mal selbst ein Urteil darüber bilden, wie kompliziert die rechnerei wird, nur weil man von oberer Stelle das System mit den 88% nicht umstellt, das witzige ist ja, dass das nicht immer 88% sein mussen, es können auch mal 92% sein oder nur 86%, und da soll dann sich jemand zurecht finden. Bei Rindern sind die werte in Gehalt je Trockensubstanz, das ist viel besser.
Gruß Sebastian

#24
Hallo!

Sehr cooles Ding! Danke für die Mühe!

Nur leider kann ich nur ahnen wie der Rechner funktioniert. Seit wir einen Mac haben erscheint mit das Leben irgendwie schwerer Dodgy

Obwohl es hier auch eine Mac-Version von Excel gibt und ich das file auch laden kann, kann ich nichts auswählen... Die Angaben im pulldown Menü zucken herum und dann stehen irgendwelche Sachen über die Liste verteilt die ich gar nicht ausgewählt habe Sprachlos

Irgendeine Ahnung? Oder läuft das sowieso nicht auf Mac und ich brauch mich nicht weiter wundern??

Danke!

lg, Biochick
#25
Du müsstest die Datei anpassen, ist aber sehr viel arbeit. Hast du schon alle Versionen durchprobiert, passiert bei allen das gleiche?
Gruß Sebastian

#26
Hallo,

danke für die rasche Antwort. Ich glaub ich hab gestern die ersten 2 versucht und dann die 4. - die ist aber überhaupt nicht gegangen.

Ich versuch am Abend noch die 3. auch. Ich bin aber gerade draufgekommen, dass ich es im Büro auf Microsoft öffnen kann, obwohl hier normalerweise nicht mal eine Maus durch kann. Leider hab ich halt im Büro nicht so viel Zeit und Muse für die Wissenschaft *g*

Ich kanns noch auf dem Laptop zu Hause versuchen, der wär auch Microsoft... Ja, das werde ich heut Abend versuchen, hier geht das einfach nicht, bin ja auch eigentlich für was anderes hier hahaha

Danke!! lg, Yvonne
#27
Ich hab auch Probleme, den Futterrechner auf meinem Mac zu benutzen. Mittlerweile mach ich die Futterberechnung halt auf meinem alten PC. Der braucht zwar ewig weil er uralt ist, aber zumindest funktioniert es. Falls jemand hier raus finden sollte das und wie man den Futterrechner auf dem Mac benutzen kann waere ich brennend an Tips interessiert... Gute Idee
#28
bei mir funktioniert er auf dem Mac..... ich benutze open office. Vielleicht liegts daran?
LG, Helma
#29
Ich benutze MS Office aber irgendwie kommt er mit den Macros nicht klar.
#30
(01.03.2012,21:31 )nostress schrieb: Ich benutze MS Office aber irgendwie kommt er mit den Macros nicht klar.

Du musst die Makros aktivieren, sonst geht nicht sehr viel. Da ist auch eine Datei mit weniger Makros, die .xls heißt. ICh habe keine Viren oder ähnliches eingebaut, da könnt ihr mir vertrauen und die Makros beruhigt aktivieren. Im Excel bei Sicherheitseinstellungen zu finden.
Gruß Sebastian

#31
Danke fuer den Tipp. Ich wusste nicht, dass man da was aktivieren muss, da es ja auf dem PC auch ohne lief. Ich kenn mich nicht so supi gut aus mit Computern und Makros und, und, und. Aber ich werd mal sehen, ob ich das mit dem Aktivieren hin bekomme.
#32

Seit ein paar Tagen den Futterechner in Benuetzung und ich muss "sehr gut".

Das beste in diese Art fuer Huehner was ich bis jetzt gefunden habe.
Nur mit den Macros klappt es nicht. Wobei ich mich eh frage fuer was die gut sein sollen. Wenn es nur um die "Kosten optimieren" geht, muss man hald die Zutaten veraendern um auf einen guenstigeren Wert zu kommen.
Oder lieg ich da falsch.

Auf jedenfall meinen Dank an den Huehnerbasti fuer den Futterrechner.

Allgeier
#33
Kosten optimieren ist schon relativ wichtig, für mich jedenfalls. Wenn man das manuell macht, dann muss man so viel verstellen und machen bis wirklich der niedrigst mögliche Preis rauskommt. Dazu brauht man auch eigentlich keine Makros, eigentlich ist das das programm "SOLVER" im Excel, das Makro ist nur die Verknüpfung durch den Button. Das wichtigste dabei ist natürlich, dass der Solver im Excel installiert ist, sonst geht natürlich nichts.
Gruß Sebastian

#34
Hallo zusammen!

Also ich habs noch immer nicht zum Laufen gebracht am Mac... Ich versuch noch mir open office zu laden, aber dann fällt mir nichts mehr ein...

Mittlerweile habe ich etwas herumgespielt und ein paar Details für Futtermittel bekommen, die nicht in der Liste stehen. Ich wollte diese nun eintragen damit ich mit denen auch berechnen kann und habs in der Futterwerttabelle eingetragen und angenommen es würde in die Rationsberechnung übernommen werden. Tut es aber nicht.

Ist das Absicht oder schaffs nur ich wiedermal nicht??

Danke, lg, Biochick
#35
(07.03.2012,12:48 )Biochick schrieb: Hallo zusammen!

Also ich habs noch immer nicht zum Laufen gebracht am Mac... Ich versuch noch mir open office zu laden, aber dann fällt mir nichts mehr ein...

Mittlerweile habe ich etwas herumgespielt und ein paar Details für Futtermittel bekommen, die nicht in der Liste stehen. Ich wollte diese nun eintragen damit ich mit denen auch berechnen kann und habs in der Futterwerttabelle eingetragen und angenommen es würde in die Rationsberechnung übernommen werden. Tut es aber nicht.

Ist das Absicht oder schaffs nur ich wiedermal nicht??

Danke, lg, Biochick

Ich weiß es einfach nicht. Bei mir macht es das, wenn ich das in der Futterwerttabelle änder, wird die Änderung auch in die Berechnung übernommen. Ich weiß ja nicht, wo du was hingeschrieben hast, da sind gelber Felder dafür vorgesehen.
Gruß Sebastian

#36
Das Eintragen hab ich auf einem Windows PC gemacht, nicht am Mac...

Unter die letzte Zeile habe ich es eingetragen. Ich glaube ich hatte 3 gelbe Zeilen...meinst Du, ich kann für eigene Futtermittel nur die 3 gelb markierten Zeilen verwenden, weil nur 3 für eine Übergabe programmiert sind? Dann wäre natürlich klar, dass eine Zeile drunter nicht übernommen wird!

Ich habs jetzt noch versucht mit einer per Mail von Win an Mac verschickten Liste, das scheint auch besser zu funktionieren, warum auch immer Ask
#37
Die Zeile unter den drei Gelben geht nicht mehr. Du kannst das ändern: Auf das Dropdownmenü rechtsklicken, dann Steuerelement formatieren anklicken und du kommst dahin, wo du die Bereiche festlegen kannst. Das müsstest du bei allen DropDownmenüs machen, damit das überall funktioniert. Eventuell musst du in der Berechnung dann auch noch was ändern, also besser ist es, wenn du ein vorhandenes Futtermittel überschreibst, eins, das du nie brauchen würdest. Da ist egal ob es Gelb hinterlegt ist oder nicht.
Gruß Sebastian

#38
Hallo Basti,

schönes Programm.
Vielen Dank für's Teilen! Gute Idee

Hans
#39
Also ich oute mich mal als zu blöd, ihn wirklich zu benutzen.

Seit meine Hühner erstmal keinen freien Auslauf mehr haben können, hab ich mir Bastis Futterrechner auch angeschaut.
Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen von wegen möglicher Mangelerscheinungen und dachte, ich rechne mal den Bedarf aus.

Ich muss mir wohl mehr Zeit nehmen, um da durchzusteigen.

Vieles von der Liste bekomm ich hier nicht zu kaufen, vieles, dass ich hier habe, steht nicht drauf.
Das verwirrt mich gerade sehr.
Aber das liegt an mir, ich muss wohl mehr Zeit finden, mich damit besser beschäftigen zu können.
#40
Hallo allerseits!
Ich war ganz heiß auf diesen Futterrechner (bin durch einen Link im Hühner-info-Forum hierher gelangt) aber leider kann ich in die Felder nichts eingeben. Mein Rechner sagt immer: "Dokument ist nur zum Lesen geöffnet". Irgendjemand hatte doch dieses Problem hier auch schon. Wär super zu wissen, wie es gelöst wurde!

Ich wollte mir für meine Rassehühner ein sojafreies Futter mischen.
Ich dachte an folgende Zusammensetzung:

Weizen 45%
Mais 19%
Erbsen 20%
kohlensaurer Futterkalk (Krausland) 2%
Bierhefe (Krausland) 1%
Geflügelmineral (Krausland) 1%
Schwarzkümmelmehl (Krausland) 1 %
Seealgenmehl (Krausland) 0,1%
Rapsöl 0,9%

Könnte das so passen?

Orloff-Junghähne und zeitweise Bruteier von Orpington blaugesäumt abzugeben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenmischung/Futterrechner Hühnerzüchter961 2 2.154 20.02.2022,21:25
Letzter Beitrag: Hühnerzüchter961
  Futterrechner soppel01 5 9.110 07.01.2015,13:25
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futterrechner Krueger 4 8.630 24.06.2014,22:44
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste