Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne kotet- kommt aber nichts raus
#1
Hallo,
meine Lilly, Hybridhenne von 2003, ist eigentlich eine ganz unkomplizierte Henne und macht mir nie Sorgen.
Heute aber habe ich etwas beobachtet, was mich sehr wunderte:
Sie tat so, als würde sie ein Häufchen fabrizieren, aber es kam nichts raus. Ihr kennt das: Henne bleibt stehen, geht so ein bisschen mit dem Popo nach unten, sperrt auf, hebt etwas die Flügelchen an und hinterher pumen die kleinen Popofedern so ein bisschen. Das war alles da- nur eben kein Kot. Sie hat das später noch mal so gemacht- ich habe dann sofort geschaut, ob vielleicht etwas im Gefieder hängen geblieben ist, aber nein, sauber. Der Nachtkot war zwar (wie immer) relativ gering- sie legt ja auch nicht mehr, sonst aber unauffällig.
Was ist da los?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
hmm spontan fällt mir noch das stichwort Legenot dazu ein.
das äußert sich meines Wissens auch so
#3
Hab auch spontan an Legenot gedacht.
Aber Legenot, wenn eine Henne gar nicht mehr legt?
Sorry, keine Ahnung, meine Hennen wurden nie so alt.
#4
Hallo,
Legenot lässt sich ausschließen, die Henne hat 3 cm lange Sporen und hat schon letztes Jahr keine Eier mehr produziert- der Kamm ist kleiin, der Hahn völlig desinteressiert.
Gruß
Susanne
#5
Vielleicht ist das in dem Alter dann so. Es kann ja sein, dass sich durch die Rückbildung des Legeapperates irgendwo eine Engstelle im Darm entstanden ist.
Zu beginn meines Hühnerinteresses haben wir auch so alte Hühner gehabt. Ab und an haben wir dann auch welche geschlachtet und da war nicht nur bei einer ein Tumor irgendwo dran, meistens am Eierstock, oft auch sehr groß. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber die Möglichkeit ist gegeben. Meistens zeigen die Hühner dann aber auch noch andere Symptome.
Gruß Sebastian

#6
Hallo,
nun mal ein kleines Update:
Lilly hat nun massiven Durchfall. Zunächst habe ich das nicht bemerkt, denn dass nichts auf dem Boden landet, war ich ja schon gewohnt. Nun aber (anfangs nicht) bleibt ihr flüssiger Kot im Gefieder hängen. War soeben mit ihr beim TA, Kotsammelprobe hatte ich dabei. Sie hat keine Parasiten. Davon war ich ausgegangen, denn ich hatte ja erst neulich entwurmt. Sie hat nun Antibiotikum bekommen und soll gleichzeitig (und danach) bird bene bac und Liviferm bekommen für die Darmflora. Bei einer so alten Henne macht es keinen Sinn, den Kot erst mal im Labor untersuchen zu lassen- bis da ein Ergebnis da wäre, könnte sie schon verstorben sein.
Nun also Behandlung auf Verdacht. Sie frisst und trinkt und scheint meistens fit zu sein, manchmal allerdings hat sie auch den Kopf eingezogen.
Angefügt ein Bild, das eben entstanden ist (meine Hühner sind kameraüberwacht). Sie ist die mittlere Henne.
Gruß
Ach so, der Tierarzt meinte, dass er einen Tumor für nicht wahrscheinlich hält.
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#7
Geht es ihr schon besser?
#8
Hallo,
das klingt nun vielleicht blöd, aber ich weiß es nicht so wirklich, ob es ihr besser geht. Wir sehen die Tiere zur Zeit immer erst, wenn sie schon im Stall sind. Da hole ich Lilly dann kurz raus, sie bekommt das AB und das Bird bene bac und dann geht es gleich wieder auf die Stange.
Der Popo ist verschmutzt, ich habe sie zwischenzeitlich nicht gewaschen, und der Kot im der Kotwanne ist auch noch flüssig. Allerdings schien ihr Kropf einigermaßen voll zu sein und sie sah soweit okay aus (aber ihr wisst ja, wie gut sich Hühner kurzzeitig verstellen können). Wirklich beurteilen kann ich das erst am Wochenende, wenn ich sie beobachten kann. Ich würde mir wünschen, dass sie das packt, denn sie ist eine ganz liebe Henne und ich würde sie missen, wenn sie nicht mehr da wäre.
Grüße
Susanne
#9
Hallo,
nun doch noch mal ein Bericht:
Heute Abend Henne gewaschen und geföhnt (war unabdingbar, die war total nass und verklebt). Nun haben wir doch einen Knubbel unter dem Schenkel am Körper festgestellt und gleich für morgen noch mal einen TA Termin gemacht. Das ist nicht normal. Mal sehen, was der Arzt sagt. Sollte es ein Tumor sein, werden wir fragen, ob der Arzt eine OP wagen will (Kosten sind egal)- sie hätte dann zumindest eine geringe Chance. Ich hatte das schon manchmal, bei älteren Hühnern ist die Narkose sehr riskant, aber da verliert die Henne nichts, die Alternative wäre, sie gleich zu töten. Man kann dann Glück haben, OP ist möglich (ist alles verkrebst, dann bricht der TA eh ab und schläfert ein), wenn OP gelingt, dann wird sie recht schnell wieder fit (sie ist zahm, die Fahrt zum TA stresst sie nicht)- wenn nicht, muss sie sich nicht mehr plagen. Muss morgen mal das Urteil meines TA abwarten, ich schätze die Chancen 50 zu 50.
Gefressen hatte sie übrigens auch heute wieder.
Grüße
Susanne
#10
Ich drück euch die Daumen.
Hoffentlich geht alles gut!
#11
Hallo,
wir kommen gerade mit Lilly vom TA. Sie hat doch keinen Tumor wie befürchtet, sondern im Röntgenbild zeigte es sich, dass diese Verhärtung lauter Grit ist. Den hat sie wohl aufgenommen wegen des Durchfalles. Es wurde nun ein Abstrich gemacht und eine Kotprobe eingeschickt- wir behandeln zur Zeit nur mit Bird bene bac (Darmaufbau), zudem bekommt sie noch Fescubin (Astronautennahrung), damit sie nicht abbaut, bis wir Ergebnisse haben. AB ist abgesetzt. Sie macht keinen ganz schlechten Eindruck, allerdings ist der Durchfall weiterhin sehr schlimm.
Grüße
Susanne
#12
Ich hab kein Geld für solche "Späße", es ist aber sehr interessant für mich mal zu erfahren was hinter diesem Durchfall steckt, man kommt ja schneller in so eine Situation als man denkt, bei mir bliebe ja dann normalerweise nur die Operatin Kopf ab.
Gruß Sebastian

#13
Hallo Hühnerbasti,
Kopf ab mache ich ja nicht, wenn es nicht mehr geht, wird bei mir das Tier eingeschläfert. Aber wenn man was tun kann, versuche ich das zumindest. Ich habe einen sehr fähigen und fachkundigen Tierarzt hier in der Nähe, der kann ganz gut entscheiden, ob es noch Sinn macht oder nicht, Behandlungsversuche zu starten. Sinn natürlich nicht im wirtschaftlichen Sinne, denn da hat eine Henne (Hybridhenne) von 2003 keinen Wert mehr. Sie legt ja auch schon lange nicht mehr. Ich sehe sie nicht als Nutztier und für mich würde es nur dann keinen Sinn machen, wenn sich das Tier lange unnötig quälen würde bzw. keine Lebensqualität mehr hätte. Das kann man bei meiner Lilly im Moment noch nicht abschätzen, da muss erst mal eine gesicherte Diagnose ran. Das kann dann ja auch wichtig für die anderen Tiere sein. Selbst wenn diese selbst gesund sind und bleiben, würde ich doch immer wissen wollen, was im Bestand ist, damit ich entsprechende Entscheidungen für die Zukunft treffen kann.
Liebe Grüße
Susanne
#14
Hallo,
habe eben das Ergebnis vom Labor bekommen. Die Henne hat Camylobacter- Keime. Diese Keime sind bei Menschen meldepflichtig, bei Hühnern an und für sich nicht besonders gefährlich. Da es sich aber um eine alte Henne handelt, kann sie damit nicht ohne Antibiotikum zurecht kommen. Wir werden es morgen abholen. Hoffentlich erholt sie sich dann wieder schnell.
Liebe Grüße
Susanne
#15
Hallo,
schon gleich nach der ersten Spritze (das AB wird täglich einmal gespritzt) ist bei Lilly der Durchfall wieder weg, ihr geht es deutlich besser. Klar, sie ist noch immer dünn, aber das wird wieder, ich bin sehr zuversichtlich.
Ich hatte ihr ja gleich am Anfang schon Baytril gegeben, was ja leider nicht gewirkt hat. Nun nach dem Resistenztest bekommt sie das passende AB (ich weiß allerdings nicht welches, denn ich habe die Spritzen schon gerichtet von der Sprechstundenhilfe bekommen). Aber es ist richtig schön, dass nun alles passt.
Grüße
Susanne
#16
Das ist schön, dass das AB so schnell Wirkung zeigt.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Henne kümmert sich um die andere? Pepsikatze 2 4.796 01.10.2018,21:50
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hahn oder Henne macke78 1 4.020 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Henne benimmt sich komisch Hennenriette 2 4.280 03.10.2014,17:07
Letzter Beitrag: Heidi63
  Henne sitzt komisch Fuxx 9 9.018 07.09.2014,17:36
Letzter Beitrag: Ginger
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.239 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste