Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann esst ihr eure Schlachttiere?
#12
Leider kann ich erst heute antworten.

Nach Weihnachten gab es in Frankreich (La Sarthe) Kapaune in großen Mengen in einem großen Supermarkt für ca. 11€ / kg. Das dies nicht ganz ok war beweist nachfolgender Artikel. Wollte noch Fotos machen, jedoch nach Sylvester waren die Kapaune nicht mehr da, was auch normal ist.
Die nächsten Kapaune gibt es Ostern.
Hier steht mal, was ich immer vermutete.

http://www.nzz.ch/2006/12/24/lg/articlee...85688.html

Zitat aus Link:
Doch auch für weniger Geld gibt es qualitativ hochwertige Kapaune. Diese stammen aus dem Südwesten Frankreichs und der Maine bei Nantes und kosten etwa 130 Franken. Hinzu kommen noch Tiere für weniger als die Hälfte, «das ist dann nicht der Rolls-Royce oder Jaguar, sondern der Volkswagen», sagt der Zürcher Geflügel-Importeur Alfred von Escher. Er rät von den günstigsten Tieren ab. «Die taugen nichts, sind medikamentös kastriert und schnell hochgemästet. Da kann man gleich für weniger Geld ein besseres Poulet kaufen.»
Zitat Ende.

Der Bressekapaun ist mindestens 8 Monate alt. Wird die letzten 4 Wochen in einen engen Holzstall gesperrt. Nach dem Schlachten wird er in ein Leinentuch eingenäht und soll 4 Wochen reifen. Während der Reifezeit von vier Wochen wird dadurch das unter der Haut sitzende Fett ins Fleisch transportiert.

Für mich sind Kapaune absolut unnötig.


Nachrichten in diesem Thema
Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von Silvi - 29.12.2011,23:11
RE: Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von Coq de Bresse - 05.01.2012,15:19
RE: Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von KrP - 14.12.2013,12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie mästet ihr eure Hähne? Silvi 11 25.298 17.07.2012,22:55
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste