Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne sitzt komisch
#1
hallo,
ich habe mal eine Frage zu etwas was mir so noch nicht untergekommen ist:

Eine meiner Hennen sitzt in seltster Zeit öfter mal seltsam. D.h. sie sitzt am hinter und streckt die Beine nach vorne aus.(so ähnlich wie wenn ein Mensch auf einer Liege sitzt).Sie sitzt auch nicht immer so aber halt doch ab- und an.
Dazu kommt das sie eine Art Atemnot hat.Aber auch nur phasenweise.Jedoch nicht nicht vom Brust-/Bauchbereich aus wie bei normalen Atemproblemen, sondern sie pumpt im Kropfbereich.Meine Eltern konnte nicht genau sagen wann es losging bzw. ob es einen Auslöser etc. hätte geben können.
So ist sie agil,frisst, trinkt,scharrt,badet und läuft normal mit.Sie legt derzeit nicht.

Fällt irgentwem dazu spontan was ein?
#2
Spontan hätte ich zuerst auf Kükenlähme getippt; aber wegen dem besagten "pumpen" würde ich eher auf eine Kropflähme tippen (vielleicht durch leichtes Gift ausgelöst?)!?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Was bitte ist Kropflähme??
Und würde sich sowas nicht duaerhaft äußern oder auch beim Gehen etc.?
#4
ich denke jetzt mal Kropflähme ist eine der verschiedenen Marekformen und das würde sich auch beim gehen äußern.

#5
(06.09.2014,17:33 )Heidi63 schrieb: ich denke jetzt mal Kropflähme ist eine der verschiedenen Marekformen und das würde sich auch beim gehen äußern.

Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Und wo und warum sollte sowas bitte auf einmal herkommen?Zumal es sonst keine Anzeichen in die Richtung gibt
#7
Marek kann auch über die Luftwege, sowohl durch Einatmung virusbelasteten Materials sowie durch belebte Vektoren wie Vogelmilben, Flöhe und Zecken übertragen werden.

Bei mir wäre das Tier auf jeden Fall schonmal in Isohaft!

#8
Marek halte ich dennoch für ausgeschlossen.
Dafür ist die Henne zu alt,meines Wissens dagegen geimpft und ich hatte das noch nie im Bestand.Außerdem gibt es ja keine eiegntlichen Lähmungserscheinungen und es wird eher besser als schlechter.

Isohaft würde jetzt ausser Stress für die Tiere auch nichts mehr bringen, da die Sache ja schon ca. 2 Wochen so ist.
Das wäre wenn sofort nötig gewesen.
#9
Hy,
ich hab ja auch nicht geschrieben das es Marek ist....

aber auch bei einer Impfung hast Du keinen 100 %igen Schutz und soviel wie ich weiß kann die Krankheit bei immungeschwächten Tieren auch noch nach dem ersten Lebensjahr auftreten.

Außerdem halte ich sowieso nichts davon geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen zuhalten.Wer einmal impft kommt nicht drum rum die Nachzucht auch zu impfen.

In meinen Hühnerstall wird niemehr ein Tier kommen was gegen Marek geimpft ist.

Eine genaue Diagnose kann eh nur übers Blut festgestellt werden.

#10
unser JG-Hahn hatte das auch...... er wurde auch immer magerer und mußte schließlich erlöst werden.

Nein, wir haben ihn nicht untersuchen lassen, da die anderen Tiere alle gesund waren und wir daher eine Infektionskrankheit eigentlich ausschlossen.
LG, Helma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Henne kümmert sich um die andere? Pepsikatze 2 4.782 01.10.2018,21:50
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hahn oder Henne macke78 1 4.012 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Henne benimmt sich komisch Hennenriette 2 4.273 03.10.2014,17:07
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.211 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander
  Henne kotet- kommt aber nichts raus Susanne 15 17.424 28.01.2012,21:34
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste